Verbraucherzentrale mahnt Vorauskassepraktik der deutschen Airlines ab

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DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Sollte noch null Probleme bereiten, weil auch bei der "Anzahlung" schon die KK-Nummer angegeben wird.
Ist nur ein zusaätzlicher Batchjob jeden Abend :rolleyes:
Sollte in 3-4 Manntagen (incl. Testen) erledigt sein ;)
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Wenn die IT Abteilung nicht outgesourced ist ;)
Dann dauerts vielleicht auch die 3-4 MT aber der Zeitpunkt ist erst in 2 Jahren :D
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Sollte noch null Probleme bereiten, weil auch bei der "Anzahlung" schon die KK-Nummer angegeben wird.
Ist nur ein zusaätzlicher Batchjob jeden Abend :rolleyes:
Sollte in 3-4 Manntagen (incl. Testen) erledigt sein ;)

Inklusive der Inkasso-Prozedur bei den Schlaumeiern, deren KK dann 30 Tage vor Abflug nicht mehr gedeckt ist usw. ???

Hier eröffnet die Verbraucherzentrale allen "Optimierern", die nach günstigen Storno-Möglichkeiten für unflexible Schnäppchen-Tickets suchen, völlig neue Möglichkeiten.

Zahlen wird es letztlich der "ehrliche" Kunde, falls das denn überhaupt durchkommen sollte.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Zahlen wird es letztlich der "ehrliche" Kunde, falls das denn überhaupt durchkommen sollte.

Danke!

Wieso klagt der Verbaucherschutz nicht auf einheitliche Tarife, mit einem staatlich festgelegten Flugpreis / Entfernungseinheit + Premium für die jeweilige Befürderungsklasse?

Leute, Leute was ist nur in dieser Republik los - - solange jeder selbst entscheiden kann was er tut, mit wem er fliegt und wohin, kann doch auch jeder Anbieter die Regeln selbst definieren.

* Kopfschüttel *
 
Zuletzt bearbeitet:

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ist doch aber Quark .... erst einmal muß ja wohl getrennt werden zwischen Pauschalreisen und Flügen. Dann kommt dabei raus, dass es international generell eben so läuft - und dann andere carrier in D auch betroffen wären. Und sollte es tatsächlich möglich sein, soetwas durchzusetzen, dann werden die Tickets mal wieder teurer....

Mit dem Aufkommen der verbilligten Tarife hieß es ja APEX ... warum wohl ? Weil es durch frühzeitige Festlegung der Flugtermine und entsprechender sofortiger Bezahlung preiswerter wurde....


Dann müssten ja z.B. Konzertkarten und was nicht noch alles genauso erst bei Leistung fällig werden ...
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Also wir haben auch bei Pauschalreisen, welche über das Internet gebucht wurden (ltur et. al.) bis jetzt auch immer Anzahlungen gemacht, wenn es z.B. 2 Monate vor dem Reisedatum gebucht wurde...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Also wir haben auch bei Pauschalreisen, welche über das Internet gebucht wurden (ltur et. al.) bis jetzt auch immer Anzahlungen gemacht, wenn es z.B. 2 Monate vor dem Reisedatum gebucht wurde...

Die Anzahlung bei Pauschalreisen deckt i.d.R. mindestens die potentiellen Stornokosten ab.

Wenn das bei Flugreisen dann künftig auch so gemacht werden würde, könnte ich damit leben. Dann würde halt automatisch storniert und die Stornokosten einbehalten, wenn nicht bis 30 Tage vor Abflug alles bezahlt ist. Das ganze erhöht allerdings wieder die Bürokratiekosten.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Die Anzahlung bei Pauschalreisen deckt i.d.R. mindestens die potentiellen Stornokosten ab.

Wenn das bei Flugreisen dann künftig auch so gemacht werden würde, könnte ich damit leben. Dann würde halt automatisch storniert und die Stornokosten einbehalten, wenn nicht bis 30 Tage vor Abflug alles bezahlt ist. Das ganze erhöht allerdings wieder die Bürokratiekosten.

Das machen doch heute Computer und keine Menschen mehr... :rolleyes:
Somit sind Bürokratiekosten nur vorgschoben... ;)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wieder mal ein ganz grosser Furz..

Verbraucherschutz soll lieber gegen echte Undinge vorgehen.. vor einigen Jahren wurde ja durchgesetzt, das die aufgerufenen Preise in Werbungen der Airlines, zumindest im EU-Raum, die Endpreise sein müssen.. (zuvor gab es ja solche Witzsachen wie Asien ab 199 Mark... und erst bei der Buchung stellte man dann fest, zzgl. Zuschlägen sind es doch 1500 Mark..)

Und was hat man jetzt? Buchungsentgelte, Kreditkartenzuschläge, Hastenichtgesehengebühr.

Dagegen sollte vorgegangen werden.. aber das getrauen sie sich wohl nicht..
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das machen doch heute Computer und keine Menschen mehr...

