Weniger Passagiere auf innerdeutschen Strecken.

ANZEIGE

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
ANZEIGE
In der ersten Hälfte dieses Jahres haben deutlich weniger Menschen auf innerdeutschen Strecken das Flugzeug benutzt. Die Passagierzahl ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sechs Prozent auf rund elf Millionen zurück, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtete. Einen so starken Rückgang hat es seit dem Krisenjahr 2009 nicht mehr gegeben. Vertreter der Luftverkehrswirtschaft führen dies unter anderem auf die Luftverkehrssteuer zurück, die in Deutschland auf jedes Ticket fällig ist, und fordern deren Abschaffung. Im ersten Halbjahr hatten allerdings auch mehrere Streiks, schwierige Witterungsbedingungen und einzelne Streckenstreichungen den Flugverkehr gedämpft.


Insgesamt sank die Zahl der von deutschen Flughäfen abreisenden Passagiere um 0,5 Prozent auf 47,4 Millionen. Besonders gefragt waren hingegen Flüge nach Übersee, die um 2,4 Prozent zulegten. Unter den europäischen Zielen (plus 1,1 Prozent) konnten vor allem Portugal (plus 8,8) und Griechenland (plus 7) gewinnen. Für das Gesamtjahr rechnet der Flughafenverband ADV noch mit einem kleinen Zuwachs von 0,4 Prozent.


Quelle: LH News link
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
LH zitiert aus Zahlen von Destatis, sieht einen Rückgang und schaut nur auf sich selbst.

Es mag niederschmetternd für Lufti sein, aber es gibt in Deutschland durchaus noch den einen oder anderen Wettbewerber, der innerdeutsch fliegt. Unter anderem die Jungs und Mädels vom Sportclub Rot-Weiss Berlin, die bisher immer reichlich einige Hunderttausende Passagiere innerdeutsch über ein Drehkreuz im fränggischen Knoblauchsland geschaufelt haben und dies nicht mehr in dieser Menge tun. Aber auch die "Kleckerzahlen" der inzwischen gescheiterten Ostfriesen und Saarländer muss man dazu rechnen, die im ersten Halbjahr 2012 noch unterwegs waren.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
@kingair9

So etwas will hier keiner hören.

Dr. F. ist schuld wie damals bei der Bahn. Der Wegfall der HON-Meilen für Eco-Flüge, die Reduzierung in Z und die Buchungsklassensteuerung auf MUC-ZRH sind Schuld daran.
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
die bisher immer reichlich einige Hunderttausende Passagiere innerdeutsch über ein Drehkreuz im fränggischen Knoblauchsland geschaufelt haben
Nürnberg war noch nie ein innerdeutsches Drehkreuz bei AB - zwar wurden diverse deutsche Ziele damit verbunden (zwischenzeitlich ja alles gestrichen), aber die Umsteiger waren auf die Mittelmeer- und Kanarenflüge getaktet. Deshalb sprach AB ja auch immer vom Feriendrehkreuz. Die innerdeutsch ankommenden Maschinen sind auch häufig nicht zum selben innerdeutschen Ziel zurückgeflogen.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
@kingair9

So etwas will hier keiner hören.

Dr. F. ist schuld wie damals bei der Bahn. Der Wegfall der HON-Meilen für Eco-Flüge, die Reduzierung in Z und die Buchungsklassensteuerung auf MUC-ZRH sind Schuld daran.

Was willst Du eigentlich mit diesem ständigen Tenor bezwecken?
Dr. F. ist der Beste und schade, dass er weg ist?
(So einen Cheerleader gab es hier übrigens schon mal!)

Niemand hat in diesem Thread bisher allein Dr. F. für einen innerdeutschen Passagierrückgang verantwortlich gemacht, vielmehr verweist die LH selbst auf die Luftverkehrssteuer und kingair hat es statistisch korrekt eingeordnet. Dass auch durch Preissteigerungen noch ein paar zusätzliche Paxe abspringen, dürfte unbestritten sein.
 
