Seite 1 von 41 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 809

Thema: "exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

  1. #1
    Caravelle
    Gast

    Standard "exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

    ANZEIGE
    Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, ergänzend zu dem bereits bekannten Widebody-Thread (http://www.vielfliegertreff.de/airli...b-europas.html) wäre für Typensammler vielleicht auch eine Auflistung anderer Exoten interessant. Sollten es andere Mitglieder ähnlich sehen, dann würde ich vorschlagen dass hier die Betreiber "exotischer" Flugzeugtypen aufgelistet werden mit denen man ab D-A-CH Inlandsflüge oder Linienflüge ins europäische Ausland unternehmen kann. Was man als "exotisch" bezeichnen würde, das liegt natürlich stark im Auge des Betrachters. Für mich gehört hier alles rein, was abseits der üblichen Regionaljets und der A32x/B73x-Familie liegt. Was mir spontan einfällt:

    Boeing 717: Volotea und Blue1 (diverse)

    Saab 2000: Darwin (LEJ)

    Embraer 120: Intersky (SZG, ZRH)

    Jetstream 32: AIS Airlines (FMO, STR)

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    HAM
    Beiträge
    748

    Standard

    Dornier 328: Skyworks (BRN)

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    VIE
    Beiträge
    6.325

    Standard

    Zitat Zitat von gruessmirdiesonne Beitrag anzeigen
    Dornier 328: Skyworks (BRN)
    Gibt es auch OS op by 2W auf VIE-LNZ.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SuperConnie
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Zellemochum
    Beiträge
    4.965

    Standard

    Wollte ja immer mal wieder mit einer King Air fliegen; ob's 2014 ab Sitten / Sion noch gehen wird?

    http://www.air-glaciers.ch/sion/imag...LSGS_light.pdf

    Vols charter : Saint-Tropez

    (Es war wohl in den Achtzigern - flog mit 'ner King Air FRA-FDH :-)

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    15.040

    Standard

    Sun Air of Scandinavia opf BA: Do 328 Jet Muenchen-Billund, J31 Duesseldorf-Billund (teilweise opb MHS Aviation Do 328 Prop)

    Intersky: Dem einen mag die Dash 8-300 noch exotisch sein, dem anderen die ATR 72-600

    Private Wings: Beech 1900D Braunschweig-Posen

    Moskovia Airlines: Superjet Muenchen-Belgorod

    Inselflieger:

    OFD: Islander Bremerhaven-Helgoland, Buesum-Helgoland, Airvan/Islander/Cessna 172 Emden-Borkum

    FLN: Islander/Cessna 182 Norddeich-Juist, Juist-Norderney

    LFH: Islander/Cessna 172 Harle-Wangerooge

    Sylt Air: Partenavia/Cessna 421/Cessna 404 Hamburg-Westerland

    Hanseflug: Antonow 2 Westerland-Foehr

    Clipper Aviation: DHC 2 Beaver (Wasserflugzeug) Flensburg (Sonwik)-Ochseninseln

    LTS Minihansa: Vereinzelt Antonow 2 Strausberg-Heringsdorf


    Das ist das, was mir so im Linienbereich einfaellt. Darueber hinaus lassen sich noch einige schoene Sachen auf selbstgecharterten Rundfluegen, bei Flugplatzfesten oder bei Fallschirmspringer-Absetzfluegen machen. Z.B. Do 27 und 28 der Reservistenkameradschaft Uetersen, der Aero Commander der Air Tempelhof, diverse Pilatus Porter, der Pink Skyvan, oder, mein persoenliches Highlight, die SIAI-Marchetti SF 600 der Grazer Skydiver, eines der seltensten Flugzeuge der Welt.


    Gibt schon noch ein bisschen was abseits der ausgetretenen Pfade



    Edit: Mir fallen gerade noch die HB-HOY ein, die Moenchengladbacher Ju 52, die eigentlich eine Casa 352 ist, sowie die SCFA Connie. Ist zwar "nur" organisierter Oldtimerbetrieb, und ich erlege eigentlich lieber in freier Wildbahn statt im Zoo, aber fuer die beiden machte ich eine Ausnahme.
    Geändert von Airsicknessbag (13.11.2013 um 17:25 Uhr)
    hippo72, asahi, SuperConnie und 3 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ventus2
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    2.412

    Standard

    ist zwar nicht ex D-A-CH, aber TAP hat auf einigen Strecken ne Beech 1900D... fliegen ohne Flugbegleiter und Cockpittür hat was...
    Ich habe eine lange und intensive Beziehung zur Lufthansa, diese hat zum Zeitpunkt meiner Geburt ein Flugzeug mit dem Namen meines Geburtsortes getauft ...

  7. #7
    Caravelle
    Gast

    Standard

    Fokker 50, mit Cityjet beispielsweise PAD-LCY hatte ich ganz vergessen.

