"switch off all electronical devices completely during landing and take-off"?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ANZEIGE
Bisher dachte ich, daß es ausreicht, moderne Handies ("Smartphones") in deren "Flugmodus" zu versetzen. Ebenso ipad ("Klappe zu") oder Laptop im Schlafmodus.

wer von uns Vielfliegern schalter ipad, iphone, laptop jemals komplett aus (runterfahren)
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Ich glaube Du eckst überall an :p Ist mir auch schon bei Aerolineas Argentinas passiert. Kumpel durfte iPod betreiben, iPhone nicht mal im Flugmodus während des ganzen Fluges
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Das liegt wohl im Ermessen der nationalen Behoerden, bzw. der Fluglinien, solche Entscheidungen zu treffen. Ich weiss ja nicht, warum man sowas hinterfragen muss. Mach' einfach, was die sagen....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
die Frage lautet: schaltet IHR eure ipads, iphones, Samsungs, Lumia immer komplett aus (Runterfahren)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Lady Capetonian schaltet also die Rechner komplett runter, iphone und ipad auch? Kann ich mir nicht vorstellen!!!
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.701
die Frage lautet: schaltet IHR eure ipads, iphones, Samsungs, Lumia immer komplett aus (Runterfahren)

Natürlich nicht, das macht kein Mensch. In der geschilderten Situation wäre es aber wohl klüger gewesen, beiden Ratschlägen (Ausschalten und Klappe halten) zu folgen. Hätte Dir einiges an Adrenalinausstoß erspart. Recht haben und bekommen sind halt zwei Paar Stiefel.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Lady Capetonian schaltet also die Rechner komplett runter, iphone und ipad auch? Kann ich mir nicht vorstellen!!!

Das Blackberry schalte ich komplett aus, ebenso das MacBook. iPhone und iPad besitze ich nicht. Meister Unwichtig :p (also known as Capetonian) kann damit gut leben..... Simple as that....
 
Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Mit (zensiert*) , die einfachste Anweisungen absichtlich nicht verstehen wollen oder aus sonstigen niedrigen Beweggründen verweigern, möchte ich am liebsten nicht in einer Metallröhre sitzen. Und auch sonst nirgendwo. Lässt sich aber wohl offensichtlich nicht vermeiden.


*
Der_Denunziant_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
iphone mache ich komplett aus, da ich es eh nicht benutze. Tablet und Laptop mach ich Deckel zu. Laptop ist dann aus, Tablet nicht (aber im Flugmodus)
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Mein iPhone ist komplett aus (schon wegen des Akkus), iPad nur in standby.

Abstürzen im Flugmodus?

Letzte Woche hatte meine Frau vergessen, auf dem Flug Frankfurt-Rom ihr Handy abzuschalten. Was haben wir gelacht, als sie in Italien angekommen nicht nur eine SMS "Willkommen in Italien" fand, sondern auch eine SMS "Willkommen in der Schweiz"...
Da stand ein Funkmast wohl auf einem hohen Berg.
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Da bin ich nun wirklich überrascht, wie viele Personen die Geräte auch wirklich komplett "aus"schalten. :eek: Ich schalte bei meinem Blackberry sowie beim iPhone nur den Flugmodus an, der Laptop ist (fast) immer auf Standby beim Reisen (aber die Funkverbindungen wie WLAN/Bluetooth/etc. sind dank eines separaten Schalters bei meinem T420s ausdrücklich ausgeschaltet).

Grund ist einfach: das Neustarten vom BB/iPhone dauert einfach zu lange und kostet im Vergleich einfach zuviel Batterie. Wenn ich während des Fluges meine Emails beantworten will (damit diese dann gleich nach der Ankunft versendet werden), dann will ich nicht immer darauf warten müssen. BA hat ja im Sommer erst die Regelung gelockert, sodass man nun ähnlich wie in den USA nach dem Verlassen der Landebahn gleich die Mobilgeräte nutzen kann. (y) Das mit dem Flighmodus wurde bisher noch nie kritisiert bei mir und wird ja um ehrlich zu sein auch von der Mehrheit der Fluglinien so praktiziert.

Hängt IMHO aber generall mehr von der Besatzung ab als von der Fluglinie. Bei zwei Flügen am selben Tag mit der gleichen Airline kann es mal so oder so kommuniziert/ausgelegt werden, insbesondere bei LX erlebe ich dies bei Mitpassagieren regelmäßig. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600
F

feb

Guest
Also, ich habe auch leichte, stille Zweifel, ob der Flugmodus meines iPhone/iPad nicht auch schon der Flugsicherheit genüge tun würde, aber ich akzeptiere, dass (derzeit) die Fachleute und der Gesetzgeber für die Start- und Landephase sagen: Komplett AUSSCHALTEN. Es ist ja absehbar, dass sich dies ändert...

