Durchchecken von Gepäck

ANZEIGE

gummibär

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
318
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe mehrere Fragen zu folgendem Routing:

Ticket 1:

CWB -> GRU TAM Linhas Aéreas

Umsteigezeit in GRU: 3 Stunden 10 Minuten

Ticket 2:

GRU -> LIS TAP Portugal
LIS -> FRA TAP Portugal (operated by Lufthansa)

Besteht denn die Möglichkeit trotz zwei getrennter Tickets, dass Gepäck ab CWB bis nach Frankfurt durchzuchecken bzw. ist überhaupt ein "Interline Agreement" zwischen den Fluggesellschaften vorhanden?

Sind die Check-In Agenten - hier in CWB - in der Regel bereit, dass 2. Ticket manuell hinzuzufügen, sodass das Gepäck bis nach FRA gecheckt wird?

Wie viel beträgt die MCT in GRU?

Danke, Euch.

gummibär
 

Mitch_

Aktives Mitglied
25.07.2013
108
0
Moin!

Ich kann jetzt nichts konkretes zu Deiner Buchung sagen, jedoch hatte ich bisher noch nie Probleme, mein Gepäck bis zum endgültigen Ziel durchzuchecken. Und ich hatte das vor ein paar Jahren min. zweimal pro Jahr, ein Positionierungsflug (Airline A), Transatlantikflug (Airline B) und Anschlussflug (Airline C). Manchmal gleiche Alliance, meistens jedoch nicht, manchmal ein Ticket, meistens jedoch min. zwei Tickets.

Das Gepäckhandling am Boden macht ja nicht die Airline, sondern der Flughafenbetreiber. Einzige Voraussetzung, man muss beim ersten Check-In "beweisen", dass man auch wirklich da fliegt/gebucht hat, wo man das Gepäck transportiert haben möchte. Wenn Du also einen Ausdruck Deiner Tickets/Buchungsbestätigung zum Check-In mitnimmst, sollte es keine Probleme geben.

Einmal konnte mir sogar eine nette Dame in PDX von der UA einen Boardingpass für SFO-LHR auf BA ausdrucken ... Sie meinte, dass UA und BA irgendwann mal in grauer Vorzeit zusammen in einer Alliance waren und es da noch ein Hintertürchen in der Software gibt ;-) Hat mir aber nix genutzt, denn die SiKo in SFO wollten den BA BP auf einem BA Papier und nicht auf UA Papier haben und haben mich deshalb wieder zum BA CI geschickt ;-)

Viele Grüße

Mitch

[Anmerkung]
Ich bin dann immer beim Stopover zu einem Schalter (meist in der Lounge) gegangen, damit die Gepäcknummer auch auf dem anderen Ticket eingetragen wird. War zwar meist schon erledigt, aber sicher ist sicher ... denn wenn die Gepäcknummer nicht mit dem Ticket/Boardingpass "verlinkt" wird, kann es sein, dass das Gepäck stehen bleibt. Wurde mir jedenfalls so einmal von einer netten Dame am Checkin erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet: