Bald Jumbo-Jets mit nur einem Piloten

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Daß man so was studiert ist für mich nicht ungewöhnlich.

Selbst beim Auto geht die Zeit in Richtung gefahren werden, statt fahren.

Die Frage ist, wann so was serienreif wäre.

Auch dieFflight Attendant könnte reduziert werden wenn man alle 1h eine robotierte Saftschubse mit Getränken beladen den Gang automatisch 'durch' schicken würde.

In der Auto Produktion übernehmen schon seit langem automatisierte Transportwagen manche Teileversorgung am Montageband.
Ob der Transportwagen nun mit Saft oder AUTOTEILEN BELADEN IST, ist dann nur ein kleiner Schritt.

Selbst bei Turbilenzen könnte der Wagen entgegen der humanen Saftschubse schnell am Boden festgehalten werden

Gruß
Flyglobal
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.082
Dahoam
Warum überhaupt noch 1 Pilot? Würde eher Sinn machen von 2 gleich auf Null zu gehen. Die Fehlerquelle Nummer 1 ist sowieso der Mensch im System (2/3-3/4 der Unfälle sind auf menschliches Versagen zurückzuführen). Wenn man jetzt da noch einen rausnimmt wird die Quote sowieso noch schlechter weil die beiden Piloten sich ja auch noch gegenseitig vor Fehler geschützt haben. Einer macht garantiert mehr Fehler.

Technisch wäre es ja kein Problem ein Flugzeug automatisch zu fliegen. Die Russen haben es ja sogar geschafft das Raumschiff Buran unbemannt und vollautomatisch in die Umlaufbahn zu bringen und dann als Segelflugzeug automatisch zu landen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Technisch wäre es (mit einigen kleinen Abstrichen) heute schon möglich. Ist aber zum einen eine Zulassungsfrage, weil auch autonom agierende Flugzeuge gemäß see & avoid fliegen müssen, was hinsichtlich Zertifizierung und Integration in den Luftraum noch nicht gelöst ist (siehe Eurohawk). Ist aber vor allem eine psychologische Frage bzw. eine Frage der Akzeptanz durch die Passagiere (das wird sich mit der Zeit aber auch ergeben). Zumindest Frachtflugzeuge, das sagen eigentlich alle Luftfahrtforscher, dürften in absehbarer Zeit ohne Piloten unterwegs sein.