Eben; interessant wären schon die betroffenen Fluggesellschaften!Riesiges Bild einer BA 747 und darunter (es ist nicht bekannt von welcher Airline die Jumbos stammten)...
"Bei dem Manöver befanden sich die Maschinen im kritischsten Moment nur gut 30 Meter voneinander entfernt!"
Ja ist klar.
Laut einem Dokument und Aussagen auf airliners.net waren es eine 747-400 und eine 747-8.(es ist nicht bekannt von welcher Airline die Jumbos stammten)...
Der britische Independent - den ich jetzt einfach mal deutlich seriöser einstufe - berichtet genau das gleiche. Allerdings wird hier nicht verschwiegen, dass das Höhenmeter sind während der horizontale Abstand deutlich größer war."Bei dem Manöver befanden sich die Maschinen im kritischsten Moment nur gut 30 Meter voneinander entfernt!"
Ja ist klar.
Ein herrlich fundierter Bild-Bericht.
Aber liest man den Schwachsinn, den man schreibt, nicht nochmal, bevor es veröffentlicht wird??
Zum Crash kam es nur deshalb nicht, weil die Piloten sich jetzt gegenseitig im Cockpit sahen – und in buchstäblicher letzter Sekunde abdrehen konnten: Einer zog seine Maschine hoch, der zweite ging in den Sinkflug!
Bei dem Manöver befanden sich die Maschinen im kritischsten Moment in der Höhe nur gut 30 Meter voneinander entfernt! Mindestabstand sind 300 Meter. In der Waagerechten waren die Flugzeuge noch 6,5 Kilometer voneinander entfernt – ebenfalls deutlich weniger als vorgeschrieben.
Beide Flugzeuge waren von der Flugsicherung zuvor aufgefordert worden, auf gleicher Höhe zu fliegen – 34 000 Fuß, 10,36 Kilometer. Eine in diesem Fall unsinnige Anweisung, die für eine zusätzliche Gefährdung sorgte, so der Bericht.
Bei der Überschrift, (1000 Fluggäste zweier Jumbo-Jets in Angst) kommt mir der Gedanke, dass alle Passagiere hellseherische Fähigkeiten haben müssen.
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Ein herrlich fundierter Bild-Bericht.(...)
Fernbrille?Jo. Richtig bemerkenswert ist, dass sich die Piloten der beiden Maschinen aus 6,5 km horizontaler Entfernung "gegenseitig im Cockpit sahen".
Fernbrille?
Für Teleskop auf Dreibeinstativ plus Fernbrille - für "Spotter".Eine Erklärung, was TCAS ist, bringt halt nicht die gleichen Verkaufszahlen wie "schreckensbleich..."
Nicht nur Pilotenfehler?
"Beide Flugzeuge waren von der Flugsicherung zuvor aufgefordert worden, auf gleicher Höhe zu fliegen – 34 000 Fuß, 10,36 Kilometer. Eine in diesem Fall unsinnige Anweisung, die für eine zusätzliche Gefährdung sorgte, so der Bericht."
...
Cause: The pilots of ac on converging tracks flew into conflict because, although they acknowledged timely avoiding action, they did not
follow it.
Contributory Factor(s): The Montrose T & P climbed the ac to the same level.
und die Piloten hätten vielleicht wirklich dass Weiße in den Augen der anderen Piloten gesehen.
Unsinnige Anweisung? Soso....
In considering the cause of the Airprox, the Board agreed that there were two issues involved; namely the actions of both the controller and the pilots. There was a prolonged discussion as to whether the controller’s actions were part of the cause or were a contributory factor. Bearing in mind that his subsequent recovery actions, if taken, would have resolved the confliction, it was decided that they were a contributory factor. The Board considered that the pilots ’ actions, by flying each other’s avoiding action ATC instructions, caused the Airprox. As to the risk, because B747(1) had B747(2) in sight as it was turning towards it, and both ac reacted to TCAS RAs thereby establishing standard vertical separation by a horizontal distance of 2.8nm, the Board opined that there was no risk of a collision.
BILD:
Zum Crash kam es nur deshalb nicht, weil die Piloten sich jetzt gegenseitig im Cockpit sahen – und in buchstäblicher letzter Sekunde abdrehen konnten