Komisches Flugverhalten 737-500

ANZEIGE

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hatte vergangenen Dienstag auf STR-FRA ein komisches Erlebnis. Auf Reiseflughöhe (welche auf der kurzem Strecke ja deutlich unter 30.000ft beträgt) und bei schönem und klarem Wetter kippte der Flieger auf einmal extrem und sehr schnell nach links, um nach 2-3 Sekunden genau in die andere Richtung nach rechts abzukippen. Gefühlt waren das ca. 30 Grad in jeweils beide Richtungen.

Es hat sich nichts so angefühlt, als ob das so vorgesehen war. Es waren auch keine Turbulenzen, der Flieger hatte nur kurz davor komisch vibriert.
Hatte ich so noch nie, auch andere im Flieger waren ein wenig verwundert.

Würde mich interessieren, ob es doch ein Wetter-/Lufthema war oder ob die Software/Steuerung gesponnen hat?
 

scrat1982

Aktives Mitglied
05.07.2013
136
0
FRA
Moin.
Vom Verhalten her klingt das sehr ähnlich einem Vorfall, der in diesem Buch beschrieben wird. Damals wohl im Landeanflug.
Grund war die falsche Staffelung der Flugzeuge, so dass ein recht kleines Fluggerät in die Wirbelschleppe eines Jumbos geraten war. Könnte mir das gleiche bei dir vorstellen. Oder generelle Verwirbelung. Zumal das vibrieren kurz davor durchaus ein erstes Vorzeichen der "Turbulenz" gewesen sein kann.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Wirbelschleppe scheinen mir da tatsächlich eine passende Erklärung zu sein.

Doch stoßen mir in beiden Postings Dinge bitter auf und möchte dazu kurz was sagen:

Zuerst zu der "angeblichen 30 Grad - Neigung" in beide Richtungen: Dir ist schon klar was 30 Grad Neigung bedeuten? Das ist viel - verdammt viel, vor allem wenn sowas nur ganz kurz aufgetreten sein soll und sowas kann ich kaum glauben.

Wirbelschleppen können sich unter Umständen eine recht lange Zeit halten oder nur sehr langsam absinken was somit erklärt dass man sie grade in vielbeflogenen Gegenden häufiger erleben kann. Das gibt dann zwei kurz hintereinanderfolgende kleine "Schläge", wie ganz kurzfristig und nur kurzanhaltende Turbulenzen.
Daraus aber eine falsche Staffelung zwischen zwei Flugzeugen abzuleiten ist falsch, denn dies kommt extrem selten vor. Quasi fast nie.
Es gibt gewisse Mindestabstände zwischen Luftfahrtzeugen die teilweise auch auf dem Thema Wirbelschleppen basiert aber es ist auch kein Problem bei doppelter Staffelung noch Wirbelschleppen zu durchfliegen, vor allem in leicht darunter liegenden Höhen in denen ja nicht zu Wirbelschleppen gestaffelt wird.

Achso - nochwas Die Resiseflughöhe von STR nach FRA liegt meist bei etwa 16.000 Fuß
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ich bin da sicher kein Fachmann, aber kommt hier nicht eine normale CAT (Clear Air Turbulence) in Frage? Ich habe sowas mal kurz nach Verlassen der Reiseflughöhe nach VIE gehabt (also bei ungefähr 20.000 ft mit der DH8-400). Schönes Wetter, total ruhiger Flug, und auf einmal ein massiver Schlag und ein Durchsacken des Fliegers. In meinem Fall dürfte es den Flieger recht "gerade" erwischt haben, aber wenn die Thermik massiv unter eine Tragfläche fährt, dann kann es wohl auch zum beschriebenen "Schwanken" kommen.

Oder liege ich da ganz daneben?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Du kannst ja mal im flightradar die Aufzeichnung deiner Flugspur anschauen, vielleicht erkennst Du dort irgendeinen querenden Verkehr der in max. den 5 Minuten davor recht knapp über Deinen Flug geflogen ist. Zudem siehst Du dann auch wie hoch Du geflogen bist.

Hab selber mal in einer ATR beim Eindrehen auf den ILS in MUC die Wirbelschleppen einer 767 erlebt die ein paar Minuten vor uns da durch ist. Waren drei harte Schläge wie als wäre es durch böse Schlaglöcher gegangen. Konnte ich danach im STANLY-Track der DFS auch gut nachvollziehen welcher Flug das war.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
ich hab es mal geschafft, als Flugschüler in einer Übung (geschlossenen Kreis fliegen) mit einer C172 in meine eigene Wirbelschleppe zu geraten.
Sicher nicht vergleichbar mit dem, was Grossraumflugzeuge hinterlassen aber eine 'unvergessliche' Erfahrung.
Und meine Fluglehrerin hat sich schlappgelacht :)
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ich hab es mal geschafft, als Flugschüler in einer Übung (geschlossenen Kreis fliegen) mit einer C172 in meine eigene Wirbelschleppe zu geraten.
Sicher nicht vergleichbar mit dem, was Grossraumflugzeuge hinterlassen aber eine 'unvergessliche' Erfahrung.
Und meine Fluglehrerin hat sich schlappgelacht :)

Zumindest war Dein Kreis dann sehr exakt geflogen! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Wirbelschleppe scheinen mir da tatsächlich eine passende Erklärung zu sein.

