16.10.13: Absturz in Laos - 44 Tote

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Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
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Aus der FVW:

Dutzende Tote bei Flugzeugabsturz
Bei einem Flugzeugabstuz in Laos sollen am Mittwoch 44 Menschen ums Leben gekommen sein. Der Flieger stürzte in den Mekong.

Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, kam das Flugzeug aus Vientiane, der Hauptstadt des Landes. Es soll beim Landeanflug auf den Flughafen Pakse im Süden von Laos in den Fluss Mekong gestürzt sein. An Bord waren den Berichten zufolge 39 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder. Es handelte sich um einen Inlandsflug der staatlichen Fluggesellschaft Lao Airlines. Zu der Ursache des Absturzes war zunächst nichts bekannt.

Laos: Dutzende Tote bei Flugzeugabsturz (Abo)

Hier noch ein nicht abopflichtiger Link zur BBC

http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-24554128
 
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maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Uff... Scheinbar ist es die RDPL-34233, die erst im März ausgeliefert wurde...

Bin selbst vor nem halben Jahr noch mit denen geflogen :(

Offizielles Statement:
1381419_598612626867764_1033285392_n.jpg

Passagierliste (schon merkwürdig, die einfach so zu verbreiten):
1378193_313241992147314_703737399_n.jpg
 
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Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
"...and was reportedly crahed into the Mekong"

ich bezweifle dass ihnen klar ist was sie da veröffentlicht haben :eek:
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
RDPL-34233 wars, eine neue ATR 72-600.

Auf airframes.org steht sogar noch der Flug drinnen:

Registration Manuf. Model Type c/n i/t Selcal ICAO24 Reg / Opr built test reg delivery prev.reg until next reg status
RDPL-34233 ATR ATR 72-600 AT76 1071 L2T LAO [QV] Lao Airlines 2013 F-WWEN 2013-03-29 F-WKVC active edit

RDPL-34233 recently seen 2013-10-16 as flight LAO301.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
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Oh Gott, und hier im Forum wurde diese Airline immer so gelobt, weil eben kein LCC wie die ganzen Billigheimer....
 
Y

YuropFlyer

Guest
Oh Gott, und hier im Forum wurde diese Airline immer so gelobt, weil eben kein LCC wie die ganzen Billigheimer....

Ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, was genau passiert ist, sind solche Statements schon sehr mutig..
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, was genau passiert ist, sind solche Statements schon sehr mutig..

also selbst die BBC schriebt, daß die Lao Airlines bisher sehr gute Securtiy Statstics hatte - die LCC in Asien stehen halt eher im Verdacht, bei der Security zu sparen - kann aber natürlich Pilotenfehler, Wetter, Airport gewesen sein...
 

EastboundDE

Aktives Mitglied
26.07.2011
192
0
also selbst die BBC schriebt, daß die Lao Airlines bisher sehr gute Securtiy Statstics hatte - die LCC in Asien stehen halt eher im Verdacht, bei der Security zu sparen - kann aber natürlich Pilotenfehler, Wetter, Airport gewesen sein...

ich zitiere das oben gezeigte offizielle statement "(...) ran into extreme weather conditions (...)"
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Das klingt so nach "huch, und einmal war das schlechte Wetter da". Peng, Absturz, kann man nichts machen.

Nein! In schlechtes Wetter muss man erst einmal reinfliegen, das taucht nicht aus dem Nichts gottgegeben auf.

(Sehr instruktiv in dem Zusammenhang der Unfallbericht zu Werneuchen, aber das nur am Rande, hat ja mit diesem Absturz nichts zu tun.)
 
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rorschi

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09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE

Airsicknessbag

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11.01.2010
19.854
11.004
Weiss zufällig jemand, ob das üblich Praxis ist? Wäre mir zumindest neu.

In solchen Laendern, in denen das Verstaendnis fuer Datenschutz (und schonenden Umgang mit Hinterbliebenen) nicht sehr ausgepraegt ist, ja.


In welchem Zusammenhang? Die waren ja von Fronten umzingelt, aber EDDT meldete CAVOK NOSIG - also nix wie dorthin.

Die sind in diese Situation voellig unnoetigerweise reingeflogen.

Die BFU zitierend:

"Die etwa eine Stunde vor dem Start des Flugzeuges
für die FIR Bremen und die UIR Bremen heraus-
gegebenen SIGMET-Warnungen erreichten die Besatzun
g nicht. [...] Aus Sicht der BFU hätte die Besatzung aus den
SIGMETs erkennen können, dass es sich bei den Gewitte
rn nicht um isolierte Zellen, sondern um eine
Gewitterfront beachtlichen Ausmaßes handelte. Diese
Erkenntnis hätte möglicherweise Einfluss auf die
während des Fluges von der Besatzung zu treffenden Entscheidungen gehabt."

"Während des Holdings wäre es angebracht gewesen, sich für einen umfassenderen Überblick über die
Gesamtwettersituation und die zur Verfügung stehend
en weiteren Verkehrsflughäfen in Reichweite
ausreichend Zeit zu nehmen. Das Einholen aller verfügbaren Informationen für die Entscheidung über
das weitere Vorgehen hätte sich dabei nicht auf bo
rdseitige Informationsquellen beschränken, sondern
auch externe Quellen über Funk mit einbinden sollen."

