Seite 1 von 69 1 2 3 11 51 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1373

Thema: DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

  1. #1
    Gegen-Licht-Gestalt Avatar von dipoli
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.722

    Standard DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

    ANZEIGE
    So, da ich beim Fliegen immer wieder mit Dingen konfrontiert werde, deren Hintergrund ich
    weiss, oder eben auch nicht (!), dachte ich mir, ich mache mal eine Thread auf, in dem solche Fragen
    gestellt werden

    Als da fallen mir spontan ein:

    - hat das Bugrad am Flieger einen eigenen Antrieb?
    =>weiss ich nicht

    - warum quiekt es i.d.R. bei den kleinen Airbussen beim Taxi oder dockon?
    => Hydraulikpumpe läuft

    - wie stellt man in der NEK die Armlehne am Gang hoch?
    => Knopf nahe dem Scharnier unten drücken

    - warum macht es beim Landeanflug aus dem Cockpit immer "pieppieppiep pieppieppiep"?
    => Der Pilot stellt auf Handsteuerung um

    - Woher kommt ggf. der Sauerstoff aus den Masken?
    => kleiner Sprengzylinder => 2 Chemikalien reagieren und geben für wenige Minuten O2 ab

    - wofür sind in den vorderen bis mittleren Reihen die kleinen sw. Dreieicke über dem Fenster?
    => Pilot kann bei Bedarf die Stellung der Klappen kontrollieren

    - was ist Aero Foam in der Toilette (der Dash von OU)?
    => weiss ich nicht

    So, mehr fällt mir grad nicht ein.

    Also: Her mit den Fragen und den Antworten der Gemeinschaft!
    DrThax, metollica80, FTL2SEN2HON und 5 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    ALLES wird gut!

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von janfliegt
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    FHH (Feld hinterm Haus)
    Beiträge
    5.821

    Standard

    das Bugrad hat keinen Antrieb


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von GoldenEye
    Registriert seit
    30.06.2012
    Beiträge
    12.037

    Standard

    Zitat Zitat von dipoli Beitrag anzeigen

    - warum quiekt es i.d.R. bei den kleinen Airbussen beim Taxi oder dockon?
    => Hydraulikpumpe läuft
    und was genau heißt das?
    "It is a stupid idea to hire smart people and then tell them what to do. We hire smart people so that they can tell us, what to do". Steve Jobs

  4. #4
    Gegen-Licht-Gestalt Avatar von dipoli
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.722

    Standard

    Zitat Zitat von janfliegt Beitrag anzeigen
    das Bugrad hat keinen Antrieb


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2
    und wie geht das dann, dass so ne E95 z.B. (fast) auf der Stelle drehen kann.
    Das Bugrad müsste dann doch eigentlich stellenweise schon wegknicken?
    ALLES wird gut!

  5. #5
    Gegen-Licht-Gestalt Avatar von dipoli
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.722

    Standard

    Zitat Zitat von GoldenEye Beitrag anzeigen
    und was genau heißt das?
    dass die Hydraulikpumpen laufen.
    ALLES wird gut!

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von GoldenEye
    Registriert seit
    30.06.2012
    Beiträge
    12.037

    Standard

    Zitat Zitat von dipoli Beitrag anzeigen
    das die Hydraulikpumpen laufen.
    wenn schon: "daß" und nicht "das"...
    dipoli sagt Danke für diesen Beitrag.
    "It is a stupid idea to hire smart people and then tell them what to do. We hire smart people so that they can tell us, what to do". Steve Jobs

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von ghost
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    715

    Standard

    - warum macht es beim Landeanflug aus dem Cockpit immer "pieppieppiep pieppieppiep"?
    => Der Pilot stellt auf Handsteuerung um

    das hab ich mich auch schon oft gefragt. Aber warum sollte das Paxe/ Crew hinten interessieren ?
    schönen Dank vom Punk.

  8. #8
    Administrator Avatar von DrThax
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    EDLE 07
    Beiträge
    11.376

    Standard

    Das "Quieken" meint vermutlich die PTU (Power Transfer Unit), die vor dem Anlassen des zweiten Triebwerks Hydraulikenergie in den zweiten Kreislauf überträgt, damit das zweite Triebwerk gestartet werden kann (siehe bzw. höre auch hier: Engine Startup and PTU sound (Only sound) - YouTube ab ca. 0:27m).
    Allgemein gesprochen ist das aber eine Hydraulikpumpe, das stimmt schon.
    May god save us from beer in cans and cars made in France.
    Ich sag mal "PROST!"

  9. #9
    Gegen-Licht-Gestalt Avatar von dipoli
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.722

    Standard

    Zitat Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    - warum macht es beim Landeanflug aus dem Cockpit immer "pieppieppiep pieppieppiep"?
    => Der Pilot stellt auf Handsteuerung um

    das hab ich mich auch schon oft gefragt. Aber warum sollte das Paxe/ Crew hinten interessieren ?
    nicht den "gemeinen" Pax; aber den waaahren Vielflieger!
    ALLES wird gut!

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von ghost
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    715

    Standard

    Zitat Zitat von dipoli Beitrag anzeigen
    nicht den "gemeinen" Pax; aber den waaahren Vielflieger!
    ich bezweifle aber mal das der Pilot das Signal für den Vielflieger gibt.
    Ist es um zu wissen ab wann man auf Fehler achten soll, um nach der Landung zu wissen wie euphorisch man klatschen soll ?
    schönen Dank vom Punk.

  11. #11
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von janfliegt Beitrag anzeigen
    das Bugrad hat keinen Antrieb
    Üblicherweise nicht, aber es wird schon damit experimentiert.