A

Anonym38428

Guest
Die Hansa scheint btw. DUS-STR zum Winter einzustellen ...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Nürnberg war noch nie ein innerdeutsches Drehkreuz bei AB - zwar wurden diverse deutsche Ziele damit verbunden (zwischenzeitlich ja alles gestrichen), aber die Umsteiger waren auf die Mittelmeer- und Kanarenflüge getaktet. Deshalb sprach AB ja auch immer vom Feriendrehkreuz. Die innerdeutsch ankommenden Maschinen sind auch häufig nicht zum selben innerdeutschen Ziel zurückgeflogen.

Richtig - und trotzdem sind die Flüge morgens nach und abends von NUE innerdeutsche Flüge, die in der Destatis-Zahl drin sind...
 
  • Like
Reaktionen: boarding

Butterbrezel

Erfahrenes Mitglied
19.10.2012
386
0
Tübingen (STR)
Scheinbar komplett, buchbar ist nichts mehr

Habe ich Gestern noch für einen "Fehler" meinerseits interpretiert. Was mich in diesem Zusammenhang auch gewundert hat ist, das keine durchgehende Züge von ZWS nach QDU, (also Stuttgart Bahnhof nach Düsseldorf Bahnhof) buchbar sind. So unsinig vielleicht auch eine solche Buchung sein mag.
Schade einer meiner Strecken in Luft aufgelöst...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
848
TXL
kann ich nachvollziehen. Wenn vor 2 Jahren ein innerdeutscher Return (zu geschäftsreisetauglichen Zeiten) 10 Tage vor Abflug oft noch für 120 Euro zu haben war, kann man heute gut und gerne n Hunni drauflegen.

Bei 120 Euro war das eine preislich gute Alternative zur Bahn. Bei mehr als 250 Euro eben nicht mehr.
Das sieht denn wohl auch mancher Arbeitgeber so, der Flugreisegenehmigungen bewilligt oder eben nicht.

Die Airlines (die blauen und die roten) stehen kurz davor, den Wettbewerb gegen die Bahn innerdeutsch zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Nürnberg war noch nie ein innerdeutsches Drehkreuz bei AB - zwar wurden diverse deutsche Ziele damit verbunden (zwischenzeitlich ja alles gestrichen), aber die Umsteiger waren auf die Mittelmeer- und Kanarenflüge getaktet. Deshalb sprach AB ja auch immer vom Feriendrehkreuz. Die innerdeutsch ankommenden Maschinen sind auch häufig nicht zum selben innerdeutschen Ziel zurückgeflogen.

Schon alleine das Wort "innerdeutsches Drehkreuz" ist ansich ein Witz, sowas lohnt sich nur für einige Nischen.

Wenn mit dem ICE irgendwann MUC-BER in 4h möglich ist wird die Anzahl innerdeutscher Flüge nochmal deutlich sinken.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Schon alleine das Wort "innerdeutsches Drehkreuz" ist ansich ein Witz, sowas lohnt sich nur für einige Nischen.

Wenn mit dem ICE irgendwann MUC-BER in 4h möglich ist wird die Anzahl innerdeutscher Flüge nochmal deutlich sinken.

Frankreich und Italien haben es vorgemacht.
Die Langstreckenzubringer wird es weiterhin geben, aber ansonsten sehe ich nicht, wie die Tendenz sich noch wenden wuerde.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Dr. F. ist schuld wie damals bei der Bahn. Der Wegfall der HON-Meilen für Eco-Flüge, die Reduzierung in Z und die Buchungsklassensteuerung auf MUC-ZRH sind Schuld daran.

Was hat die Buchungsklassensteuerung MUC-ZRH mit innerdeutschen Passagierzahlen zu tun?

Langsam nerven Deine ständigen Sticheleien sogar mich. Du hast das in den letzten Tagen öfter wiederholt als ich im letzten Jahr...
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und YuropFlyer