"Eine [...] Aufgabe von OCC wäre gewesen, die
Besatzung während des Fluges mit relevanten
Informationen über auftretende Wetterphänomene für die
Reiseflug- bzw. Landephase zu versorgen. Die
während des Fluges herausgegebenen Wetterwarnungen wurden nicht an die Besatzung weitergegeben.
Damit wurde der Crew eine Entscheidung über den we
iteren Verlauf des Fluges (Replanning) erschwert."

"Der Flugunfall ist zurückzuführen auf folgende Ursachen:
Unmittelbare Ursachen
[...]
Unzureichende Nutzung von Ressourcen bei En
tscheidungsfindungen im Fluge (pro-aktiv)

Systemische Ursachen
• Unzureichende Informationen über Wetterlage und -entwicklung vor und während des Fluges"
 
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tian

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26.12.2009
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Den Flug hab ich vor wenigen Tagen gebucht, für Anfang Januar. Der Flugplan wurde gerade erst aktualisiert und der Morgenflug nach Pakse mit der ATR72 reingenommen, vorher wurde immer nur ein Mittagsflug mit einem großem Flieger angeboten.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Systemische Ursachen
• Unzureichende Informationen über Wetterlage und -entwicklung vor und während des Fluges"

Ja, aber eben nicht nur Versagen der Crew, die wohl zu einem bestimmten Zeitpunkt eine falsche Entscheidung traf. Vergiss nicht, dass EDDT und die beiden anderen Berliner Flughäfen noch Minuten vor dem Gewitter im METAR CAVOK NOSIG meldeten und die Besatzung der Meinung war, dass diese drei Flughäfen mit genug zeitlicher Reserve als Alternates zur Verfügung stünden.
Die Swiss hat die beiden Piloten übrigens wegen diesem Flug nicht sanktioniert.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Es ging mir ja auch nur darum, dass der Fehler schon passiert ist, wenn man in eine solche Wetterlage reingekommen ist. Wer den gemacht hat, steht auf einem anderen Blatt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.175
Dahoam
Es gibt sehr selten Unfälle bei denen eine einzige Ursache der Grund für die Katastrophe war. In der Regel ist es eine Verkettung von Nachlässigkeiten, Zufälle, Unvermögen, Unwissen,... In den meisten Fällen passiert nichts weil irgendwas noch dazwischen gekommen ist und den Unfall verhindert hat, aber die Statistik schlägt gelegentlich unbarmherzig zu.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT

Flugplaene duerften eine reine Orientierungshilfe sein, ebenso wie das Stornieren diverser Fluege nach Lust und Laune. Ich fliege mit denen sicher nicht mehr. Selbst das Rueckbestaetgen von Fluegen 24 Stunden vorher ist voellig sinnlos.

Hatte im Mai einen Flug Vientiane nach Louangprahbang, der ging einmal 55 Minuten frueher als im Ticket erwaenhnt (Ticket wurde 14 Tage vor Flug ausgestellt), dann von ebendort nach Paske (da hatte ich 24 Stunden vorher rueckbestaetigt, ob denn die Uhrzeit im Ticket stimme, na klar kein Problem alles, wie gehabt die Antwort), als wir 90 Minuten vor planmaessigem Abflug am Flughafen auftauchten, war die Maschine bereits abgefertigt (!!), und man oeffnete gnaedigerweise noch einmal die Tueren..

Der Hoehepunkt war dann das letzte Segment von Paske nach Vientiane. Gebranntes Kind scheut das Licht, dachte ich mir. Wieder 24 Stunden vor Abflug angerufen, weder die gleiche Antwort, kein Problem, alles normal. Na, denke ich mir, da ich einen Weiterflug von VTE via BKK und NRT hatte - tauchst Du einmal lieber drei Stunden vor Abflug auf....

Gesagt... getan, drei Stunden vor Abflug komme ich in Pakse am Flughafen an, alles dunkel.... drei Lao Airline Mitarbeiter schlafend (!!) hinter den Eincheck-Schaltern. Nach ca. 20 Minuten teilte man mir dann mit, dass auf Grund irgendeiner Festivitaet man beschlossen haette, alle Fluege nach 11.00 Uhr morgens zu streichen.

Man schlug mir dann vor, ich koenne doch auf Kosten der Airline mit dem Nachtbus nach Vientiane fahren (Dauer ca. 14 Stunden).

Gluecklicherweise hatte ich einen lokalen Fuehrer dabei und der organisierte dann einen Hoellentrip nach Ubon Rachetheni in Thailand und bin dann von dort aus mit Nokair nach BKK und weiter....

Nach den Erlebnissen kann mir Lao Airline gestohlen bleiben.
 

Blackmicha

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
715
0
Bangkok
das war wirklich ein harter Einschlag

WP_20131018_19_15_57_Pro.jpg


WP_20131018_19_16_56_Pro.jpg


Bangkok Post von gestern
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
die Asiaten haben echt keine Skrupel das so zu zeigen? Was war denn nun die Ursache? wird hieran gearbeitet?