iPad und Laptop im Handgepäck?

ANZEIGE

Deftknot

Reguläres Mitglied
03.09.2013
35
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

Ist es erlaubt iPad und Laptop im Handgepäck zu transportieren?

Danke für die Hilfe.
Schöne Grüße
 

Deftknot

Reguläres Mitglied
03.09.2013
35
0
Hallo.
Ja die Frage ist wirklich ernst gemeint.
Ich fliege nie und weiß doch nicht ob man eventuell nur ein elektronisches Großgerät mitnehmen darf.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hallo.
Ja die Frage ist wirklich ernst gemeint.
Ich fliege nie und weiß doch nicht ob man eventuell nur ein elektronisches Großgerät mitnehmen darf.
Da Nie-Flieger in einem Viel-Fliegerforum eher selten sind, fand ich die Frage ungewöhnlich.
Aber gut.

Nein, da gibt es keine mir bekannte Einschränkung.
Du kannst theoretisch auch drei Laptops und vier iPads mitnehmen, das interessiert die Siko nicht.
Höchstens den Zoll. :D

Einfach an der Siko den Elektronikkrams brav aufs Band legen und alles wird gut. :)
 

Deftknot

Reguläres Mitglied
03.09.2013
35
0
Ja im Vielflieger-Forum finde ich die Beitragsqualität deutlich höher und fundierteres Wissen wird geteilt :)

Klasse, vielen dank für eure Nachrichten. Dann kann ich ja iPad und Laptop gemeinsam im Handgepäck mitnehmen. :)
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
D
Einfach an der Siko den Elektronikkrams brav aufs Band legen und alles wird gut. :)

heute wieder ne nette Diskussion erlebt wo ein mobile aufhört und ein tablet anfängt...
Mobile kann in der Tachse/Koffer bleiben, Tablet muss aufs Band. ist bei 7Zoll schwer die Grenze zu ziehen :rolleyes:
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
aber immer schön die Gewichtsgrenzen beachten bei IPAD schmuggeln - gelle...
Duck und weg... :)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich habe das immer so verstanden, daß alles was Lithium Ionen Batterien hat sogar im Handgepäck mitgeführt werden muß! Wegen der grundsätzlichen Brandgefahr dieser Batterien. Das gilt aber schon gefühlt ca. 4-5 Jahre!

Also für mich ist es ein Muß alles im Handgepäck mitzuschleppen.

Gruß

Flyglobal
 

EastboundDE

Aktives Mitglied
26.07.2011
192
0
Habe immer mein Netbook and mein IPad im Handgepäck, da ich ja damit während des Fluges arbeiten bzw. surfen (mit FlyNet) möchte, da würde es wenig Sinn machen, die Dinger im Koffer aufzugeben. Hatte damit auch noch nie ein Problem, weder in Europa noch USA oder China; an der Siko einfach auf's Band legen und gut...
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Nach meiner Erfahrung muessen IPad / Tablets in den USA nicht aus dem Gepaeck raus, ebenso Kindle / Reader. Hatte letzteres in DE auch mal im Gepaeck gelassen und es hat sich keiner dafuer interessiert.
 

Koebes

Reguläres Mitglied
13.10.2013
30
0
Zuerst mal ein Hallo an alle, da dies mein erster Beitrag in eurem Forum ist.


Ich habe beide Varianten erlebt, unabhängig von Airport oder Destination. Meinen Laptop muss ich natürlich immer auf's Band legen, bei meinem iPad ist es wahrscheinlich Ermessenssache des Sicherheitsbeamten. Ich hatte bei einigen Flügen das iPad aus der Tasche geholt und man sagte jedes Mal, dass ich das nicht muss. Beim nächsten Flug hatte ich es in der Tasche gelassen und einen Anpfiff deswegen bekommen.

Ich glaube fast, es gibt diesbezüglich keine klare Regel.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Zuerst mal ein Hallo an alle, da dies mein erster Beitrag in eurem Forum ist.


Ich habe beide Varianten erlebt, unabhängig von Airport oder Destination. Meinen Laptop muss ich natürlich immer auf's Band legen, bei meinem iPad ist es wahrscheinlich Ermessenssache des Sicherheitsbeamten. Ich hatte bei einigen Flügen das iPad aus der Tasche geholt und man sagte jedes Mal, dass ich das nicht muss. Beim nächsten Flug hatte ich es in der Tasche gelassen und einen Anpfiff deswegen bekommen.

Ich glaube fast, es gibt diesbezüglich keine klare Regel.

Hallo auch zuerst mal,
ansonsten kann ich das ganz genau so bestätigen. Selbst wenn man fragt "I-Pad raus? oder kanns drinn bleiben?" Egal welche Antwort kommt, sie ist meist mindestens leicht vorwurfsvoll bis Kasernehof gemotze.

