CA 963 am 07.05.2013 PEK-DUS War jemand auf dem Flug?

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
ANZEIGE
Guten Tag

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach jemandem, der am 07. Mai auf Flug CA963 von PEK nach DUS unterwegs war.
Hintergrund ist, dass die Maschine erst am Folgetag in DUS eintraf, da ein medizinischer Notfall die Maschine zur Umkehr nach Peking gezwungen hat. Infolgedessen konnte ich nicht mit dem folgenden Flug CA964 pünktlich nach PEK kommen. Jetzt suche ich nach einem Hinweis, ob es sich tatsächlich um einen Medical gehandelt hat (höhere Gewalt) oder ob es vielleicht doch einen anderen Grund gegeben hat, der eine Entschädigung nach EU-Verordnung bedeuten würde.

Vielleicht hab ich ja Glück und jemand hat einen Hinweis für mich!
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ja, aber der für Mr.Hard relevante Flug war ja DUS-PEK, der aufgrund eines - laut CA - medicals auf dem Hinflug verspätet wurde und der startete ja nun mal in der EU, unabhängig davon, ob die Ursache für die Verspätung in China, in Timbuktu oder in Düsseldorf auftrat.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
O.k. sorry, es war mir nicht bewusst dass es so kompliziert ist. Also nochmal: CA963 PRK-DUS war wegen eines angeblichen medical verspätet in DUS. Daher konnte ich mit CA964 DUS-PEK nicht pünktlich starten (14 Std. Verspätet). Jetzt geht es darum ob Ansprüche aus der EU-Verordnung geltend gemacht werden können. Dafür stellt sich mir die Frage, war es tatsächlich ein medical (höhere Gewalt) oder vielleicht ein Technischer Defekt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Ist es für den Flug DUS-PEK denn überhaupt relevant, weswegen der Flug PEK-DUS verspätet war? Denn nach dieser Logik könnten die Airlines sich doch ständig damit rausreden, dass es irgendwo Schnee/ ein Gewitter oder sonst irgendeine höhere Gewalt gegeben hätte und ihre Rotationen somit durcheinander gebracht wurden....
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nein, ist es nicht. Delay ist Delay.

Obs so einfach ist? Grundsätzlich mag das so sogar sein, aber finde mal einen Richter der auch so entscheidet. Fernab der Homebase, medical auf dem Incoming, das könnte einen Richter schon davon überzeugen CA nicht zu belangen.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Das für dich relevante Urteil ist das hier: BGH, Urteil v. 14.10.2010, Xa ZR 15/10 - Kanzlei Woicke - Fluggastrecht

Jedenfalls für den Fall, dass CA den Medical nachweisen kann. Der BGH schließt zumindest nicht völlig aus, dass sich ein Ereignis, das eigentlich einen Vorflug betrifft, auch auf den anschließenden Flug mit der Maschine auswirkt, legt die Hürde aber gleichzeitig so hoch, dass sie von der Airline kaum genommen werden kann.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Das für dich relevante Urteil ist das hier: BGH, Urteil v. 14.10.2010, Xa ZR 15/10 - Kanzlei Woicke - Fluggastrecht

Jedenfalls für den Fall, dass CA den Medical nachweisen kann. Der BGH schließt zumindest nicht völlig aus, dass sich ein Ereignis, das eigentlich einen Vorflug betrifft, auch auf den anschließenden Flug mit der Maschine auswirkt, legt die Hürde aber gleichzeitig so hoch, dass sie von der Airline kaum genommen werden kann.

Vielen Dank dafür
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Nachdem Air China den Anspruch erwartungsgemäß abgelehnt hat ist jetzt flightright an der Reihe
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Chinesische Bekannte haben mir mal gesagt dass Air China öfters mal Flüge streicht wenn der
Flieger nicht so gut gebucht ist und die Passagiere dann auf die nächsten Tage umbucht.
(So geschehen bei den Eltern von Bekannten die flogen Chengdu_PEK_MUC) .
Erst auf massivem Druck gabs dann ein Hotel in PEK auf Kosten von Air China.