29.04.13: National Air Cargo B747 in Bagram abgestürzt: 8 Tote

ANZEIGE

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Anbei eine kurze Info sowie ein Video vom tragischen Absturz
Krasses Video!

Zur Absturzursache: Ladungssicherung ist zwar nicht gerade trivial, aber durchaus zuverlässig machbar. Da muss was gewaltig schief gelaufen sein, wenn sich nach dem Start die Fahrzeuge im Laderaum bewegen konnten.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Werden wohl kaum M1 Abrams gewesen sein, da wiegt ja ein einzelner schon 60 Tonnen und es sollen 5 gewesen sein. Ich würde eher mal auf was a la Stryker tippen.

Das Video sieht schon übel aus... sieht aus als wäre sie einfach in der Luft stehen geblieben. Auf AVH rufen schon die ersten man solle die Bilder und Pläne von der Seite nehmen, es würde die "national security" "compromisen".
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Werden wohl kaum M1 Abrams gewesen sein, da wiegt ja ein einzelner schon 60 Tonnen und es sollen 5 gewesen sein. Ich würde eher mal auf was a la Stryker tippen.

Das Video sieht schon übel aus... sieht aus als wäre sie einfach in der Luft stehen geblieben. Auf AVH rufen schon die ersten man solle die Bilder und Pläne von der Seite nehmen, es würde die "national security" "compromisen".

Bei diesen "Patrioten" ist höchsten das Gehirn "compromised"...
Vermutlich haben die zuviel Fox News gesehen. Dann kann sowas schon mal passieren.
 

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Ja scheiße man! Das ist mal ein Video... rip für die Crew! Ich möchte nicht in derHaut desjenigen stecken, der die Beladung durchgeführt und überwacht hat...
 
E

embraer

Guest
Ja scheiße man! Das ist mal ein Video... rip für die Crew! Ich möchte nicht in derHaut desjenigen stecken, der die Beladung durchgeführt und überwacht hat...

Das wird ja wohl der "Load Master" sein, der auch an Bord war... Wirklich tragisch. Ist nun schon der dritte (?) Crash einer 747-400F in kurzer Zeit :(
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Es ist der dritte Crash einer B744F innerhalb der letzten 2,5 Jahre. Die anderen Zwischenfälle waren UPS Flug 6 DXB-CGN September 2010 und OZ991 ICN-PVG Juli 2011, wobei beide Flüge Probleme mit Rauch/Feuer hatten und offenbar die Ladung zum Teil auch aus LI-Batterien bestand.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Es ist der dritte Crash einer B744F innerhalb der letzten 2,5 Jahre. Die anderen Zwischenfälle waren UPS Flug 6 DXB-CGN September 2010 und OZ991 ICN-PVG Juli 2011, wobei beide Flüge Probleme mit Rauch/Feuer hatten und offenbar die Ladung zum Teil auch aus LI-Batterien bestand.

Ist schon krass... die 744 fliegt nun doch schon ziemlich lange... und diese 3 Abstürze sind die ersten und einzigen überhaupt mit diesem Typ...
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Das war eine B742 2008, das war ja offenbar ein Triebwerksbrand. Tote waren nur am Boden zu beklagen. Mitte 2008 ist auch noch eine B744 der ANA ausgebrannt, aber da hat jemand einfach nur das falsche Reinigungsmittel angefackelt...
 
E

embraer

Guest
Ja, und dann gab es noch die 744 von SQ. Aber dort ist der Pilot in einen Bagger gefahren. Das hätte auch mit jedem Flugzeug passieren können.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ja, und dann gab es noch die 744 von SQ. Aber dort ist der Pilot in einen Bagger gefahren. Das hätte auch mit jedem Flugzeug passieren können.

Auf diesem Flug war ich damals gebucht... SIN-TPE-LAX.
Meine Meetings waren jedoch einen Tag früher fertig und ich habe (dank Full Fare C) auf einen Tag früher umgebucht auf SIN-NRT-LAX mit SQ.
Als ich dann das Unglück in USA im TV sah, war ich am Ende.
 
E

embraer

Guest
Auf diesem Flug war ich damals gebucht... SIN-TPE-LAX.
Meine Meetings waren jedoch einen Tag früher fertig und ich habe (dank Full Fare C) auf einen Tag früher umgebucht auf SIN-NRT-LAX mit SQ. Als ich dann das Unglück in USA im TV sah, war ich am Ende.

@Rambuster: Krass... da kannst Du wirklich sagen Dir wurde ein zweites Leben geschenkt...
@alle: Hier noch die Mayday Folge zum Unfall: Air Crash Investigation: Caution To The Wind (S12E03) (Full) HD - YouTube
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich habe jetzt noch mal den Air Crash Investigation TV Bericht geguckt.
Worauf leider nicht eingegangen wird ist, dass der Captain auf Runway 5R gestartet ist, obwohl diese mit grünen Lampen beleuchtet war (active taxi way) und nicht mit gelben Lampen (active runway).

Es gibt sogar eine Stelle in dem Film, wo der First Officer sagt "green lights all the way" und munter weiter gestartet wird ... ???

Naja, das war damals alles schlimm genug.
Ich weiss noch, wie ich mit Tränen in den Augen in LAX vor dem TV sass.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Bin 25 min. vor dem Crash der SQ - Singapore Airlines in Taipeh gestartet, habe mich damals schon über die nicht ausreichende Baustellensicherung in TPE gewundert. Wie heute noch üblich, gibt es keine wirkliche Beleuchtung. In TPE hat man halt nur die kleinen, kaum sichtbaren Blinklichter. Auch mein Flug mit BR verlief über diesen Taxi/ Run. Damals schon hatte ich bedenken, die Wings der Maschine und die da abgestellten Baumaschinen kamen sich sehr nahe. Es standen Bagger und sonstige mit Auslegern versehene Baumaschinen wirklich im Dunkeln. Als ich in VIE landete hatte ich x Anrufe auf meinem Tel, damals war halt das I Net noch nicht so easy zu schauen wer, mit welcher Maschine wohin flog. Ich habe aufrichtig heulen müssen, da ich all die Leute bein CI neben mir hatte.

Die SQ Maschine ist damals beim Take Off mit einem Wing an einen Baumaschienen Ausleger am TPE Airport zusammengestossen, die Maschine ist noch auf dem Boden explodiert.



Der starke Taifun war bereits abgeklungen, Regen und Nebel waren aber nicht verantworlich für diesen Crash.

Singapore Airlines Flight 006 - Caution to the Wind - YouTube

Das sind halt Dinge die man nie vergisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CitationCJ