Boarding Pass Gültigkeit?

ANZEIGE

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
555
29
ANZEIGE
Hallo,

ich hoffe, ich bin mit der Frage richtig hier, wenn nicht, bitte um Nachsicht und Verschieben an geeignete Stelle.

Zugang zu Security: wird doch die Abflugzeit des BP geprüft? Oder anders: kann ich mit einem BP vom heutigen Tag zu jeder (fast jeder) Zeit durch Security, oder eben nur vor Abflugzeit?

Zugang zu Lounge: wird dort auch z.B. Abflugzeit gecheckt? Oder nur gültiges Abflugdatum?

Habe hier nämlich noch ein Return-leg, das verfällt - das ich aber zum kurzen "Auftanken" am Flughafen noch nützen könnte. Muss eh dorthin, wollte aber nicht dann an Security scheitern (nach Abflugzeit).

Wer weiß was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Normalerweise kein Problem. Selbst wenn bei der Security d. Boarding Pass gescanned wird, piepts allenfalls wenn Du zu früh dran bist. Der Beamte prüft dann Deinen BP manuell u. wenn das Datum stimmt, lässt er Dich passieren.
In d. Lounge kommste ohne Probleme (dafür ist die ja da)
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Seid ihr da sicher? Der OP hat keine Zeitangaben gemacht.
Kann mir nicht vorstellen dass man mit BP vom Morgen auch noch abends in airside / Lounge kommt....
andersrum dürfte wohl gehen, sprich morgens rein obwohl Flug erst am Abend....
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Nach der off-block-Zeit sollte man nicht mehr in den Sicherheitsbereich kommen...
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
555
29
Seid ihr da sicher? Der OP hat keine Zeitangaben gemacht.
Kann mir nicht vorstellen dass man mit BP vom Morgen auch noch abends in airside / Lounge kommt....
andersrum dürfte wohl gehen, sprich morgens rein obwohl Flug erst am Abend....
Also konkret, obwohl im OP drin: Abflug am frühen Nachmittag, möchte etwas später zum Flughafen (Mietwagen abholen). Kann ich dann den BP nutzen, um durch Security in die Lounge zu kommen?
Was ich nicht so alles tue, um Mietwagenabholung angenehm zu machen :D
Nach der off-block-Zeit sollte man nicht mehr in den Sicherheitsbereich kommen...
Was ist off-block-Zeit?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Also konkret, obwohl im OP drin: Abflug am frühen Nachmittag, möchte etwas später zum Flughafen (Mietwagen abholen). Kann ich dann den BP nutzen, um durch Security in die Lounge zu kommen?
Was ich nicht so alles tue, um Mietwagenabholung angenehm zu machen :D

Überleg mal selber: warum sollte man Dich nach der Abflugzeit in den Sicherheitsbereich lassen? Das sollte die Frage eigentlich beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: doedl

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Zurück zum Topic:

Ich denke dass zu Rush-Hour-Zeiten den einen oder andern Security-Kontrolleur findest der nur auf Destination und Airline schaut, wenn's hektisch ist, und Du somit evtl. durchschlüpfen kannst.
Aber spätestens der LD bzw. der Scanner an der Lounge wird Dich abweisen.
 
  • Like
Reaktionen: doedl

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
555
29
Danke an alle.
- warum nach Abflugzeit: das war genau die Frage, ob das bei Security auch wirklich geprüft wird. Was ist z.B. bei Flugverspätung, dann wird offenbar nicht die Zeit auf dem BP geprüft sondern "off-block" ja oder nein, korrekt?
- Prüfung an der Lounge: ist das dasselbe System?
- Lounge: wenn ich mal in Security bin, dann muss ich ja nicht in den Flieger steigen, sondern einen gemütlichen Tag in der Lounge verbringen ... Aber eben nur dann wenn ich noch for "off-block" in der Lounge aufschlage, das scheint dann klar zu sein.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Die genauen Prüfungen kenne ich nicht alle und wenn ich sie kennen würde, dann würde ich es tunlichst unterlassen sie öffentlich zu posten. ;)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Kann ich dann den BP nutzen, um durch Security in die Lounge zu kommen?
Was ich nicht so alles tue, um Mietwagenabholung angenehm zu machen
Ich finde das eine gute idee. Vor der Mietwagenabholung noch in die Lounge und mindestens drei doppelte Hendricks G&T kippen. Nur so kann man dann bei der Mietwagenabholung verkraften, das man bei SIXT gerade kein upgrade auf den Aston Martin bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
555
29
:eek: Was man so alles denken darf?
Jungs, kein Grund zum Ausufern.
Wer will, darf den Thread fürs Popcorn weiterverwenden ...
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
CDG T1: Nicht möglich.

Erfahrungsbericht aus Paris:

Ich habe vor zwei Wochen meinen LH-Flug in Paris verpaßt und wollte circa 20 Minuten nach planmäßiger Abflugzeit durch die erste Kontrolle an den schrägen Laufbändern. Der Kontrolleur dort hat die Bordkarte eingelesen und das Handgerät hat laut und rot die Bordkarte für nicht zutrittswürdig erkannt. Ich hatte bereits am Schalter umgebucht und konnte noch keine Bordkarte bekommen, da der neue Flug noch nicht durch den Ticketroboter gelaufen war. Da erfahrungsgemäß diskutieren dort nicht hilft, habe ich brav eine Viertelstunde auf meine neue Bordkarte gewartet und bin dann durchgekommen.

