verwirrt wegen Flugzeit Royal Air Maroc

ANZEIGE

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
ANZEIGE
Wir fliegen übermorgen (30.9) mit Royal Air Maroc AT660 von Marrakesch nach München.
Abflug 7.20, Ankunft 12.55. Flugzeit ist angegeben mit 3.35
Irgendwas passt da nicht. Weil 3.35 Stunden wären Ankunft 11.55 Uhr mit einer Stunde Zeitverschiebung.
Auf der Seite des Münchner Flughafen (zumindest mobil) erscheint der Flug überhaupt nicht.
Laut google endet hiet am 29.9 die Sommerzeit.Aber hier weiß davon niemand was
Des Rätsels Lösung ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
verwirrt wegen Flugzeit

Es gibt einen Unterschied zwischen Airtime und Blockzeit, vielleicht liegt da der Unterschied?

Komisch aber, dass der Flug an den letzten beiden Montagen um 08:20 abgeflogen ist und trotzdem um 12:50 in MUC war!?

Edit: In Marokko endet morgen die Sommerzeit! :)

http://24timezones.com/de_zeit/morocco_uhr.php
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
ja,in deutschland.
hier wohl am 29.9
nur komisch das weder im Hotel noch sonst wer was davon weiß
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.929
160
In Marokko endet die Sommerzeit am 29.09. das ist richtig. Dafür hat si ja erst am 28.04. angefangen.
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
nachdem man hier fragen kann wen man will und keiner wad davon weiß,scheint Air Maroc als einziges davon zu wissen.
Mit der Zeit nimmts hier ja eh keiner so genau
 
T

Tahoma

Guest
In Marokko endet die Sommerzeit am 29.September um 3:00h nachts (Uhr wird eine Stunde zurück gestellt), vorher hat die Sommerzeit bereits während des Fastenmonats Ramadan (Anfang Juli bis Anfang August) "ausgesetzt". Das hatte mich bei meinen ersten besuchen auch mal verwirrt.

Dein Flug AT660 geht also um 7:20h und benötigt 3:35h (+2h) also an MUC 12:55h.
 
  • Like
Reaktionen: Skyworld
T

Tahoma

Guest
Laut meinem Link oben ging die erst am 08. August los, wobei ich das selber kaum glauben kann!?

Wie ich bereits in meinem anderen Posting schrieb: Die "erste" Sommerzeit beginnt am 28.04. und endete mit Beginn des Ramadan am 09. Juli, die zweite Sommerzeit startete nach Ramadan-Ende am 08. August und endet am 29.September. Kein Wunder, dass die Uhrzeit dort im Alltag eine untergeordnete Rolle spielt, RAM ist aber dennoch meist sehr pünktlich.

Edit:
Komisch aber, dass der Flug an den letzten beiden Montagen um 08:20 abgeflogen ist und trotzdem um 12:50 in MUC war!?

Um die Verwirrung perfekt zu machen, fliegt RAM AT660 zwischen dem 28.04. bis 26.09. ab 8:20Uhr Ortszeit und zwischen 30.09.13 bis März 2014 um 7.20Uhr (-5/+10Min. je nach Woche)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Skyworld

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
Zeit spielt hiet wohl nur eine Rolle wenn man 0,005 Sekunden nachdem die Ampel grün ist noch nicht losgefahren ist und 50 mal angehupt wird
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Das ist doch JEDES Jahr das gleiche mit den Marokkanern! :rolleyes:

Da hatte auch schon Germanwings, TUIfly, Ryanair etc. erhebliche Probleme - IMMER laden sie die Flüge mit den falschen Flugzeiten hoch und korrigeren dann wenige Wochen vorher im Flugplan.
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
ein Verhau is des hier.
mit Air Maroco telefoniert.
Antwort ungefähr so: Sie wissen ja das wir unsere Flugzeiten der GMT angepasst haben (nein,wussten wir nicht). Daher ist der Abflug jetzt 8.20 marokanischer Zeit.
Auf meine Nachfrage ob Sommerzeit oder Winterzeit wusste man auch da keine Antwort. Wir sollen einfach mal schon um 4.00 am Flughafen sein. Aber 4.00 Sommerzeit oder Winterzeit wieder kein plan
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
nachdem heute vormittag nur irgendwie das Gerücht war, is es nun offiziell.
Eigentlich sollte der Wechsel auf Winterzeit kommende Nacht sein sollen. Aber der König oder die Regierung findet die Sommerzeit so geil das er gestern,also einen Tag vorher, beschlossen hat diese um einen Monat zu verlängern.
Am Flughafen wussten sie schon davon, die Airline wusste noch nix davon.
Flug geht um 8.20 nach welcher Zeit auch immer. Früh genug am Airport sein und irgendwann fliegt schon irgendwas irgendwo hin.

Aber das gemeine Volk wusste vorher zum Großteil nicht das es dieses Jahr eine Zeitänderung gibt, oder das es jetzt keine gibt. Macht hier eh jeder was er will.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Aber das gemeine Volk wusste vorher zum Großteil nicht das es dieses Jahr eine Zeitänderung gibt, oder das es jetzt keine gibt. Macht hier eh jeder was er will.

In Nordafrika hat man noch die Gabe, Unwichtiges vom Wichtigen abzuschichten. Deswegen einfach:

Früh genug am Airport sein und irgendwann fliegt schon irgendwas irgendwo hin.

Wie war ansonsten der Urlaub in Marokko?