Nine in ten want reclining seats banned

ANZEIGE

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Glaube keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast!
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Ich gehöre auch zu den 9 aus 10.


Erstens sehe ich keinen wirklichen Mehrwert durch das Zurückstellen meiner Lehne. Durch die daraus entstehende Haltung sinkt eher meine eigene Beinfreiheit, und Liegeposition kann man das trotzdem bei weitem nicht nennen. Schlafen kann ich eh nicht besonders gut in der Eco, ob meine Rückenlehne nun auf 80 oder 75° steht.

Zweitens finde ich es unmöglich von Passagieren, welche (am besten noch während des Essens) schlagartig ihren Sitz nach hinten kippen. Abgesehen von der Reduzierung meines Freiraumes, wurde dabei einmal mein Knie zwischen Außenwand, Armlehne und Rückenlehne des Vordermanns eingeklemmt, sodass ich mir ein wohl hörbares Au! nicht verkneifen konnte. Mein Vordermann zeigte sich allerdings unbeeindruckt.

Drittens leitet sich für mich daraus ab, dass man immer die Person hinter einem fragen sollte, ob man den Sitz zurückstellen darf, sofern man denn unbedingt davon Gebrauch machen will.


Aus dieser Funktion scheint also zu 80% Ärger statt Entspannung zu resultieren, nicht nur nach meinem Empfinden.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Auf der Kurzstrecke mache ich das auch nicht. Allerdings ist es für mich doch deutlich bequemer zum Schlafen auf der Langstrecke. Ich kann nicht besonders gut schlafen, selbst mit Nackenkissen wirds für den Hals unangenehm auf längere Zeit. Daher nehme ich es auch in Anspruch. Jedoch lehne ich mich vorsichtig und langsam zurück. Zum Essen mache ich die Lehne vorsichtig senkrecht und danach, erst wenn die Tabletts abgeräumt sind wieder zurück.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
... Und ich dachte, hier fliegen ohnehin nur alle mind. C, meist aber ohnehin F, und die paar, die nich HON sind ...

Du wirst lachen, aber der Hauptgrund, warum ich Langstrecken nicht in Y fliege ist genaus dieser, ich habe eine fast panische Angst davor vom Vordermann eingeklemmt zu werden...

Psychiater hier? :D:eek:
 
  • Like
Reaktionen: buda01

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Du wirst lachen, aber der Hauptgrund, warum ich Langstrecken nicht in Y fliege ist genaus dieser, ich habe eine fast panische Angst davor vom Vordermann eingeklemmt zu werden...

Psychiater hier? :D:eek:

Jap hier.

Meine Therapie ist direkte Konfrontation: Wir tauschen einfach deinen C gegen meinen Y Sitz!

PS: Ich bin noch nie eingeklemmt worden, wobei die domestic economy United schon recht eng ist im Gegensatz zu Langstrecke und Langstrecke LH.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
5
127.0.0.1
Bei der NEK kann man sich gegen den Recliner vor einem auch mit einer schönen Rückenmassage des Vordermannes wehren. Regelmäßig die Kniee anziehen und wieder stecken. Bewegung während des Fluges ist doch wichtig, sagen die Airlines. :)
 
  • Like
Reaktionen: travelben
Y

YuropFlyer

Guest
Du wirst lachen, aber der Hauptgrund, warum ich Langstrecken nicht in Y fliege ist genaus dieser, ich habe eine fast panische Angst davor vom Vordermann eingeklemmt zu werden...

Psychiater hier? :D:eek:

Seit ich SEN bin, war ich genau 0mal NICHT auf einem Exit-Row Platz auf der Langstrecke. Und das bei definitiv über 20 Flügen in Langstreckeneco :D
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Komisch, dass sich auf Langstrecke nicht die Schalensitze durchsetzen konnten, die ich mal vor Jahren bei CX gesehen habe. Dort neigt sich die Lehne nicht zurück, sondern die Sitzfläche schiebt sich ein paar Zentimeter nach vorne, was den gleichen Effekt für den Rücken bewirkt, ohne dass es Auswirkungen für den Hintermann gibt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Komisch, dass sich auf Langstrecke nicht die Schalensitze durchsetzen konnten, die ich mal vor Jahren bei CX gesehen habe. Dort neigt sich die Lehne nicht zurück, sondern die Sitzfläche schiebt sich ein paar Zentimeter nach vorne, was den gleichen Effekt für den Rücken bewirkt, ohne dass es Auswirkungen für den Hintermann gibt.

offenkundig zu teuer!
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Komisch, dass sich auf Langstrecke nicht die Schalensitze durchsetzen konnten, die ich mal vor Jahren bei CX gesehen habe. Dort neigt sich die Lehne nicht zurück, sondern die Sitzfläche schiebt sich ein paar Zentimeter nach vorne, was den gleichen Effekt für den Rücken bewirkt, ohne dass es Auswirkungen für den Hintermann gibt.

