Falscher Vorname auf dem Ticket

ANZEIGE

harry2772

Reguläres Mitglied
22.04.2010
39
0
ANZEIGE
Hallo,

kurze Frage, wir fliegen mit Turkish Airlines von Amsterdam nach Malaysia.

Jetzt Habe ich auf dem Flugticket bei meiner Freundin Anna angegeben statt Annkatrin !!!.

Meint Ihr es könnte Probleme geben !!!.

Viele Grüsse
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Nach IATA Regel dürfen 3 Buchstaben falsch sein. Bei Dir fehlt halt ein Teil des Namens. Sicher fliegen etliche "Johann" pro Tag mit einem Ticket auf "Hans", ich würde da kein Problem sehen, wenngleich die Airline sich theorethisch beim CI quer stellen könnte.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wieso macht man sowas? Der Sebastian fliegt doch auch nicht als Wastl in der Gegend rum.

Es gibt viele Leute die haben ihren altmodischen Namen (Rudi statt Rudolph zB) durch die "modernere" Schreibweise ersetzt.
Genau das trifft beim OP hier ja auch zu. Seine Freundin heisst im Pass Annkatrin, ein nicht mehr ganz so gebräuchlicher Name, und nennt sich deswegen Anna.

Jetzt hat er ein Ticket gekauft, und dort - wie er es halt hunderte Mal bei "nicht offiziellen" Sachen tut, Anna als ihren Vornamen eingetragen.

Wie MLang2 schon gesagt hat - 3 Zeichen dürfen laut IATA Regeln falsch sein, hier wäre man drüber. Es könnte - und meiner Vermutung nach wird es das auch, TK ist nicht die Regelbuch-Hansa - auf Kulanz durchgehen.

Ich würde DRINGEND vorschlagen, das ihr Online-CI macht. Mit etwas Glück wird der Name nie mit dem Pass 1:1 abgeglichen.
 

harry2772

Reguläres Mitglied
22.04.2010
39
0
Vielen Dank für die Ratschläge.

Werden auf jedenfall Online-CI machen und hoffen das es klappt. Hab leider etwas geschlafen !!!.

Viele Grüße

Harry2772
 

AnnoV

Neues Mitglied
16.12.2013
1
0
Hallo Harry,

habe ein ähnliches Problem. Würde mich daher interessieren, wie die Sache ausgegangen ist.

Viele Grüße
AnnoV
 
H

HGFan

Guest
Gut ich bin heute nicht mit Turkish geflogen sondern mit HG da hat es keinen schwanz interessiert welcher Name am Ticket steht nicht mal als ich mein Gepäck abgegeben hatte....
So viel zu 9/11...
 

Seflieg

Reguläres Mitglied
19.11.2013
26
0
Ich bin in China mal mit dem Nachnamen "Deutsch" geflogen, weil die Dame im Reisebüro die falsche Zeile aus dem Paß abgeschrieben hat. Dort funktioniert zum Glück noch das selbstsichere Gucken bei Check-In, gab keine Nachfragen trotz langem Vergleich mit dem Paß...
 
  • Like
Reaktionen: atlantiker

keniakini

Reguläres Mitglied
28.06.2011
84
0
Haben über ein Online-RB einen LH-Gabelflug innerhalb Europa gebucht.
Bei Abfrage des Amadeuscode festgestellt, daß ein komplett anderer Vorname im Ticket steht.
Telefonisch und per Email reklamiert und was ich nicht erwartet hatte, nach rund 1 Stunde kam Info via Checkmytrip der Hinweis "Namen geändert" !!!
Die Etix-Nummer ist neu, d.h. Storno und Neubuchung !!!??? Kein weiterer Kontakt durch das RB, keine Gebührenforderung.