Welchen Flugzeugtyp hättet ihr gerne wieder?

ANZEIGE

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
ANZEIGE
Was ist der Flugzeugtyp, den es inzwischen nicht mehr gibt, den ihr am liebsten wieder mal fliegen würdet? Die Caravelle? Die Concorde oder was auch immer? (Auch fast-verschwundene wie DC3 e.t.c. gelten als Antwort)

Und auf der anderen Seite: Welchen Flugzeugtyp, den ihr nie geschafft habt würdet ihr am Liebsten in Logbuch haben. Also sowas wie Dornier DoX, je nachdem was man alles geschafft hat;-)


Ich bin sehr jung und kenne deshalb nur den Einheitsmix von A320, 737, MD80 und so. Persönlich ist für mich einer der alten Sowjetjets wie IL-62, die ich gerne geschafft hätte.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE

Um Gottes Willen, nein. Zumindest nicht in der Ausstattung, wie sie zuletzt flog.

Was ich gerne wieder hätte: Die Saab 2000, also den Concordino. Was ich gerne hätte, was ich nicht kenne: Die richtige Concorde. Wegen der Geschwindigkeit und der Reiseflughöhe weit über den Schüttelwolken.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
A310(y)
wenig Leute auf der Langstrecke (nicht die Massen wie im A380) aber das "Raumgefühl" eines Widebodys.....
Außer bei ein paar Exoten gibts ja leider keine A310 mehr :(
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Leider nicht geschafft, aber dafür würde ich wohl mal eine Stange Geld ausgeben, Le Concorde
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Auf welche Frage hast Du geantwortet?

Geflogen bin ich damit. Würde gerne wieder mit der Swissair fliegen und dann mit dem Jumbo. Ansonsten, die DC 8 fand ich immer toll und den E 145 der Crossair (oder war LX dann schon Swiss?). Die Frage war ja, welchem Flugzeugtyp hätte man gerne gehabt/zurück den es nicht mehr gibt. Die Flugzeuge gibt es ja noch, aber nicht mehr bei allen Fluggesellschaften und mit Ausnahme von der Concorde und ein paar sonstige Ausnahmen besteht zumindest die theoretische Möglichkeit damit noch zu fliegen.

Die/Der Concordino war auch ein tolles Flugzeug, rorschi. Der kleine Bruder, die 340er, fand ich indes besser. Hatte ein bisschen Kleinflugzeug/Privatjet-Feeling.
 
Zuletzt bearbeitet:

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Concorde, definitiv.

Eine Super Constellation zu fliegen werde ich hoffentlich meines Lebtages noch schaffen. Das, oder eine SR-71 Blackbird...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Geflogen bin ich damit. Würde gerne wieder mit der Swissair fliegen und dann mit dem Jumbo. Ansonsten, die DC 8 fand ich immer toll und den E 145 der Crossair (oder schon Swiss).

Die/Der Concordino war auch ein tolles Flugzeug, rorschi. Der kleine Bruder, die 340er, fand ich indes besser. Hatte ein bisschen Kleinflugzeug/Privatjet-Feeling.

Den 340er habe ich nie so gemocht: Lauter, tiefere Reisegeschwindigkeit und tiefere Reiseflughöhe. Und mindestens 5cm weniger Beinfreiheit (zudem hatte ich ein paar Tage nach LX498 eine Panikattacke in so einem Gerät, nachdem wir nach dem Start auf P28 eine Rechtskurve machten, aber da kann die Maschine nichts dafür...). Den Concordino mochte ich, weil er fast so schnell war wie ein Jet und wegen den bequemen Sitzen in der Einerreihe. Den E145 mochte ich dagegen nur, wenn ich auf 11A sitzen konnte (Exit row). Auf allen anderen Sitzen nahm mir die Rumpfkrümmung soviel Fußraum weg, dass ich mit einem angewinkelten Knie da sitzen musste und den Tisch nicht herunterklappen konnte...
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ach, natürlich mit dem Wright Flyer und der Spirit of St.Louis.

Mag sein, dass der 340er lauter war. Ich kann mich daran nicht mehr erinnern. Es gab doch mal ein Zwischenfall, als ein Pilot das Fahrwerk auf der Standposition einzog?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Mag sein, dass der 340er lauter war. Ich kann mich daran nicht mehr erinnern. Es gab doch mal ein Zwischenfall, als ein Pilot das Fahrwerk auf der Standposition einzog?

Ja, das war der eine Totalverlust (herbeigeführt von dem Kapitän, der später mit LX3597 abgestürzt ist). Dann gab es noch den Absturz bei Nassenwil am 10.1.2000 (LX498).

Die 340er war viel lauter. Die Saab2000 hat ja ein "Active Noise Control System", das über die Lautsprecher die Frequenzen der Triebwerkgeräusche kompensiert.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Concorde, definitiv.

Eine Super Constellation zu fliegen werde ich hoffentlich meines Lebtages noch schaffen. Das, oder eine SR-71 Blackbird...

Lieber Davisscholar, Super Connie geht problemlos. superconstellation.org; Mitglied werden & nach 30 Tagen darf man mit. Bin sogar neulich mit der Flying Bulls DC-6 mitgeflogen :)

Hier hatte ich ein paar Bilder von einem Flug nach Finkenwerder reingestellt: (## 28, 29):

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/12353-die-super-connie-kommt-zurueck-2.html
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Propmässig gerne nochmal: Im kolumbianischen Teil des Amazonas Flug in einem DC-6 Frachter inclusive overnightstay.
gerne einmal, aber leider nicht mehr möglich: Canadair CL-44, davon hat es noch nicht mal eine in ein Museum geschafft.
Anstehend: JU-52 (CASA 352) ein kurzer Hopser von Düsseldorf nach Mönchengladbach, selbige JU war übrigens bis Anfang der neunziger Jahre auf der Besucherterrasse des Düsseldorfer Flughafens ausgestellt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Adrias CRJ 700 S5-AAW geht dieser Tage an Northrop Grumman, um dort als N806X die letzte aktive Bac 111 der Welt, die 52-jaehrige N164W, zu ersetzen.

Schade drum, aber das ist der Lauf der Zeit. Schoen, dass es so lange gehalten hat.

1006718-large.jpg
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Gerne noch mal wie zu Beginn meiner "Vielfliegerkarriere": Tristar, BAC 1-11 und meine Lieblingsmaschine Boeing 727. Ein Traum durch die hintere Treppe zu boarden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Adrias CRJ 700 S5-AAW geht dieser Tage an Northrop Grumman, um dort als N806X die letzte aktive Bac 111 der Welt, die 52-jaehrige N164W, zu ersetzen.

Schade drum, aber das ist der Lauf der Zeit. Schoen, dass es so lange gehalten hat.

1006718-large.jpg
Was ist das? Was haben die da außen und vorn ans Flugzeug rangeklebt? Ist das was militärisches oder ein Passagierflugzeug? Ich verstehe das Bild nicht...