04.05.13: LH 851 Notlandung in Helsinki

ANZEIGE

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
Okay. Wer das geschrieben hat...

Sorry, aber wie schlecht ist denn der Artikel? Oder bin ich heute morgen nur irgendwie übellaunig?
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Das war aber keine Notlandung, sondern eine Sicherehitslandung; kann ja mal passieren. Eine Notlandung hätte anders ausgesehen. Warum schreibt die Presse nie von Sicherheitsmeldungen. Erst kommt die "Routinemeldung, dann die Sicherheitsmeldung-PAN-PAN-PAN, und dann erst das Mayday. Das lernt man doch schon beim nautischen Funkschein.
Aber Übertreibung bringt Leser.
 

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Wenn ein Foto des Flugzeuges mit brennendem Triebwerk abgebildet ist, kann man der Presse die Formulierung mit der "Notlandung" schon verzeihen, oder?

Das ist aber schlechter Journalismus. Dafür ist der Unterschied zwischen einer Sicherheitsmeldung und einem Notfall einfach zu groß.

Das Flugzeug wird sich niemals mit einem defekten Triebwerk in einer Notsituation befunden haben.

Wenn das so wäre, dann würde das in den nächsten Tagen den Inhalt unserer Presse bestimmen.

In Phuket hatte ein AB Airbus ein ähnlichen Fall Ende 2012 gehabt, das hat auch kaum einer mitbekommen und wurde trotzdem als Dringlichkeitsnotfall in der Presse beschrieben. Völlig irre!

Der Unterschied zwischen Mord und Körperverletzung wird in der Presse ja auch nicht gleichgesetzt, warum also hier Panikmache.?
 
M

Mr.Burns

Guest
Erwirbt man eigentlich besondere Anerkennung in der Vielfliegerbranche, wenn man auf (mögliche) Unterschiede der Gefahrenlage bei einer außerplanmäßigen Landung aufmerksam macht und das immer wieder?

Der als ähnlich bezeichnete Fall in Phuket war übrigens nicht so ganz harmlos wie manche hier glauben machen wollen. Auch die "Bild"-Zeitung der Katastrophenverfolger sah das ähnlich:

Incident: Air Berlin A332 at Phuket on Dec 20th 2012, uncontained engine failure and fire


Der Vorfall ist keine 24 Stunden her, hier aber kennt der VielFliegerExperte (VFE) bereits alle Antworten auf nichtgestellte Fragen.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Herr Bierwurst

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
In Phuket hatte ein AB Airbus ein ähnlichen Fall Ende 2012 gehabt, das hat auch kaum einer mitbekommen und wurde trotzdem als Dringlichkeitsnotfall in der Presse beschrieben. Völlig irre!

Hier muss man aber unterscheiden. Beim AB A330 sind, soweit ich das in Erinnerung habe, zusätzlich zum Triebwerk noch 2 von 3 Hydraulikkreisläufe ausgefallen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Da steht doch sogar explizit "Notlandung"?!


Ne. Auf dem Flughafen wurde "Großalarm für eine Notlandung" ausgelöst, das dürfte dich das Standard Prozedere sein, auch bei einer Sicherheitslandung. In der Überschrift steht dick "Motorschaden: Lufthansa-Maschine muss zur Sicherheit in Helsinki landen"
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich warte hier eigentlich die ganze Zeit auf ein Posting, dass die eigene Coolness betont und sich über Formulierungen wie "Schreckensbleich hingen die Passagiere in ihren Sitzen" belustigt.

Mir würde die Düse in der Situation schon etwas gehen.
 
  • Like
Reaktionen: derchris und Trinick

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
kritisch ist es erst, wenn das Nichtraucherzeichen ausgeschaltet wird, um den Passagieren die Gelegenheit zu geben, ihre letzte Zigarette zu rauchen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Das war aber keine Notlandung, sondern eine Sicherehitslandung; kann ja mal passieren. Eine Notlandung hätte anders ausgesehen. Warum schreibt die Presse nie von Sicherheitsmeldungen. Erst kommt die "Routinemeldung, dann die Sicherheitsmeldung-PAN-PAN-PAN, und dann erst das Mayday. Das lernt man doch schon beim nautischen Funkschein.
Aber Übertreibung bringt Leser.

Das stimmt nicht. Wenn bei einem zweistrahligen Flugzeug ein Triebwerk ausfällt oder abgeschaltet werden muss, ist es eine Notlandung, denn es fehlt die Redundanz. Das ist nicht gleichbedeutend mit Unglück oder Notrutsche etc. Aber der Begriff Sicherheitslandung ist hierfür einfach nur falsch.
 
F

feb

Guest
Als fliegerischer Laie mit großem Interesse an allem, was Flugzwischenfälle betrifft (= Relikt aus meiner lang zurückliegenden, selbstgestrickten und erfolgreichen Flugangsttherapie) möchte ich meinen Allerwertesten darauf wetten, dass die LH- Crew durch "Lufthansa xyz is declaring emergency" oder "mayday, mayday, mayday" die Luftnotlage (Luftnotlage – Wikipedia) erklärt hat und sich nicht nur auf pan, pan, pan beschränkt hat. Wenn diese Luftnotlage nicht bis zur Landung aufgehoben wurde, war auch die Landung eine "Notlandung" (s. Quelle).

Aber vielleicht hilft uns ein fliegender Fachmann oder ein Ergänzungsbericht von AvHerald.....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.609
1.299
zum Thema Notlandung: wie sind mal in MAD "sicherheits"-gelandet, weil ein Druckmesser defekt war (LHXXX LIS-FRA ganz früh morgens) - das war dann aber nicht als Notlandung in der Presse...