Doch stoßen mir in beiden Postings Dinge bitter auf und möchte dazu kurz was sagen:

Zuerst zu der "angeblichen 30 Grad - Neigung" in beide Richtungen: Dir ist schon klar was 30 Grad Neigung bedeuten? Das ist viel - verdammt viel, vor allem wenn sowas nur ganz kurz aufgetreten sein soll und sowas kann ich kaum glauben.

Wirbelschleppen können sich unter Umständen eine recht lange Zeit halten oder nur sehr langsam absinken was somit erklärt dass man sie grade in vielbeflogenen Gegenden häufiger erleben kann. Das gibt dann zwei kurz hintereinanderfolgende kleine "Schläge", wie ganz kurzfristig und nur kurzanhaltende Turbulenzen.
Daraus aber eine falsche Staffelung zwischen zwei Flugzeugen abzuleiten ist falsch, denn dies kommt extrem selten vor. Quasi fast nie.
Es gibt gewisse Mindestabstände zwischen Luftfahrtzeugen die teilweise auch auf dem Thema Wirbelschleppen basiert aber es ist auch kein Problem bei doppelter Staffelung noch Wirbelschleppen zu durchfliegen, vor allem in leicht darunter liegenden Höhen in denen ja nicht zu Wirbelschleppen gestaffelt wird.

Achso - nochwas Die Resiseflughöhe von STR nach FRA liegt meist bei etwa 16.000 Fuß

Also 30 Grad Neigung (Bank) kennt doch jeder Passagier, das ist vollkommen normaler Standard (25 bis 30 Grad). Bei dem Empfinden der Neigung kommt es viel mehr auf die Rollrate (wie schnell dreht das Flugzeug) an als auf die Neigung selbst (so lange wir nicht über mehr als 45 Grad sprechen).

Die Staffelung nach Wirbelschleppen wird NUR beim Anflug und Abflug angewendet. Im Reiseflug gibt es nur die normale Staffelung zur Verhinderung von Zusammenstößen, auf Wirbelschleppen achtet da niemand.

Was absolut richtig ist, die Wirbelschleppen halten sich teilweise recht lange und ein Einfliegen im Reiseflug ist leider keine wirkliche Seltenheit. Als Beispiel Accident: British Airways A320 and Qantas A388 near Braunschweig on Oct 16th 2011, wake turbulence injures 4
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Also 30 Grad Neigung (Bank) kennt doch jeder Passagier, das ist vollkommen normaler Standard (25 bis 30 Grad).....

Jaja, was normale Kurven angeht. Aber wenn ich den OP richtig verstanden habe ging das Ruckartig in einer oder ganz wenigen Sekunden hin und her....das würde zumindest ich nicht normal nennen.
Hast du vermutlich mit deinem Stichwort Geschwindigkeit gemeint?

Die Staffelung nach Wirbelschleppen wird NUR beim Anflug und Abflug angewendet. Im Reiseflug gibt es nur die normale Staffelung zur Verhinderung von Zusammenstößen, auf Wirbelschleppen achtet da niemand.

Das ist nicht korrekt!
Bei der Flugsicherung wird selbstverständlich auch im Reiseflug mit einer Wirbelschleppenstaffelung, z.B. LIGHT hinter HEAVY = 6 NM gestaffelt!
Hinweise auf kreuzenden Verkehr kurz davor gibt es normalerweise wenn Zeit ist auch, dann kann man sich bei Bedarf darauf einstellen.
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
561
63
EDUU
Die Staffelung nach Wirbelschleppen wird NUR beim Anflug und Abflug angewendet. Im Reiseflug gibt es nur die normale Staffelung zur Verhinderung von Zusammenstößen, auf Wirbelschleppen achtet da niemand.[/url]

Das stimmt so leider nicht. Selbst im Reiseflug muß auf die Wirbelschleppenkategorie geachtet werden. Da aber nur der Staffelungswert der Kategorie "Light" (C525, usw) zu "Heavy" mit 6NM über den im Reiseflug normalerweise benötigten Mindestabstand von 5NM liegt, kommt es seltener vor.

Upps, da war FY schneller