17.07.96: Absturz über dem Atlantik: Das Rätsel von TWA-Flug 800

ANZEIGE

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Was mir nicht ganz klar ist: Gibt es die Dokumentation schon irgendwo zu sehen?
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE

Die darin geäußerte Vermutung, dass evtl. auch eine Rakete die Absturzursache gewesen sein könnte, wurde übrigens schon 1996 vom FBI (!) verlautbart, wie sich in der NY Times aus August 1996 nachlesen lässt:

Chemists at the Federal Bureau of Investigation crime laboratory in Washington have found traces of PETN, a chemical in plastic explosives, on a piece of wreckage retrieved from the jet's passenger cabin between Rows 17 and 27, according to three senior officials deeply involved in the investigation. They spoke on the condition of anonymity.

While the new finding provides evidence that the plane was destroyed by an explosive device, a senior official noted that PETN, or pentaerythritol tetranitrate, was an explosive component commonly found in many bombs and surface-to-air missiles, making it impossible, for now, to know for sure which type of explosive device destroyed the Boeing 747, killing all 230 people aboard.

PRIME EVIDENCE FOUND THAT DEVICE EXPLODED IN CABIN OF FLIGHT 800 - New York Times
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Ich fand's von Anfang an interessant wie das FBI bei den Untersuchungen immer besonders betont hat dass es keine Rakete war. Man hat zwar sonst keine Ahnung gehabt, aber man hat sich alle Mühe gegeben (z.B. Animationen) um zu zeigen dass das Flugzeug abgeschossen wurde. Es wurde immer nur abgestritten, sonst nichts. Überzeugt hat mich diese Argumentation noch nie...
 
C

Caravelle

Guest
Den Fall kenne ich noch nicht - war eine wichtige Person an Bord, für deren Verschwinden man so viel Blut vergießen wollte? Terroranschläge sollen in der Regel Angst schüren, und eventuell dabei helfen gewissen Forderungen Nachdruck zu verleihen. Da der Anschlag nicht als solcher erkennbar war und es offensichtlich auch kein Bekennerschreiben gibt macht das irgendwie keinen Sinn. Mal abgesehen davon, dass Terroranschläge sowieso nie Sinn machen.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
AFAIR war die offizielle Begruendung fuer die Sprengstoffreste, dass das Flugzeug zur Ausbildung von Sprengstoffspuerhunden verwendet wurde und daher evtl minimale Rueckstaende noch im Flugzeug gewesen sein koennten.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Den Fall kenne ich noch nicht - war eine wichtige Person an Bord, für deren Verschwinden man so viel Blut vergießen wollte? Terroranschläge sollen in der Regel Angst schüren, und eventuell dabei helfen gewissen Forderungen Nachdruck zu verleihen. Da der Anschlag nicht als solcher erkennbar war und es offensichtlich auch kein Bekennerschreiben gibt macht das irgendwie keinen Sinn. Mal abgesehen davon, dass Terroranschläge sowieso nie Sinn machen.

Man geht wohl nun eher davon aus, dass evtl. eine US-Rakete (z.B. in Verbindung mit einem geheimen Manöver, zu Übungs- oder Testzwecken abgefeuert etc.) das Flugzeug versehentlich traf, was dann vertuscht wurde.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Würde mich nicht verwundern.. die US-Army/Navy/Airforce hat beim Abschiessen von Zivil-Flugzeugen ja schon immer einen "lockeren" Finger gehabt.. wenige Jahre vor TWA 800 mussten das die Passagiere von Iran Air 655 auch erleben, als ein US-Amerikanisches Kriegsschiff befand, ihr A300 sei eine Gefahr.. (Die Crew der Zivilisten-Mörder, inkl. Captain, wurde übrigens dafür mit Orden behängt und befördert... no comment dazu!)
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Hier der Bericht von NG "Sekunden vor dem Unglueck" (auf Basis des urspruenglichen Untersuchungsberichts):

 

Zlick65

Reguläres Mitglied
20.06.2013
25
0
Man geht wohl nun eher davon aus, dass evtl. eine US-Rakete (z.B. in Verbindung mit einem geheimen Manöver, zu Übungs- oder Testzwecken abgefeuert etc.) das Flugzeug versehentlich traf, was dann vertuscht wurde.

Das "Manöver" war wohl gar nicht so geheim. Ich erinnere mich an Berichte, dass im Seegebiet um die Absturzstelle tatsächlich ein Manöver der US Navy stattfand. Daher kam man schon sehr schnell auf die Möglichkeit, eines versehentlichen Absturzes. Verschwörungsanhänger meinen sogar, dass Boeing erhebliche Rüstungsaufträge zu "Sonderkonditionen" erteilt bekommen hat, nachdem man die Absturzursache Gase im Tank unwidersprochen ließ,,,,,
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hast du dafür auch eine Quelle?

Wikipedia?

Iran-Air-Flug 655 – Wikipedia

Nach der offiziellen Untersuchung wurde Captain Rogers von George H. W. Bush 1990 mit dem Legion-of-Merit-Orden „für außerordentliche Pflichterfüllung im Einsatz“ ausgezeichnet. Die anderen Offiziere, die in den Prozess der Entscheidung miteinbezogen waren, das Flugzeug abzuschießen, wurden alle ein letztes Mal befördert.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ob jemand an Bord war ist nicht die wichtigste Frage: Der Air Itavia Flug in den 80' in Italien wurde auch abgeschossen weil man dort Gaddafi vermutete...
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
War letzte Woche auch in den USA ein ganz heisses Thema, aber mir hat die Zeit gefehlt mich näher damit zu beschäftigen. Mal schauen was rauskommt bei der Doku.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Bei youtube gibt es mehrere Docus zu diesem Thema - unter anderem einen 2 Stunden Bericht über eine "unabhängige Untersuchung" (Hearing)

LINK www.youtube.com/watch?v=PN6GPOfXS8U

Wenn ich richtig gesehen habe, hatte noch keiner auf dieses Hearing hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet: