Rechte bei Schedule Change mit Änderung der Airline für Teilstrecke

ANZEIGE

SAN

Neues Mitglied
29.07.2013
22
0
ANZEIGE
Ich brauche Eure Hilfe. Habe gestern von Qatar Airways mitgeteilt bekommen, dass sie mich für den Weiterflug von Doha nach Muscat auf Oman Air unter QR-Flugnummer umgebucht haben. Ich will aber nicht mit Oman Air fliegen, komme auch noch über 1Stunde später an und habe deshalb einen full refund beantragt. Kann Qatar das ablehnen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich denke, das wird schwierig mit dem Refund. Aber um da eine etwas bessere Einschätzung der Chance geben zu können, müsste man etwas mehr Info haben.

Wann soll der Flug denn sein?
Und von wo aus startet die Reise?
Willst Du den Flug denn überhaupt noch - würdest Du ihn also wahrnehmen wollen, falls QR den ursprünglich gebuchten DOH-MCT wieder einsetzt? Oder ist die Airlineänderung und die eine Stunde längerer Weg für Dich ein willkommener Grund, um aus einer Buchung raus zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

SAN

Neues Mitglied
29.07.2013
22
0
Flug ist am 30. November: FRA-DOH-MCT. Leider nicht erstattbar, da ich mir einen teuren Tarif nicht leisten kann.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Leider gehst Du auf die Hauptfrage nicht ein:

Willst Du den Flug denn überhaupt noch - würdest Du ihn also wahrnehmen wollen, falls QR den ursprünglich gebuchten DOH-MCT wieder einsetzt? Oder ist die Airlineänderung und die eine Stunde längerer Weg für Dich ein willkommener Grund, um aus einer Buchung raus zu kommen?
 

SAN

Neues Mitglied
29.07.2013
22
0
Ja, die Reise findet auf jeden Fall statt. Da wir aber zu viert fliegen (meine Eltern sind über 70), müssen die Zeiten gut sein. Und Oman Air wollen sie nun mal nicht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Sorry, aber mit einer solchen Informations-Salamitaktik kann man Dir nur sehr schwer helfen.

Am 30.11. sieht es im Amadeus so aus, dass die 20:45 Uhr QR-Maschine mit WY-Codeshare drauf nun eine WY-Maschine mit QR-Codeshare drauf ist. Da ändert sich aber die Ankunftszeit nicht um eine Stunde (wie von Dor angegeben) sondern nur um 5 Minuten.

Oder kommt Ihr erst um 22:40 Uhr in DOH an? Aber auch da kann ich den QR-operated Anschlussflug um 01:35 Uhr immer noch sehen.

Irgendwie Scheine ich das nicht zu verstehen...

:confused:
 

SAN

Neues Mitglied
29.07.2013
22
0
Dies war die Bestätigung vom März, war auch nicht der erst unwillkommene Schedule Change:


SERVICE FROM TO DEPART ARRIVE-------------- ------------------- --------------------- -------- -------QATAR AIRWAYS - QR 70SAT 30NOV FRANKFURT DE DOHA QA 1100 1900 FRANKFURT INTL DOHA INTLNON STOP TERMINAL 1 DURATION 6:00 NON SMOKING RESERVATION CONFIRMED- V ECONOMY ON BOARD: MEAL EQUIPMENT:AIRBUS INDUSTRIE A330-200 SEAT 19A NO SMOKING CONFIRMED QATAR AIRWAYS - QR 1130SAT 30NOV DOHA QA MUSCAT OM 2000 2220 DOHA INTL MUSCAT INTERNATIONANON STOP DURATION 1:20 NON SMOKING RESERVATION CONFIRMED- V ECONOMY ON BOARD: MEAL EQUIPMENT:AIRBUS INDUSTRIE A320-100/200 SEAT 10B NO SMOKING CONFIRMED
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Okay, jetzt wird es klarer, danke!

Die ursprüngliche QR1130 geht neuerdings schon um 1905 Uhr ab DOH und nicht mehr um 2000 Uhr. Daher ist die QR1134 um 2045 Uhr / Ankunft 2315 Uhr tatsächlich der nächste Flieger, der von DOH aus nach MCT geht.

Dieser Flug trägt zwar auch eine WY-Codeshare Nummer, wird aber nicht von WY sondern von QR geflogen.

image.jpg

Insofern bist Du zwar eine knappe Stunde später da, jedoch mit QR-Metall. Wegen der 55 Minuten späteren Ankunft wirst Du kaum zum Komplettstorno kommen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ja, die Reise findet auf jeden Fall statt. Da wir aber zu viert fliegen (meine Eltern sind über 70), müssen die Zeiten gut sein. Und Oman Air wollen sie nun mal nicht.

Man sollte hier allerdings nicht unerwähnt lassen, dass Oman Air mit zu den besten Airlines überhaupt zählt, was Produkt und Service angeht.