ANZEIGE
Bereits in diesem Thema http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/46738-14-10-12-feuer-corendon-airlines-b737-800-a.html wurde lebhaft über die Evakuierung einer Boeing 737 insbesondere über die Notausstiegsfenster über den Tragflächen diskutiert.
Ein nun erschienener Untersuchungsbericht über ein Startabbruch mit anschließender Evakuierung im Oktober 2012, liefert weitere interessante Erkenntnisse zu dem Thema.
Hierbei wurden vorbildlich die Flaps sofort auf 40° ausgefahren und die Crew verlässt das Flugzeug als letztes.
Besorgniserregend finde ich aber folgende Passage:
Man sollte in den Sicherheitsvideos doch expliziter drauf hinweisen, dass man von Boeingflügeln rutschen muss. Ich glaube selbst den meisten, demonstrativ zeitungslesenden Vielfliegern ist das nicht bekannt.
Die Höhe der Flügelkante wird mit 70 in., bei ausgefahrenen Klappen mit 42 in. angegeben, da lag ich mit meiner Schätzung von einem Meter gar nicht schlecht.
Zusammenfassung siehe auch Accident: jet2 B738 at Glasgow on Oct 19th 2012, rejected takeoff
Ein nun erschienener Untersuchungsbericht über ein Startabbruch mit anschließender Evakuierung im Oktober 2012, liefert weitere interessante Erkenntnisse zu dem Thema.
Hierbei wurden vorbildlich die Flaps sofort auf 40° ausgefahren und die Crew verlässt das Flugzeug als letztes.
Besorgniserregend finde ich aber folgende Passage:
Passengers stood up and started moving towards the exits. Some tried to recover personal items from the overhead lockers, which created restrictions in the flow towards the exits.
Passengers climbed onto both wings, which were slippery due to the rain, but were able to see the markings indicating the direction of movement. It was difficult to see the ground in the dark and some passengers were not aware that they should slide down the flap surfaces. Others expected to find an escape slide. On the left wing, some passengers slid down onto the ground and assisted others. On the right wing, fewer people slid down to the ground, while others reentered the cabin and exited it using door escape slides when it was apparent that there were no visible signs of danger.
Man sollte in den Sicherheitsvideos doch expliziter drauf hinweisen, dass man von Boeingflügeln rutschen muss. Ich glaube selbst den meisten, demonstrativ zeitungslesenden Vielfliegern ist das nicht bekannt.
Die Höhe der Flügelkante wird mit 70 in., bei ausgefahrenen Klappen mit 42 in. angegeben, da lag ich mit meiner Schätzung von einem Meter gar nicht schlecht.
Zusammenfassung siehe auch Accident: jet2 B738 at Glasgow on Oct 19th 2012, rejected takeoff