    Zitat Zitat von dipoli Beitrag anzeigen
    das die Hydraulikpumpen laufen.
    Was da konstant vor sich hin jault, ist tatsächlich eine Hydraulikpumpe (fürs blaue System). Das "bellende" Geräusch kommt von der PTU (power transfer unit), das sind 2 gegeneinander-geflanschte Pumpen/Motoren, womit ein Hydraulikkreis den anderen antreiben kann, wenn dessen Hauptpumpe aus ist. Die kleinen Airbusse haben nur je 1 Triebwerkspumpe pro Triebwerk (für gelbes und grünes System). Wenn also 1 Triebwerk aus ist und im anderen Hydraulikkreis keine Verbraucher angetrieben werden, sondern nur durch interne Leckage der Druck fällt, springt immer wieder die PTU an und bringt das System wieder auf Solldruck.


    Gruß, Matthias
    NCC1701DATA und dipoli sagen Danke für diesen Beitrag.
    Jede Flugstrecke nur 1x eingegeben: Openflights Flugstatistik

  12. #12
    Gegen-Licht-Gestalt Avatar von dipoli
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.722

    Standard

    Zitat Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    ich bezweifle aber mal das der Pilot das Signal für den Vielflieger gibt.
    Ist es um zu wissen ab wann man auf Fehler achten soll, um nach der Landung zu wissen wie euphorisch man klatschen soll ?
    De verkennst den Sachverhalt.

    Das Piepen wird nicht absichtlich in den Passagierraum übertragen. Man hört es in den vorderen Reihen
    einfach durch die Cockpittür hindurch. Thats it.
    ALLES wird gut!

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied Avatar von ghost
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    715

    Standard

    kommt aber auch kurz vor dem Landeanflug oft so ein Piepton/Warnton übern Lautsprecher
    schönen Dank vom Punk.

  14. #14
    Administrator Avatar von DrThax
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    EDLE 07
    Beiträge
    11.376

    Standard

    Zitat Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    kommt aber auch kurz vor dem Landeanflug oft so ein Piepton/Warnton übern Lautsprecher
    Das ist der "double chime", bei manchen Airlines dient dies als Hinweis von der Cockpitbesatzung für die Kabinencrew, dass die Landung kurz bevorsteht.
    Andere machen eine Durchsage, sinngemäss "cabin crew, landing in xx minutes!".
    May god save us from beer in cans and cars made in France.
    Ich sag mal "PROST!"

  15. #15
    Gegen-Licht-Gestalt Avatar von dipoli
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.722

    Standard

    Zitat Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    kommt aber auch kurz vor dem Landeanflug oft so ein Piepton/Warnton übern Lautsprecher
    Du meinst den Gong?

    Ich meine tütütüt - tütütüt oder eben auch klingend wie pieppieppiep
    ALLES wird gut!

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von GoldenEye
    Registriert seit
    30.06.2012
    Beiträge
    12.037

    Standard

    Zitat Zitat von dipoli Beitrag anzeigen
    Du meinst den Gong?

    Ich meine tütütüt - tütütüt oder eben auch klingend wie pieppieppiep
    A propos Gong: Warum schaffen es die Airlines eigentlich nicht, den auf eine vernünftige Lautstärke einzustellen? Manchmal grenzt das schon an Körperverletzung...
    dipoli sagt Danke für diesen Beitrag.
    "It is a stupid idea to hire smart people and then tell them what to do. We hire smart people so that they can tell us, what to do". Steve Jobs

  17. #17
    Gegen-Licht-Gestalt Avatar von dipoli
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.722

    Standard

    Zitat Zitat von GoldenEye Beitrag anzeigen
    A propos Gong: Warum schaffen es die Airlines eigentlich nicht, den auf eine vernünftige Lautstärke einzustellen? Manchmal grenzt das schon an Körperverletzung...
    Das ist, wie tw. die Lautstärke der Durchsagen, eine berechtigte Kritik!
    ALLES wird gut!

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tcswede
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    1.532

    Standard

    Zitat Zitat von dipoli Beitrag anzeigen
    nicht den "gemeinen" Pax; aber den waaahren Vielflieger!
    Neue Frage: was ist den ein waaahrer Fielvlieger ?
    NCC1701DATA sagt Danke für diesen Beitrag.
    Lieber Golf spielen als Golf fahren

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von MUCSEN
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    GVA/BRN
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Zitat Zitat von dipoli Beitrag anzeigen
    und wie geht das dann, dass so ne E95 z.B. (fast) auf der Stelle drehen kann.
    Das Bugrad müsste dann doch eigentlich stellenweise schon wegknicken?
    Bugräder haben in der Regel keinen Antrieb, der das Luftfahrzeug "ziehen" würde, können aber einschlagen:

    Bugradsteuerung – Wikipedia
    Es gibt für alles ein App. Die Meilen sind das Ziel. Wir alle sind Berliner.

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von MUCSEN
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    GVA/BRN
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Zitat Zitat von dipoli Beitrag anzeigen
    ...
    - warum macht es beim Landeanflug aus dem Cockpit immer "pieppieppiep pieppieppiep"?
    => Der Pilot stellt auf Handsteuerung um
    ...
    Ich tippe eher auf die Einflugzeichen (Marker Beacons):
    Instrumentenlandesystem#Einflugzeichen – Wikipedia
    Wenn man auf 1C sitzt, hört man die auch ganz gut ...
    Kannst ja mal reinhören, ob Du etwas wiedererkennst.
    Es gibt für alles ein App. Die Meilen sind das Ziel. Wir alle sind Berliner.

Seite 1 von 69 1 2 3 11 51 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •