Flugzeuge als Werbeträger

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Sollen Flugzeuge als Werbeträger fliegen?

  • Ja

    Abstimmungen: 8 29,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 4 14,8%
  • ist mir egal

    Abstimmungen: 15 55,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
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Sollen Flugzeuge als Werbebotschafter/ Sponsoring oder mit Reklame Informationen lackiert / beklebt werden ?


z.b.
Airbus wird seinen vierten Prototypen des A350 halb in den Farben von Qatar Airways bemalen.
Dieses Sponsoring gefällt nicht allen

Qatar sponsert einen A350 | aeroTELEGRAPH
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Finde die Diskussion unsinnig. Der Einfluß, den Erstkunden auf die Entwicklung nehmen, ist viel größer (und das ist auch gut so!) als ein paar Farbkleckse auf der Aussenverkleidung.
 

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
241
0
wieso sollte das n Problem sein? Ich warte eh nur drauf, biss die Billig Airlines das machen.. und zum Beispiel auch ihre Sitze sponsoren lassen. Anstelle Reihe in Reihe 14 Würden man in der McDonald Lane sitzen. Auf den Monitoren läuft Dauerwerbung... und der Pilot gibt noch schnell die Tagessponsoren durch... "Ihr heutiger Flug wird ermöglich durch die Zürich Versicherung".. :)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das Beispiel ist für die Frage vielleicht ungünstig.

Darf man Prototypen mit der Lackierung des Erstkunden versehen? Gerne.
Darf man Linienmaschinen mit Werbung zukleistern? Nein.
 
  • Like
Reaktionen: amazing

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich warte eh nur drauf, biss die Billig Airlines das machen..
Vollbeklebte Maschinen gibt es schon seit vielen Jahren (vgl. z.B. TUIfly oder früher Germanwings), ist aber noch relativ selten.
Bei Ryanair können seit kurzem ganze Maschinen nach Kundenwunsch beklebt werden, hat bisher aber wohl niemand genutzt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Das Beispiel ist für die Frage vielleicht ungünstig.

Darf man Prototypen mit der Lackierung des Erstkunden versehen? Gerne.
Darf man Linienmaschinen mit Werbung zukleistern? Nein.

Gab ja schon derartige Versuche, z.B. von Haribo. Scheint sich nicht durchgesetzt zu haben...;)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Mir ist es ehrlich gesagt, welche Lackierung ein Flieger hat.
Wichtig ist doch, was drin ist.

Solange ich mich im Flieger gut aufgehoben fühle und nicht noch mehr mit Werbung zugekleistert werde als es eh schon der Fall ist, soll es mir egal sein.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Ok, aber warum wurden die Flugzeuge von Malaysia Airlines mit der Heliconia und Hibiscus Bemalung wieder umlackiert ?

Das waren doch die besten Werbeträger für die Airline selber.


 
N

no_way_codeshares

Guest
Bei Ryanair können seit kurzem ganze Maschinen nach Kundenwunsch beklebt werden, hat bisher aber wohl niemand genutzt.

Im Gegenteil, das gibt es seit Ryanair sich als LCC selbst neu erfunden hat und am Anfang gab es sehr interessante Lackierungen, z.B. "Januar" in Racing Green mit Silber, "Kilkenny" Bier und "Hertz" in Kanarienvogelgelb. Entweder Ryanair's Forderungen sind auch dort zu dreist geworden oder die Webeträger wollten sich mit O'Leary's Image nicht mehr in Verbindung bringen lassen.
Aber innen diesen die Klappen der Handgepäckfächer immer noch als Litfassseule für diverse, regionale Fremdenverkehrsorganisationen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Solange ich mich im Flieger gut aufgehoben fühle und nicht noch mehr mit Werbung zugekleistert werde als es eh schon der Fall ist, soll es mir egal sein.

Am Penetrantesten fand ich die Werbung bisher erstaunlicherweise bei CX, die immerhin eine Premium-Airline sein will. Vom IFE bis hin zu Vouchern und Kärtchen zwischen den Speisen... :eek:
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Gab ja schon derartige Versuche, z.B. von Haribo. Scheint sich nicht durchgesetzt zu haben...;)
Würde ich gar nicht behaupten, TUIfly hat ja schon etwa 8 Werbeflieger und das scheint zu laufen. Nur will das auch nicht jede Airline machen, schließlich versaut es das Corporate Design.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Im Gegenteil, das gibt es seit Ryanair sich als LCC selbst neu erfunden hat und am Anfang gab es sehr interessante Lackierungen, z.B. "Januar" in Racing Green mit Silber, "Kilkenny" Bier und "Hertz" in Kanarienvogelgelb.

Ja ich weiß, damals auf den 737-200. Wurde jetzt allerdings jahrelang abgeschafft und seit ein paar Wochen ist es wieder "buchbar", wird auch im aktuellen Ryanair Inflight-Magazin beworben.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Würde ich gar nicht behaupten, TUIfly hat ja schon etwa 8 Werbeflieger und das scheint zu laufen. Nur will das auch nicht jede Airline machen, schließlich versaut es das Corporate Design.

Eben. Und 8 Flieger würde ich nicht gerade als "durchsetzen" bezeichnen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ist zwar nicht Werbung, sondern Anti-Werbung, fällt mir aber gerade bei dem Thema ein und passt auch gut zur aktuellen Situation: ImageShack
 
N

no_way_codeshares

Guest
passt auch gut zur aktuellen Situation: ImageShack

Wieder eine bis dato unerfüllte Ankündigung von O'Leary.
Das war 2004 und Alitalia ist immer noch untot.
Es gab seinerzeit auch eine "Auf Wiedersehen Lufthansa". Pikant daran, dass die FR-Maschinen meines Wissens zu dem Zeitpunkt noch bei LH-Technik gewartet und lackiert wurden:)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Eben. Und 8 Flieger würde ich nicht gerade als "durchsetzen" bezeichnen.
Naja, durchsetzen im Sinne von das machen jetzt alle auf allen Maschinen meinte ich auch nicht. Aber es hat sich insofern durchgesetzt, dass es seit Jahren auf einer nicht gerade kleinen Teilflotte praktiziert wird - also muss es ja ankommen. Und 4U hats ja auch jahrelang auf 6-7 von 30 Maschinen gemacht. Und natürlich muss man bei der Menge Vorsicht walten lassen - wie gesagt, es ruiniert einem die Außenwirkung, wenn die Livery nicht mehr erkennbar ist.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wieder eine bis dato unerfüllte Ankündigung von O'Leary.
Das war 2004 und Alitalia ist immer noch untot.
Es gab seinerzeit auch eine "Auf Wiedersehen Lufthansa". Pikant daran, dass die FR-Maschinen meines Wissens zu dem Zeitpunkt noch bei LH-Technik gewartet und lackiert wurden:)

Wobei man fairerweise sagen müsste, das weder eine Alitalia, noch eine Ryanair ohne die massiven Subventionen (bei denen einen direkter, bei den anderen über irgendwelche Provinzfürstchen) überleben könnten :D
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Wobei man fairerweise sagen müsste, das weder eine Alitalia, noch eine Ryanair ohne die massiven Subventionen (bei denen einen direkter, bei den anderen über irgendwelche Provinzfürstchen) überleben könnten :D

Jein, bei Alitalia stimme ich Dir zu, bei FR dagegen gehe ich davon aus, daß - sollten die indirekten Subventionen wegfallen - die findig genug wären, sich neue Dinge einfallen zu lassen und trotzdem zu überleben.
 

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
241
0
die Werbereichweite bei Flugzeugen ist ja nicht sonderlich gross. Die Tarife können daher nicht sehr hoch sein.. Kostennutzen ist die Frage..
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
die Werbereichweite bei Flugzeugen ist ja nicht sonderlich gross. Die Tarife können daher nicht sehr hoch sein.. Kostennutzen ist die Frage..
Im Ryanair-Bordmagazin standen die Preise für Teile des Rumpfs oder den ganzen - war fünfstellig / Monat / Maschine, genauen Betrag weiß ich nicht mehr.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
die Werbereichweite bei Flugzeugen ist ja nicht sonderlich gross. Die Tarife können daher nicht sehr hoch sein.. Kostennutzen ist die Frage..

Interessanter Punkt! Mal überlegen: Den Flieger sehen jeden Tag wenige 1000 Leute, das ist nicht viel, stimmt. Auf der anderen Seite sind es im Gegensatz zu einem Werbeplakat jeden Tag andere Leute, die es sehen. Und wenn natürlich die Bild-Zeitung darüber berichtet, sieht es wieder ganz anders aus. Spannende Tüftel-Aufgabe für einen Werbemanager...