Darum brannte die CI in Naha aus

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.279
irdisch
Ach Du Schande. Da gefriert einem ja noch immer das Blut in den Adern. Ein Glück, alle sind heil rausgekommen. Spricht für die Kabinencrew.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Judo

Reguläres Mitglied
07.11.2012
99
0
GWT
Stichwort: Flughafenfeuerwehr?! Haben die nicht bestimmte Vorgaben, wo die in welchem Zeitfenster zu sein haben?
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.929
160
Die haben länger als 3 Minuten gebraucht. Bei Minute 3 kommen die ins Bild gefahren. Aber als die Aufnahme gestartet wurde brannte die ja schon. Ich denke das werden schon gute 4 Minuten gewesen sein.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.279
irdisch
Auf jeden Fall zu lange für jeden, der da z. B. noch mit einem Beinbruch in der Kabine gesessen hätte.
 
F

feb

Guest
Hier ein etwas längeres Video von dem Brand: https://www.youtube.com/watch?v=-qyZFASOAe0

Das Video beginnt bei 0:08min, das erste Feuerwehrfahrzeug erscheint bei 4:28min. Eine Eintreffenszeit der Feuerwehr in einem zentralen Bereich des Flughafens (nicht am Ende des Runways, ein paar Kilometer entfernt) erst nach 4:20min scheint mir eine ganz mäßige Performance zu sein, auch wenn uns die Details zur Alarmkette etc fehlen. Und dann haben die guten Firefighter auch noch große Probleme, dem Feuer Herr zu werden.

Ich hoffe, das Video dient allen Flughafenfeuerwehren als Lehrfilm....
 
  • Like
Reaktionen: Farscape

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Ach Du Schande. Da gefriert einem ja noch immer das Blut in den Adern. Ein Glück, alle sind heil rausgekommen. Spricht für die Kabinencrew.

Das Video vom Brand kannte ich schon, das andere nicht - ich frage mich nun aber, was passiert wäre, wenn der Bolzen beim Einfahren der Flaps nach dem Start den Tank durchbrochen hätte. So kann man sagen: Viel Glück gehabt...
 
  • Like
Reaktionen: feb und TheDude666
F

feb

Guest
Das Video vom Brand kannte ich schon, das andere nicht - ich frage mich nun aber, was passiert wäre, wenn der Bolzen beim Einfahren der Flaps nach dem Start den Tank durchbrochen hätte. So kann man sagen: Viel Glück gehabt...

Mit diesem von Flymaniac eingestellten, wirklich anschaulichen Unfallablaufvideo verstehen wir noch besser die akribische Arbeit der Flugunfallermittler (NTSB, BFU, BEA...). Respekt vor dieser Arbeit, sie dient aller unser Sicherheit. Und wir verstehen sicher auch, weshalb solche Ursachenforschungen an expoldierten, versunkenen, verbrannten Flugzeugen der Suche nach der Heunadel im Heuhaufen gleichkommt und viele Monate oder Jahre in Anspruch nimmt.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Das Video vom Brand kannte ich schon, das andere nicht - ich frage mich nun aber, was passiert wäre, wenn der Bolzen beim Einfahren der Flaps nach dem Start den Tank durchbrochen hätte. So kann man sagen: Viel Glück gehabt...

Wenn ich das oben gepostete Video richtig verstanden habe, wäre dann nix passiert. Der Sprit ist ja auch beim Rollen nicht an heiße Teile oder die heiße Abluft gekommen. Das Problem kam ja erst, als das Triebwerk ausgeschaltet war und damit der Luftstrom entfiel...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Sehr anschauliche Präsentation.

2 Fragen:

Warum wurde die Bohrung in der Slatsführung so gross konstruiert, dass die Mutter auf der Achse OHNE Unterlegscheibe
durch die Bohrung passte?

CHina Airlines_Slats.JPG

Hätte die Crew das Triebwerk 2 wieder angelassen, wäre es trotzdem zu diesem kapitalen Schaden gekommen?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
618
CGN
Das Video beginnt bei 0:08min, das erste Feuerwehrfahrzeug erscheint bei 4:28min. Eine Eintreffenszeit der Feuerwehr in einem zentralen Bereich des Flughafens (nicht am Ende des Runways, ein paar Kilometer entfernt) erst nach 4:20min scheint mir eine ganz mäßige Performance zu sein, auch wenn uns die Details zur Alarmkette etc fehlen. Und dann haben die guten Firefighter auch noch große Probleme, dem Feuer Herr zu werden.

was mich ergänzend stutzig macht: Warum wurde die Feuerwehr nicht sicherheitshalber schon VOR dem Brand alarmiert? Immerhin:

Ground personnel observed this leaking fuel coming from the right side of the aircraft and immediately contacted the flight crew via the cockpit interphone system advising them of the situation.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Danke für den Link!

Am Ende des Tages zeigt sich wieder einmal, dass es fast nie nur EINEN isolierten Grund für eine (hier im Sinne des Personenschadens gottlob vermiedene) Katastrophe gibt.

Weder die CI Wartung (Qualifikation/Erfahrung der eingesetzten Techniker) noch der Tower in Naha (Freigabe der Vorfahrt für die Feuerwehr, Kommunikation) haben sich mit Ruhm bekleckert.