08.06.13: SWISS-A330 kollidiert in Montreal mit Fluggastbrücke

ANZEIGE

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
ANZEIGE
Weiss jemand, was hier los war?

Swiss yul - Imgur

Gemäss Webseite von Zürich Flughafen ist die Ankunft LX 87 aus YUL von heute morgen annulliert.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Autsch!
Noch keine 2 Monate alt und schon schmaler!
Erinnert an Toblerone, die auch nie dort bricht, wo sie soll.

Die People-Mover scheinen dort regulär zu stehen.
Ich kann mich erinnern, dass es um die Gates, die LX in YUL nutzt, immer recht eng zu geht beim Manövrieren.
Wie immer solte der Untersuchungsbericht abgewartet werden, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass man den Vogel zum falschen Taxiway gelotst oder er die Centerline deutlich verfehlt hat.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Wenn ein Flugzeug in einen stehenden Gegenstand fährt sieht das stark nach Pilotenfehler aus. Der Pilot kann und muss das Manöver abbrechen falls irgend was zu knapp oder im Weg steht. Ich bin aber auf das Untersuchungsresultat gespannt sofern das überhaupt öffentlich kommuniziert wird.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn ein Flugzeug in einen stehenden Gegenstand fährt sieht das stark nach Pilotenfehler aus. Der Pilot kann und muss das Manöver abbrechen falls irgend was zu knapp oder im Weg steht.

Auch bei zum Beispiel einem Ausweichmanöver? Wahrscheinlich wird sich das Terminal nicht bewegt haben, aber ein anderes Fahrzeug oder Flugzeug. Empfehle den Bericht abzuwarten.

Ich bin aber auf das Untersuchungsresultat gespannt sofern das überhaupt öffentlich kommuniziert wird.

Da bin ich bei JACDEC oder dem AV-Herald recht zuversichtlich.
 

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
301
2
GRZ
SWISS-A330 kollidiert in Montreal mit Fluggastbrücke

SWISS-A330 kollidiert in Montreal mit Fluggastbrücke | Austrian Wings

Unfall vor dem Start des Fluges LX087 in Montreal: ein Airbus A330 von SWISS kollidierte am 8. Juni mit einer Fluggastbrücke und wurde dabei erheblich beschädigt.

Die betroffene Maschine mit der Registrierung HB-JHN fliegt erst seit knapp zwei Monaten und ist damit quasi nagelneu.

Die 213 Fluggäste wurden in ein Hotel gebracht und umgebucht, verletzt wurde durch die Kollision niemand.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Wenn ein Flugzeug in einen stehenden Gegenstand fährt sieht das stark nach Pilotenfehler aus. Der Pilot kann und muss das Manöver abbrechen falls irgend was zu knapp oder im Weg steht. Ich bin aber auf das Untersuchungsresultat gespannt sofern das überhaupt öffentlich kommuniziert wird.

Wow, welche Weisheit. Wenn die Maschine a) auf der gelben Leitlinie / Taxiway-Centerline war, b) von Ground-Control eine Erlaubnis zum Rollen erteilt wurde, c) in den Flugplatzkarten oder den ergänzenden Beschreibungen keine Restriktionen für den Flugzeugtyp erkenntlich sind => Kein Pilotenfehler. Und erkennen "falls es zu knapp wird", kann man aus dem Cockpit des A330-300 kaum etwas da die Flügelspitze in normaler Sitzposition nicht sichtbar ist. Und durch die Parallaxe wäre die seitliche Distanz zu einem Hindernis nicht einschätzbar. Und ja, das Untersuchungsergebnis wird veröffentlicht.
 
  • Like
Reaktionen: Timtim und Foxfire
F

feb

Guest
Der Kontakt war heftig.

aeroTELEGRAPH gefällt mir köstlich: "Flügelspitze zerfetzt: Die Maschine muss repariert werden." Ah ja. Da schau her. Das könnte zutreffen....

Wer ist das Leserpublikum dieser Zeitschrift? Luftfahrtinteressierte oder Oma Trude beim Frisör?
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Wie sieht das eigentlich mit den Flugplänen aktuell aus.
Habe den Eindruck das die 330/340 der SWISS sehr gut ausgelastet ist und ein Fehle einer Maschine
sich schon bemerkbar macht.

WB
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Um mal auf die in diesem Forum wichtigen Aspekte zurück zu kommen. Boarding war schon abgeschlossen, also wird jeder 2x Meilen erhalten und dazu noch die Kompensation.... ;-)
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Der A330 rollte nach heute zur Verfügung stehenden Informationen auf der falschen Taxi-Line. Bei den Stands 60 / 61 hat es 3 Linien für quasi den gleichen Taxiway. Alle Flz mit mehr als 36m Flügelspannweite dürfen nur die mittlere Linie benützen, damit ist One-Way-Betrieb. Flz mit kleinerer Spannweite können im Gegen- oder Parallelverkehr auf der jeweils rechten und linken Linie rollen. Die mittlere Linie ist klar und unterschiedlich zu den jeweils äusseren gekennzeichnet.

NOTE: It appears flight LX 87 had used the lane closest to the terminal whereas Montreal (CYUL) Airport has issued a taxi reglementation instructing all pilots to use the centre line in that area. "Aircraft with wingspan of 36m (118') or more, must taxi in centre lane only".

Siehe dazu die Karte unter http://www.bostonvirtualatc.com/charts/CYUL/AD/start boxes.pdf

Jetzt fragt sich, von welchem Gate der Flieger den kam, d.h. auf welche der sog. Start Boxes er mit dem Push-Back gestellt wurde?
- Kam die LX-Maschine aus Box 1, 3 oder B und ist sie dann über die rechte Linie gerollt?
- Wurde das Flugzeug in die Start Box 4A anstatt 4B gestellt und nach dem Startup das Clear Sign durch das Bodenpersonal gegeben?

Warten wir mal den offiziellen Bericht ab.