Selbst wenn es keine klare Richtlinie gibt, so ist sie vor allem mal unbekannt.
Wobei es ja jetzt nicht soo das Problem ist den I-Pad auf wusch raus zu nehmen.
Ich lasse ihn auch oft drin, und wenn die was sagen, dann sagt man sorry, aber gerne hohle ich ihn raus, bitte, danken, auf wieder sehen, (lmaA).

Wer sich über so was aufregt kann sich gelich unters Flugzeug werfen.
 

Mitch_

Aktives Mitglied
25.07.2013
108
0
Da Nie-Flieger in einem Viel-Fliegerforum eher selten sind, fand ich die Frage ungewöhnlich.
Aber gut.

Nein, da gibt es keine mir bekannte Einschränkung.
Du kannst theoretisch auch drei Laptops und vier iPads mitnehmen, das interessiert die Siko nicht.
Höchstens den Zoll. :D

Einfach an der Siko den Elektronikkrams brav aufs Band legen und alles wird gut. :)

Ich bin letztens beim Rückflug aus NUE mit einem netten Siko-Schorsch ins Reden gekommen wegen meinem Laptop und der hat mir erzählt, das am Tag vorher einer mit acht (8!) Laptops durch die Siko ist. Mal abgesehen davon, dass das schon ein ziemlich armer Hund ist, so viele Laptops rumschleppen zu müssen ... es gibt da anscheinend wirklich keine Obergrenze ;-)
 

cocolino

Reguläres Mitglied
29.08.2013
49
0
Ob iPad und ereader raus müssen und extra aufs Band, hängt meist vom Flughafen ab. In London-Heathrow zB stehen Schilder, die klar sagen, die müssen raus und extra aufs Band, in Boston neulich stand einer rum und hat in ständiger Wiederholung rumgebrüllt, dass hier einer der Airports sei, wo iPads und e-reader in der Tasche bleiben müssen.
In München steht zB nix, da lass ich die meistens drin, manchmal muss ich die aber noch vorzeigen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
in Boston neulich stand einer rum und hat in ständiger Wiederholung rumgebrüllt, dass hier einer der Airports sei, wo iPads und e-reader in der Tasche bleiben müssen.
In München steht zB nix, da lass ich die meistens drin, manchmal muss ich die aber noch vorzeigen.
Die Kombi hatte ich auch schon. In BOS freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass iPad auf jeden Fall ins Handgepäck gehört und nicht einzeln raus genommen werden darf. Wenige Stunden später in MUC (damals noch mit extra Siko nach USA Ankunft) sehr unfreundlich angeschnauzt, wie ich es wagen könnte ein hochgefährliches iPad nicht aus der Tasche zu holen. :cry:
 

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
241
0
es gibt da anscheinend wirklich keine Obergrenze
Nicht ganz... bei manchen Fluggesellschaften gibt es diese, oftmals, wenn man die Geräte zusätzlich zu einem Handgepäckstück mitnehmen darf. Also Handgepäck plus Notebooktasche. Ich hatte da mal, aufgrund 3er Geräte, ne längere Diskussion beim Einsteigen..
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Hallo.
Ja die Frage ist wirklich ernst gemeint.
Ich fliege nie und weiß doch nicht ob man eventuell nur ein elektronisches Großgerät mitnehmen darf.

Na dann erstmal Glückwunsch zum 1. Flug (y) ist bestimmt die Lufthansa :rolleyes:



Da Nie-Flieger in einem Viel-Fliegerforum eher selten sind, fand ich die Frage ungewöhnlich.
Aber gut.


Er wird bestimmt lange hier im VFT- Forum lesen ;) und wird zum Vielflieger :D
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Die Kombi hatte ich auch schon. In BOS freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass iPad auf jeden Fall ins Handgepäck gehört und nicht einzeln raus genommen werden darf. Wenige Stunden später in MUC (damals noch mit extra Siko nach USA Ankunft) sehr unfreundlich angeschnauzt, wie ich es wagen könnte ein hochgefährliches iPad nicht aus der Tasche zu holen. :cry:

*tröst*
Du Armer, hat das zu dauerhaften Schäden Deines Seelenlebens geführt? ;)

Zur Frage,
ich reise prinzipiell mit mindestens 1 kleinen Airbook und zwei Readern im Handgepäck,
hatte aber auch schon diese und noch ein Mini-Ipad dabei oder zwei Airbooks, weil mein LG das schwerere Handgepäck trägt.

Rausholen muß man sie nach einem mir bisher unbekannt gebliebenen System,
gerade vor 5 Minuten in Taipei mußte ich nichts rausholen, auf dem Flug davor alles.... :rolleyes:
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Ich fliege morgen das erste mal mit Tablet und ebook-Reader (vorher nur mit kleinem Notebook) MUC-VIE. Ich werde brav einfach beides rausholen und in die Kiste legen. Mal schauen, wie die Reaktion sein wird.