Das würde ich auch bevorzugen ( ja ab und an bin ich dann doch mal in ECO auf Langstrecke).
Jedoch nehme ich für mich schon in Anspruch 'den mir Zustehenden recline' auch Nutzen zu dürfen, weil ich dafür auch mitbezahlt habe. Während der Essenszeiten verzichte ich aber gerne auf recline.

Ich würde übrigens begrüßen wenn fie EU einen Mindestabstand für die ECO vorschreiben würde, z.B. 33 Inch.

Gruß
Flyglobal
 
Y

YuropFlyer

Guest
Das würde ich auch bevorzugen ( ja ab und an bin ich dann doch mal in ECO auf Langstrecke).
Jedoch nehme ich für mich schon in Anspruch 'den mir Zustehenden recline' auch Nutzen zu dürfen, weil ich dafür auch mitbezahlt habe. Während der Essenszeiten verzichte ich aber gerne auf recline.

Ich würde übrigens begrüßen wenn fie EU einen Mindestabstand für die ECO vorschreiben würde, z.B. 33 Inch.

Gruß
Flyglobal

33 Inch? Es gibt Airlines die verkaufen sowas schon fast als Premium Eco :D
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Komisch, dass sich auf Langstrecke nicht die Schalensitze durchsetzen konnten, die ich mal vor Jahren bei CX gesehen habe. Dort neigt sich die Lehne nicht zurück, sondern die Sitzfläche schiebt sich ein paar Zentimeter nach vorne, was den gleichen Effekt für den Rücken bewirkt, ohne dass es Auswirkungen für den Hintermann gibt.

Hat aber das andere Problem, dass diese 4-5 cm nach vorne wieder den Raum zu klein machen. Es wird nur der negative Effect wieder internalisiert, dass der Verursacher ihn tragen muss. Ausserdem geben diese (vll subjektiv) auch weniger Recline her.

Für mich persönlich sind selbst die paar °, die ein Ecositz als Recline nach hinten gibt eine Verbesserung. Und wenn der Vordermann das macht, soll er halt, darf ja auch versuchen zu schlafen.
Bei LX und LH habe ich in letzter Zeit öfter bemerkt, dass "zum Essen oben" durchgesetzt wird. Da wird bei Bedarf auch persönlich darum gebeten, den Sitz während der Mahlzeiten hochzunehmen. (y)
 

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Als Nur-Eco-Flieger bin ich am meisten davon betroffen. Auf Kurzstrecke (fast alles innerhalb Europa) finde ich es unmöglich wenn der Vordermann den Sitz nach hinten stellt. Ja, er hat vielleicht ein Recht darauf, aber Massenverkehrsmittel heißt nun mal dass man Rücksicht auf Mitreisende nimmt. Auf Langstrecke, insbesondere bei Nachtflügen finde ich es vollkommen in Ordnung den Sitz zurück zu lehnen, allerdings halte ich es für höflich dies nur zu machen wenn man wirklich schläft. Unangenehm fällt mir da ein Flug GIG-FCO ein bei der die Person vor mir 5 Minuten nach Start bis zur Landung den Sitz hinten hatte - das empfand ich als sehr nervig.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
798
126
Nähe FKB
obwohl ich laut der Umfrage wegen Alter und Geschlecht zu der "most selfish group" gehören sollte, ist das bei mir keineswegs der Fall. Ich finde es auch unmöglich in der Eco zu reclinen, ohne Ende rücksichtslos! Warum sollte man es nicht verbieten bzw. gleich so wie bei FR, dass es gar nicht möglich ist. Einer der wenigen Pluspunkte von FR.
Allerdings hatte ich z.B. bei meinen letzten beiden Touriflügen mit X3 (TFS, HRG) auf allen 4 Legs keinen Recliner vor mir! Findet da etwa ein Umdenken statt oder was das nur reiner Zufall, gerade weil da eher wenig fliegendes Klientel anzutreffen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person