Das sehe ich anders.
Erstmal müssen Menschen diesen neuen Geschäftsprozess planen und dokumentieren. Dann müssen andere Menschen ihn programmieren.
Dann muss das ganze in den AGB, Verkaufs- und Schulungsunterlagen usw. eingearbeitet werden. Alles durch Menschen.
Das ganze wird dann laufend von Menschen überwacht werden, wie sich das neue Bezahlmodell auf das Buchungs- und Stornoverhalten auswirkt und ggf. Konsequenzen überlegt werden.

Weiterhin würde es mit großer Wahrscheinlichkeit zu erhöhten Rückfragen von Kunden kommen.

Das Ganze übrigens nicht nur bei den Airlines, sondern auch alle Reisebüros (on- und offline) die Flugtickets verkaufen, hätten hier einen zusätzlichen Arbeitsschritt, ggf. ihre Kunden vor Abflug noch einmal zu kontaktieren.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Also zuerst mal danke für die grundsätzliche Info, ist ja nun wirklich mal wichtig und aktuell!!

Ansonsten finde ich die Idee der Verbaucherschützer schon redlich und gut. Bei Buchung 20% Anzahlung ist fair und der Rest maximal 30 oder 14 Tage vorher. Der Verwaltungsaufwand ist wirklich extrem übersichtlich, das sind keine 2 Cent mehr pro Ticket. Die Argumente : Kein Sicherungsschein, und was ist bei einer Pleite; und auch Zinsgewinne ist ja nun mehr als logisch. Und auch der Grundsatz "Ware gegen Geld" ist ja juristisch recht hoch an zu sehen. Und wir alle haben uns doch schon über nachträgliche Änderungen geärgert. Dann darfst du klagen, und dabei hat die Airline das Produkt geändert. Das mit dem Druckmittel finde ich gut.

Ich sehe da auch gute Chancen das, spezeille weil ja öfters schon so entscheiden wurde, dass die Sache so kommt. Und ich fände es gut. Mich bringt die jetztige Regelung auch nicht um, aber eine gesetzliche 20% und dann 30 Tage vorher, Regelung fände ich besser.
 

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Kann mich dem ganzen nur anschließen, wäre auch für die 20% Anzahlung bei Buchung und den Rest 30 Tage vor Abflug. Dann müsste einige auch keine zusätzlichen Versicherungen bei wirtschaftlich angeschlagenen Airlines dazu buchen, sofern nicht unbedingt zum gebuchten Termin geflogen werden muss - 20% des Reisepreises sind für Einzelreisende eher zu verkraften, als 100% abzuschreiben... natürlich bleibt auch bei 30 Tagen vor Abflug das Risiko das die Airline nicht mehr existiert, aber in Zeiten mit oftmals 12 Monaten Vorbuchungsfrist wäre aus Kundensicht das Risiko minimiert!
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Das scheitert garantiert vor Gericht. Schon deswegen weil man auch ALLE in deutschland tickets verkaufenden ausländischen Airlines gleich behandeln müsste. Und die würden sich einen Ablachen.... Ist natürlich reiner Populismus der VZ "im Namen der Verbraucher". Sollte es durchgehen würde ich immer nur Vollflex "Y" für 3800 Euro 10 Monate im Voraus reservieren können, da würde dann die Airline gerne bis 30 Tage vor Abflug auf das Geld warten. Kohle kommt nicht? Kein Problem, die 20% Anzahlung decken genau die Stornokosten.
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wenn das durchkommt, knallen bei Ryanair und Emirates wieder mal die Sektkorken. Eventuell auch bei Air France, BA,....

Die werden über Ihre im Ausland ansässigen Webseiten = Vertragspartner weiterhin nach den bisherigen Gepflogenheiten (Vorkasse) anbieten, sofern nicht die deutschen Verbraucherschützer eine ähnliche Klage in Dublin und Dubai etc. einreichen....
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Wieder ein Gewinn für die Verbraucher? Es zwingt doch keinen ein halbes Jahr vorher zu Buchen. Wem es nicht passt, kann ja bis kurz vor Abflug mit dem Buchen warten.

Und wie sieht es dann mit der Dauerkarte beim Fußball aus. Die müßte ja dann auch abgeschafft werden.
 
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BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Ich habe gerade eine email an die VBZ in NRW geschickt und mich als vielfliegender Verbraucher über das Vorgehen beschwert. Zudem habe ich nachgefragt warum ausschließlich deutsche Unternehmen abgemahnt wurden, das stellt schließlich im EU Binnenmarkt eine Diskrinimierung dar. Mal sehen ob ich da eine Antwort bekomme. Ich hab so das Gefühl das denen überhaupt nicht klar ist was es im Erfolgsfall für Konsequenzen für genau Ihre Kunden, die "Verbraucher" hätte.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
als vielfliegender Verbraucher

Damit bist du bei denen schon untendurch. Als "Verbraucher" in deren Sinne gilt nur der kleine Mann auf der Straße. Und da Vielflieger immer auch "Luxusflieger" sind (Loungezugang und so), fällst du leider nicht in diese Kategorie. Daher mein Tip: du bekommst keine Antwort.
;)
 
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BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Damit bist du bei denen schon untendurch. Als "Verbraucher" in deren Sinne gilt nur der kleine Mann auf der Straße. Und da Vielflieger immer auch "Luxusflieger" sind (Loungezugang und so), fällst du leider nicht in diese Kategorie. Daher mein Tip: du bekommst keine Antwort.
;)
Mag sein, bin trotzdem Verbraucher in "deren" Sinne. Ich bezahle alle meine Tickets selbst. Auch der "kleine Mann von Straße" fliegt ja heute machmal mehrfach im Jahr.
 
