SHA oder PVG? Airportcodes in Shanghai (aus LH-Thread)

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
ANZEIGE
Peinlich, peinlich, liebe Lufthansa...war hier wieder der Praktikant am Werk?

Anhang anzeigen 42306

Hoffe, ihr findet den Fehler und laßt ihn bald beheben... ;)

Hallo LH-Team,
habt ihr meinen Post übersehen? Oder den Fehler nicht erkannt? Oder ist das Problem so groß, daß es länger dauert...!?
:)
Grüße,
Goldeneye
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Du meinst aber nicht wirklich das SHA statt PVG, oder :eek:

Kindergarten im Quadrat :rolleyes:

Wenn Du mal in SHA statt PVG oder HHN statt FRA oder ARN statt NYO landest, und zwar nicht, weil Du nicht genau gelesen hast, sondern weil die Airline falsche Angaben gemacht hat, dann bin ich gespannt, ob Du das auch noch spassig findest.

@ 4Uflyer:
LON = London all airports
SHA = Shanghai Hongqiao International Airport :eyeb:
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.301
1.543
MUC
SHA = Shanghai Hongqiao International Airport :eyeb:

Nein, SHA ist sowohl der Metrocode von Shanghai als auch der IATA-Code von Shanghai Hongqiao.

Insofern hat diese Darstellung schon ihre Richtigkeit; es könnten ja auch Flüge nach Shanghai Hongqiao gefunden werden. In den von dir gezeigten Ergebnissen steht (wohl aus diesem Grund) ja auch "Shanghai, Pudong International" als Ziel und nicht einfach nur Shanghai.
Wenn man das dann bucht und eigentlich nach zum jeweils anderen Flughafen gewollt hätte, hat man defintiv falsch gelesen und nicht die Airline hat falsche Angaben gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

Wenn Du mal in SHA statt PVG oder HHN statt FRA oder ARN statt NYO landest, und zwar nicht, weil Du nicht genau gelesen hast, sondern weil die Airline falsche Angaben gemacht hat, dann bin ich gespannt, ob Du das auch noch spassig findest.

@ 4Uflyer:
LON = London all airports
SHA = Shanghai Hongqiao International Airport :eyeb:

Da steht ja nun eindeutig Pudong als Flugziel. Man kann es auch suchen.

Und wegen dem Pippifax gleich mit "Praktikant" und "peinlich" zu kommen ...
 
  • Like
Reaktionen: renegade84

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Nein, SHA ist sowohl der Metrocode von Shanghai als auch der IATA-Code von Shanghai Hongqiao.
.

Das wäre mir neu, und es wäre auch unlogisch, wenn ein Code mit zwei unterschiedlichen Bedeutungen belegt wäre. Mag ja sein, daß es "umgangssprachlich" so verwendet wird, was die offizielle IATA-Klassifikation betrifft, wäre allerdings schon eine Quellenangabe hilfreich.
 

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Eigentlich ist doch nur die Ankunftszeit falsch. Es gibt ja einen Bus Transfer von PVG nach SHA.
Wenn Swiss ca. 2 Stunden drauf rechnet passt es wieder. Zumindest bei LH732 braucht man um die 2 Stunden, der Rest get schneller
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Peinlich, peinlich lieber GoldenEye. Bist du Praktikant?

:D

Nein, ich bin Profi. Allerdings in meinem Fachgebiet, und das ist nicht die Vergabe von IATA-Codes.
So habe ich eigentlich den Sinn dieses Threads verstanden, daß Laien hier flugspezifische Sachverhalte mit Fachleuten diskutieren können.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Nein, ich bin Profi. Allerdings in meinem Fachgebiet, und das ist nicht die Vergabe von IATA-Codes.
So habe ich eigentlich den Sinn dieses Threads verstanden, daß Laien hier flugspezifische Sachverhalte mit Fachleuten diskutieren können.

Man hätte die Profis als Laie ja einfach fragen können. Aber wenn man halt gleich mit dem peinlichen Praktikanten kommt ... :rolleyes:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Dann müsste NYC und LON auch falsch sein ;)

Nein, bezogen auf London wäre es dann vergleichbar, wenn dort stehen würde:

Frankfurt - London(LGW):
Frankfurt->London-Heathrow

Nun haben wir Dank hippo72 gelernt, daß es im Falle von PVG/SHA tatsächlich so ist, unlogisch und potentiell verwirrend ist es trotzdem.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Nein, bezogen auf London wäre es dann vergleichbar, wenn dort stehen würde:

Frankfurt - London(LGW):
Frankfurt->London-Heathrow

Oder wie Andreas Möller es sagen würde: "Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien"

Solche Fehler sind natürlich ärgerlich ... aber dennoch menschlich. Wer nie was falsch macht, hat was falsch gemacht.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ebenso ist es übrigens bei OSL und in gewisser Weise auch BER.

Für HAM ist es auch so. HAM als Flughafen Hamburg Fuhlsbüttel und HAM als Metropolitan Area inkl. HAM, LBC und XFW.
DUS ebenfalls. Für DUS und NRN.

Da wird es sicher noch zig Beispiele geben. Ich muss allerdings zugeben, dass ich das auch etwas unglücklich finde. Bei OSL bin ich auch schon einmal fast darauf reingefallen.
 

paiste

Aktives Mitglied
21.02.2012
177
0
MUC
Man muss immer zwischen Airport Codes (PVG) und Citycodes (SHA) unterscheiden.
Letztere sind bei Städten mit nur einem Flughafen meist (immer? jedenfalls fällt mir gerade keine Ausnahme ein) mit dem Airport Code identisch, ansonsten kennt ihr ja die gängigsten wie PAR, MOW, BJS, LON, TYO etc..
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Man muss immer zwischen Airport Codes (PVG) und Citycodes (SHA) unterscheiden.
Letztere sind bei Städten mit nur einem Flughafen meist (immer? jedenfalls fällt mir gerade keine Ausnahme ein) mit dem Airport Code identisch, ansonsten kennt ihr ja die gängigsten wie PAR, MOW, BJS, LON, TYO etc..

Danke :) . Es gibt aber Citycodes, die nicht gleichzeitig noch als Airport-Codes existieren (z.B. LON), und daneben gibt es - wie wir am hier diskutierten Bsp. sehen - eben Airport Codes, die gleichzeitig Citycodes zu sein scheinen - was besonders verwirrend ist, wenn dafür der Code des kleineren Airports verwendet wird. Diese Verwirrung wird auch nicht dadurch besser, daß für den Laien SHA wahrscheinlich eher an Shanghai erinnert als PVG...

Hinzu kommt, daß Airport-Codes und Citycodes nicht unbedingt trennscharf und überschneidungsfrei verwendet werden.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Der 08/15 Durschnittsflieger dürfte sich lediglich an den Ortsnamen und nicht an den Airportcodes orientieren. Der fliegt nach Shanghai und wundert sich vielleicht erst beim Rückflug, wenn der Taxifahrer fragt, zu welchem Airport er denn will. Wir Profis wissen ja, dass LH von FRA äh EDDF nur nach PVG äh ZSPD fliegt :p
 
  • Like
Reaktionen: Mulder_110