Was in Paris CDG Terminal 1 auch nicht funktioniert: mit einer Bordkarte für den 7er-Satelliten (Gate 70-7x), in dem einige Swiss- und viele andere *A-Flüge abgefertigt werden in den 6er-Satelliten (Gate 60-6x) zu kommen. Ich wollte einen Kollegen, der mit einem um Stunden verspäteten Agean-Flug in die LH-SEN-Lounge, was der brummelnde Sicherheitsmann an der Kontrolle verweigerte.

Aber: YMMV oder TIMTOWTDI! :):):)
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.281
22
Erfahrungsbericht aus Paris:

Ich habe vor zwei Wochen meinen LH-Flug in Paris verpaßt und wollte circa 20 Minuten nach planmäßiger Abflugzeit durch die erste Kontrolle an den schrägen Laufbändern. Der Kontrolleur dort hat die Bordkarte eingelesen und das Handgerät hat laut und rot die Bordkarte für nicht zutrittswürdig erkannt. Ich hatte bereits am Schalter umgebucht und konnte noch keine Bordkarte bekommen, da der neue Flug noch nicht durch den Ticketroboter gelaufen war. Da erfahrungsgemäß diskutieren dort nicht hilft, habe ich brav eine Viertelstunde auf meine neue Bordkarte gewartet und bin dann durchgekommen.

Was in Paris CDG Terminal 1 auch nicht funktioniert: mit einer Bordkarte für den 7er-Satelliten (Gate 70-7x), in dem einige Swiss- und viele andere *A-Flüge abgefertigt werden in den 6er-Satelliten (Gate 60-6x) zu kommen. Ich wollte einen Kollegen, der mit einem um Stunden verspäteten Agean-Flug in die LH-SEN-Lounge, was der brummelnde Sicherheitsmann an der Kontrolle verweigerte.

Aber: YMMV oder TIMTOWTDI! :):):)

Genau für diese Art von Information ist dieses Forum genial! (y) Und das ist diesmal nicht ironisch gemeint.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Erfahrungsbericht aus Paris:

Ich habe vor zwei Wochen meinen LH-Flug in Paris verpaßt und wollte circa 20 Minuten nach planmäßiger Abflugzeit durch die erste Kontrolle an den schrägen Laufbändern. Der Kontrolleur dort hat die Bordkarte eingelesen und das Handgerät hat laut und rot die Bordkarte für nicht zutrittswürdig erkannt. Ich hatte bereits am Schalter umgebucht und konnte noch keine Bordkarte bekommen, da der neue Flug noch nicht durch den Ticketroboter gelaufen war. Da erfahrungsgemäß diskutieren dort nicht hilft, habe ich brav eine Viertelstunde auf meine neue Bordkarte gewartet und bin dann durchgekommen.

Was in Paris CDG Terminal 1 auch nicht funktioniert: mit einer Bordkarte für den 7er-Satelliten (Gate 70-7x), in dem einige Swiss- und viele andere *A-Flüge abgefertigt werden in den 6er-Satelliten (Gate 60-6x) zu kommen. Ich wollte einen Kollegen, der mit einem um Stunden verspäteten Agean-Flug in die LH-SEN-Lounge, was der brummelnde Sicherheitsmann an der Kontrolle verweigerte.

Aber: YMMV oder TIMTOWTDI! :):):)

Das ist mir mehr oder weniger genauso auch in FRA schon passiert
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Ich denke das wird bei allen Flughäfen so sein wo man den airside Bereich / vor der Security den BP durch einen Scanner laufen lässt.
Aber es gibt etliche Flughäfen wo BP noch mit Sichtkontrolle gecheckt werden (Datum, Destination, etc.), und ich bin mir sicher dass man da etliche Durchrutscher hat was die Abflugzeit betrifft.
Aber spätestens beim LD ist es dann aus....
 

Wingtip

Reguläres Mitglied
04.07.2011
51
90
ZRH
Kann nur von IST erzählen.

Gebucht:
KUL-IST-WAW mit TK C
IST-ZRH (ohne loungezugang)

das Leg IST-WAW am Mittag habe ich verfallen lassen und bin ein paar Stunden später direkt nach ZRH. Wollte aber in IST trotzdem fast track und lounge Zugang haben, deshalb den TK boarding pass benutzt obwohl der Flug schon lange weg war (> 2h).

Security / Fast Track: 1. Check um überhaupt dort anzustehen ohne Probleme. Dann bei der Passkontrolle skeptisches Nachfragen vom Beamten, habe mit "Flug verpasst" geantwortet. Hat geklappt.
Lounge: selfscan hat nach 3x probieren immer noch nicht geklappt worauf ich die Hoffnung schon aufgegeben habe. Dann kam aber eine Lounge Mitarbeiterin welche es nochmals an einem anderen Scanner probiert hat und tatsächlich: grünes Licht!

Fazit: Kommt wohl auf den Airport drauf an, bei mir hats in IST geklappt.
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
555
29
Noch eine Anschlussfrage:

Ich wechsle oft noch in der Lounge mein VFP und bekomme dann einen neuen BP (in diesem Falle mobil).
Frage: ist damit der alte BP ungültig geworden? Sprich: beim Boarden würde dieser abgewiesen?

Wird das VFP auf dem beim Boarding verwendeten BP für die Meilengutschrift verwendet?