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TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Wieder mal ein ganz grosser Furz..

Verbraucherschutz soll lieber gegen echte Undinge vorgehen.. vor einigen Jahren wurde ja durchgesetzt, das die aufgerufenen Preise in Werbungen der Airlines, zumindest im EU-Raum, die Endpreise sein müssen.. (zuvor gab es ja solche Witzsachen wie Asien ab 199 Mark... und erst bei der Buchung stellte man dann fest, zzgl. Zuschlägen sind es doch 1500 Mark..)

Und was hat man jetzt? Buchungsentgelte, Kreditkartenzuschläge, Hastenichtgesehengebühr.

Dagegen sollte vorgegangen werden.. aber das getrauen sie sich wohl nicht..

Denkfehler verbunden mit grosser Klappe ist die schlechtest vorstellbare Visitenkarte: Erst war die Hastenichtgesehengebühr, um Werbung mit dem nackten Nettotarif zu machen - weswegen dann die Festlegung der Endpreisangabepflicht kam.

Du solltest also wenigstens den "ganz grossen Furz" wegeditieren. :D
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
So ganz kann ich die Aufregung nicht nach volziehen.
Ja es wird Tricks geben, gewiss. Aber das kommt beim verbraucher nicht gut an.
Und was wurde sich über das Gestezt "inkl. aller Zuschläge" aufgeregt.
Und wa sist geworden, lief doch ganz glattt und die welt ist nicht unter gegangen.
Also icha habe schon Flüge für den werbepreis gebucht. Und schon öfter für kaum 20% drüber weil ich eine andern Flugahfen wollte. Und 20% Mehr ok das finde ich noch trasparent.

Bei esy Jet sind die ganz fair und ehrlich. Köln London wurde genau das vom Konto abgebucht was ganz am Anfang da stand. Wer braucht für one night stay Gepäck, speedy Bording :LOL:, und Abbuchung ist sogar noch sicherer als KK. Also null Zsatzkosten. Aber das ist ja nicht das Thema, aber über diese regelung wurde doch auch wüst gestritten, und jetzt läuft es doch gut und besser.
Wenn ich dies 1 € Flug webung sah habe ich immer mich schon beim Lesen beschissen und abgezockt gefühlt, und die Öffentliche Mienung schrie Umweltvernichter, Bahn -Totengräber etc. Im Ende war es Antiwerbung. wenn da heute steht London 49 € und ich kann das auch genau dafür buchen, ja da werde ich (Dauer) Kunde.

Übrigens zahlt ihr schon alles Geld für die Bremsbeläge und die Arbeitszeit schon wenn ihr nur den Thermin in der Autowerkstadt macht?

DA klappt es doch auch.
 

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
203
6
HAM/STR/PEK
So ganz kann ich die Aufregung nicht nach volziehen.
Ja es wird Tricks geben, gewiss. Aber das kommt beim verbraucher nicht gut an.
Und was wurde sich über das Gestezt "inkl. aller Zuschläge" aufgeregt.
Und wa sist geworden, lief doch ganz glattt und die welt ist nicht unter gegangen.
Also icha habe schon Flüge für den werbepreis gebucht. Und schon öfter für kaum 20% drüber weil ich eine andern Flugahfen wollte. Und 20% Mehr ok das finde ich noch trasparent.

Bei esy Jet sind die ganz fair und ehrlich. Köln London wurde genau das vom Konto abgebucht was ganz am Anfang da stand. Wer braucht für one night stay Gepäck, speedy Bording :LOL:, und Abbuchung ist sogar noch sicherer als KK. Also null Zsatzkosten. Aber das ist ja nicht das Thema, aber über diese regelung wurde doch auch wüst gestritten, und jetzt läuft es doch gut und besser.
Wenn ich dies 1 € Flug webung sah habe ich immer mich schon beim Lesen beschissen und abgezockt gefühlt, und die Öffentliche Mienung schrie Umweltvernichter, Bahn -Totengräber etc. Im Ende war es Antiwerbung. wenn da heute steht London 49 € und ich kann das auch genau dafür buchen, ja da werde ich (Dauer) Kunde.

Übrigens zahlt ihr schon alles Geld für die Bremsbeläge und die Arbeitszeit schon wenn ihr nur den Thermin in der Autowerkstadt macht?

DA klappt es doch auch.

Soll ich nun auch die Hamburgische Staatsoper abmahnen, weil die von mir schon jetzt Geld für eine Vorstellung im November wollen?

Nun mal ganz ehrlich: jeder kann bis 30 Tage vor Abflug warten, muss dann aber unter Umständen mit einem höheren Preis leben. Genau wie ich in der Oper 30 Tage vorher wohl keine brauchbaren Plätze mehr kriege.