Es ist ja auch im Straßenverkehr so, dass ich die Gewichtsbegrenzung einer Brücke beachte, auch wenn sie rein äußerlich stabil wirkt und ich auch Geschwindigkeitsbegrenzungen beachte, auch wenn deren Anlass für mich im Vorbeifahren nicht ersichtlich ist.

Andersherum: Ich muss nicht klüger sein als die Leute vom Fach...
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Also, ich habe auch leichte, stille Zweifel, ob der Flugmodus meines iPhone/iPad nicht auch schon der Flugsicherheit genüge tun würde, aber ich akzeptiere, dass (derzeit) die Fachleute und der Gesetzgeber für die Start- und Landephase sagen: Komplett AUSSCHALTEN. Es ist ja absehbar, dass sich dies ändert...
Ich habe leise Zweifel, dass das komplett (elektrische Geräte an oder aus) heute noch was mit Flugsicherheit zu tun hat.
Wenn dem so wäre, dürften keine elektronischen Geräte mit an Board oder es gäbe Möglichkeiten nicht ausgeschaltete Geräte zu lokalisieren.
In einem anderen Thread wurde mal erwähnt, dass es ggf. an einem erfoderlichen Zeritfikat der Luftfahrtbehörden mangelt. Macht für mich eher Sinn.
Wie ist das eigentlich bei einem Privaten Jet. Da interssiert es doch auch keine Sau, oder ?
 
  • Like
Reaktionen: XT600

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wenn dem so wäre, dürften keine elektronischen Geräte mit an Board
Es geht auch nicht um die Elektronik sondern deren Kommunikationsversuche mit Funkmasten, Satelliten etc.

Die Regelung, ganz auschalten zu lassen, hat einen einfachen Grund: Man traut entweder dem Flugmodus oder aber den Leuten schlichtweg nicht. Wenn man ein aktives Gerät in der Hand hält, sieht man nicht, ob der Flugmodus wirklich drin ist, wenn nicht das Personal jedes Flugzeug-Symbol auf jedem Display jedes Fluggasts sucht.

Wie ist das eigentlich bei einem Privaten Jet. Da interssiert es doch auch keine Sau, oder ?
Haben in aller Regel Repeater, sonst ists genauso untersagt.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
ja aber das Flugpersonal sieht doch auch auch nicht ob die 10 Handys und 5 Tablet im Handgepäck oder Koffer ausgeschaltet sind.
Wenn da wirklich eine Gefahr davon ausgehen würde, dürfte man die Geräte doch nicht an Board nehmen. Dem Fluggast zu vertrauen, wäre dann doch fahrlässig.
 
  • Like
Reaktionen: ilhayahelwa und XT600

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Ich bekam am iPhone letztens ca 10 min nach Einschalten des Flugmodus mitten im T/O eine SMS und war leicht perplex. Habe nach der Landung dann die Zeiten verglichen bzw vergleichen lassen und sie wurde tatsächlich erst zu diesem Zeitpunkt an mich geschickt.
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Laptop ist bei mir immer komplett aus (und bleibt es auch), iphone, ipad, iwhatever habe ich keines. Mein Handy schalte ich beim Boarding ab und normalerweise beim Aussteigen wieder an. Leute, die bis kurz vorm Start telefonieren müssen bzw. sofort nach der Landung schon wieder am Telefon hängen sind mir da echt so was von zuwider :-(
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Kann mich meinem Vor-"Poster" anschließen.

Muß aber anmerken, daß ich kürzlich auch vergessen hatte mein Handy auszuschalten, da ich es bei der Security in meinen Rucksack gesteckt hatte und dann nicht mehr dran gedacht hatte es rauszuholen (Habe das Ding von meiner Familie verpaßt bekommen, damit sie mich auch wieder finden, wenn ich on Tour bin. Und benutze es nur sehr wiederwillig. LOL)
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ich wundere mich immer wenn die Crew ganz genau darauf achtet das alles ausgeschaltet wird (finde ich eigentlich gut), es aber dann total ignoriert wenn beim Start die ganze Digi Cams rausgeholt werden (Hallo Flysurfer), die funktionieren wohl nicht "elektronisch".

Ich selber versuche immer alles richtig aus zu schalten, habe aber auch schon ein paar mal vergessen mein Handy auszuschalten - nix passiert.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ich schleppe solche Teile nicht mit mir herum, macht das Leben um einiges einfacher und die Frage des OP stellt sich gar nicht erst! (y)
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Mit ****, die einfachste Anweisungen absichtlich nicht verstehen wollen oder aus sonstigen niedrigen Beweggründen verweigern, möchte ich am liebsten nicht in einer Metallröhre sitzen. Und auch sonst nirgendwo. Lässt sich aber wohl offensichtlich nicht vermeiden.

Hättest Du ***** durch Leute ersetzt, hätte ich diesen Satz auch unterschrieben.
So frage ich mich aber: Was ist denn das für ein asozialer Tonfall?
 
Moderiert: