Qatar airways Kostenerstattung wegen Verspätung.

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Meweed

Reguläres Mitglied
28.08.2013
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Stuttgart
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Hallo,

und ms zwar habe ich am Montag eine reise von bcn-cebu angetreten.

in bcn hatte der Flieger 5 h Verspätung. Meine Flüge waren so getimed dass ich nicht mehr als 2h je stopp Aufenthalt hatte.ich hatte nun aber 5h in bcn 7h in doha 5 in Manila. Meine gesamt reise Dauer lag bei 44h

aufgrund der verspatung ist mein Anschlussflug und mein Hotel in cebu weg. Musste neue Flüge und nochmal ne Nacht Buchen.


hat irgendwer auch schonmal so eine Erfahrung gemacht? Für mich isses das erste mal das es sooooo krass ist.

laut qatar groundstaff in doha soll ich an eine Email Adresse eine Mail schicken mit den ganzen Infos.
Hat wer nen tipp oder ne Idee wie ich vorgehen soll?

danke Grüße von malapascua


lars


ps: wäre sie Verspätung in bcn nicht gewesen wäre ich genau zum Erdbeben gelandet...
 
Y

YuropFlyer

Guest
aufgrund der verspatung ist mein Anschlussflug und mein Hotel in cebu weg. Musste neue Flüge und nochmal ne Nacht Buchen.

Tja, Pech gehabt. Zwei Tickets, dein Pech..

Was allerdings geht, da der Flug aus der EU heraus ging, ist EU261.

"600 € für eine Flugstrecke größer als 3500 km und einer Verspätung von mehr als 4 Stunden"

Viel Spass beim einfordern ;)
 

Meweed

Reguläres Mitglied
28.08.2013
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Stuttgart
Die Flüge waren in business, hab dafür Einen Haufen Geld gezahlt(2000€).

also so hab ich Pech? Doof, naja wenn sie nix zahlen dann hilft mir vllt meine Rechtsschutz?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Die Flüge waren in business, hab dafür Einen Haufen Geld gezahlt(2000€).

also so hab ich Pech? Doof, naja wenn sie nix zahlen dann hilft mir vllt meine Rechtsschutz?

Du hättest auch der Kaiser von China in FÖÖÖÖÖÖÖÖRST sein können, oder ein Pax auf Billig-Billig-Eco Ticket - das hat hier rechtlich nichts zur Sache.

Deine Rechtsschutz dürfte dir kaum die 600€ einklagen - das musst du selber machen - erstmal das Geld von QR fordern, und dann hoffen das nicht Gründe an den Verspätungen Schuld waren, welche als Ausschlussgründe gelten..
 
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Meweed

Reguläres Mitglied
28.08.2013
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Stuttgart
Am flughafen wurde mir gesagt due maintence.

ware klasse wenn du mir sagen konntest ob das ausgeschlossen ist oder nicht.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Am flughafen wurde mir gesagt due maintence.

ware klasse wenn du mir sagen konntest ob das ausgeschlossen ist oder nicht.

Fluggastrechte – Wikipedia

..
Solche Umstände können insbesondere bei politischer Instabilität, mit der Durchführung des betreffenden Fluges nicht zu vereinbarenden Wetterbedingungen, Sicherheitsrisiken, unerwarteten Flugsicherheitsmängeln und den Betrieb eines ausführenden Luftfahrtunternehmens beeinträchtigenden Streiks eintreten.
..

Wenn es also ein sogenannter "Technical" war, dann muss QR zahlen.

Jetzt also erstmal das Geld fordern, und abwarten..
 
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koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Ne da solltest du die entschädigung bekommen.

Ich würde so vorgehen:

Qatar Airways anschreiben per Mail und entschädigung fordern, und mal gucken was sie so für Business Class anbieten kp wie kulant Qatar da ist,

wenn nichts kommt mal den User umsteiger hier kontaktieren wenn du ne Rechtschutz hast bzw dann die Forderung an ein Inkasso Unternehmen abtreten oder selber Klagen
 

Meweed

Reguläres Mitglied
28.08.2013
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Stuttgart
Danke für deine Hilfe. Email an qatar is raus, mir wurde aber gesagt die haben bis zum 21.10 zu (lt supervisor in doha) naja mal schauen

besten dank!!!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Danke für deine Hilfe. Email an qatar is raus, mir wurde aber gesagt die haben bis zum 21.10 zu (lt supervisor in doha) naja mal schauen

besten dank!!!

Das Opferfest: 15. Oktober - 18. Oktober 2013

Und dann wohl Sa/So auch zu :D
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, selber was einzufordern bringt gar nichts, ausser Ärger und verlorener Zeit.
Wenn Du Rechtschutz hast übergib es gleich einem auf Fluggastrechte spez. Anwalt, er holt dann Deckungszusage von Versicherung ein und kümmert sich um alles weitere.
Wie schon mehrfach erwähnt ist es hier User Umsteiger, ich glaube, er steckt hinter folgender Kanzlei.
Home - Kanzlei Woicke - Fluggastrecht
Falls falsch oder man diesen Link nicht posten darf, bitte ein Mod diesen entfernen.
Falls keine Rechtschutzversicherung dann über Inkassounternehmen, wie euclaim etc. versuchen.
 

ptoctan

Reguläres Mitglied
01.07.2013
95
94
Hallo zusammen,

ich möchte den Thread hier noch mal ausgraben, da wir im Februar ein wenig Probleme mit QR hatten.

Gebucht war Rückflug SEZ-DOH-FRA für So, den 31.01. Am Freitagnachmittag dann die Info per Mail, dass der Flug SEZ-DOH entfällt, und wir auf nächsten Mittwoch umgebucht sind. Kundensupport angeschrieben, und auch mit denen telefoniert. Aber, weder Umbuchung auf EK am gleichen Tag noch Hotelvoucher noch Essen wurden genehmigt.

Aufgrund der damaligen COVID-Beschränkungen durften wir das Hotel nicht verlassen und ein günstigeres nehmen, und hatten so Zusatzkosten von 800€+.

QR nach dem Urlaub angeschrieben, und auf Artikel 19 der Montreal Convention verwiesen. Sowohl die Seychellen als auch Qatar haben dies unterschrieben. QR stellt sich aber dumm, und antwortet nur mit Textblöcken.

Missverstehe ich Artikel 19? Dort heißt es doch: "The carrier is liable for damage occasioned by delay in the carriage by air of passengers, baggage or cargo. Nevertheless, the carrier shall not be liable for damage occasioned by delay if it proves that it and its servants and agents took all measures that could reasonably be required to avoid the damage or that it was impossible for it or them to take such measures."
In Artikel 22.1 dann, dass uns bis zu 4150 SDR zustünden (was einiges mehr ist als Streitwert).

Hätte QR uns nicht ein Hotel stellen müssen, bzw. das von uns bezahlte nun ersetzen?

Hat jemand Erfahrungen? Kommt man da ohne einen Rechtsanwalt weiter?