    Diverse Jets von Avro und Fokker sind zwar nicht akut vom Aussterben bedroht, wer noch keinen in der Statistik hat wird bei Swiss (inkl. Helvetic), AUA und KLM und Cityjet fündig.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    15.040

    Standard

    Ich habe noch ein paar Fotos der oben angesprochenen Flugzeuge zusammengestellt. Viel Spass:

    Photos: Raytheon 1900D Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Sukhoi Superjet 100-95B Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Britten-Norman BN-2B-26 Islander Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Gippsland GA-8 Airvan Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Cessna 172P Skyhawk Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Britten-Norman BN-2B-26 Islander Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Cessna 182T Skylane Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Britten-Norman BN-2B-26 Islander Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Reims FR172K Hawk XP Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Partenavia P-68B Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Cessna 421C Golden Eagle Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Cessna 404 Titan Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Antonov An-2T Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: De Havilland Canada DHC-2 Beaver Mk1 Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Antonov (PZL-Mielec) An-2T Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Dornier Do-27A-4 Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Dornier Do-28D-2 Skyservant Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Aero Commander 680FL Grand Commander Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Pilatus PC-6/B2-H4 Turbo Porter Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Short SC-7-3M-400 Skyvan Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: SIAI-Marchetti SF-600 Canguro Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Junkers (CASA) 352A-3 (Ju-52) Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Lockheed L-1049F Super Constellation Aircraft Pictures | Airliners.net
    paulraum, asahi, nhobalu und 4 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    1.966

    Standard

    Zitat Zitat von Ventus2 Beitrag anzeigen
    ...fliegen ohne Flugbegleiter und Cockpittür hat was...
    Auch nicht D-A-CH, hatte dies letztens auch auf LAX - MCE, Great Lakes Airlines

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SuperConnie
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Zellemochum
    Beiträge
    4.965

    Standard

    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Mir fallen gerade noch die HB-HOY ein, die Moenchengladbacher Ju 52, die eigentlich eine Casa 352 ist, sowie die SCFA Connie. Ist zwar "nur" organisierter Oldtimerbetrieb, und ich erlege eigentlich lieber in freier Wildbahn statt im Zoo, aber fuer die beiden machte ich eine Ausnahme.
    Ja, und für SCFA-Mitglieder kann sich auch mal die Gelegenheit zum Flug mit der Flying Bulls DC-6B ergeben:

    http://www.vielfliegertreff.de/reise...g-zrh-szg.html

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Caravelle Beitrag anzeigen
    Diverse Jets von Avro und Fokker sind zwar nicht akut vom Aussterben bedroht, wer noch keinen in der Statistik hat wird bei Swiss (inkl. Helvetic), AUA und KLM und Cityjet fündig.
    Auch bei OS (op by VO ) kann man das Vergnüngen haben mit Fokker 70 und 100 zu fliegen.
    Das Einzigste gibt es nicht!

  12. #12
    Caravelle
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MANAL Beitrag anzeigen
    Auch bei OS (op by VO ) kann man das Vergnüngen haben mit Fokker 70 und 100 zu fliegen.
    AUA steht für Austrian Airlines - zumindest dort, wo Berge noch über 1000 Meter hoch sind. Das ist übrigens auch die günstigste Variante, denn Inlandsstrecken gibt es Oneway ab 50€. Seit August, genau einen Monat nachdem INN-VIE für mich nicht mehr in Frage kommt. *grml*

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    15.040

    Standard

    Noch zwei semi-interessante Subtypen in Grossdeutsch.. aeh, im sehr grenznahen Ausland

    Sprint Air Saab 340 A Gruenberg-Warschau

    Brit Air opf AF CRJ 1000 Strassburg-Orly/-Lyon
    TilmanG sagt Danke für diesen Beitrag.

  14. #14
    Caravelle
    Gast

    Standard

    Gut, ich fasse mal zusammen:
    * Boeing 717: Volotea
    * Boeing 717: Blue1
    * Saab 2000: Darwin, LEJ
    * Embraer 120: Intersky, SZG, ZRH
    * Jetstream 32: AIS Airlines, FMO, STR
    * Dornier 328: Skyworks, BRN
    * Dornier 328: Austrian Airlines operated by Welcome Air, LNZ, VIE
    * Dornier 328: Sun Air of Scandinavia, MUC
    * Jetstream 31: Sun Air of Scandinavia, DUS
    * Dash 8-300: Intersky
    * ATR-72-600: Intersky
    * Beech 1900D: Private Wings, BWE
    * Superjet: Moskovia Airlines, MUC
    * Fokker 50: Cityjet, PAD

    Dazu die Inselflieger:

    OFD: Islander Bremerhaven-Helgoland, Buesum-Helgoland, Airvan/Islander/Cessna 172 Emden-Borkum

    FLN: Islander/Cessna 182 Norddeich-Juist, Juist-Norderney

    LFH: Islander/Cessna 172 Harle-Wangerooge

    Sylt Air: Partenavia/Cessna 421/Cessna 404 Hamburg-Westerland

    Hanseflug: Antonow 2 Westerland-Foehr

    Clipper Aviation: DHC 2 Beaver (Wasserflugzeug) Flensburg (Sonwik)-Ochseninseln

    LTS Minihansa: Vereinzelt Antonow 2 Strausberg-Heringsdorf

    Und im nahen Ausland:

    Sprint Air Saab 340 A Gruenberg-Warschau

    Brit Air opf AF CRJ 1000 Strassburg-Orly/-Lyon

    Wer will kann das gerne noch etwas schöner ordnen, und eine echte Liste erstellen die dann nach Belieben vervollständigt werden kann.
    concordeuser sagt Danke für diesen Beitrag.

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    820

    Standard

    Zitat Zitat von Ventus2 Beitrag anzeigen
    fliegen ohne Flugbegleiter und Cockpittür hat was...
    In den USA wäre sowas auf Grund der extremen Terrorgefahr nicht möglich, ach diese Towelheads...

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.264

    Standard

    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Moskovia Airlines: Superjet Muenchen-Belgorod
    Ist nochmal verschoben worden und soll Anfang Dezember kommen.

    Was den Superjet angeht: Auch gelegentlich auf Dresden-Moskau bei Aeroflot.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von rorschi
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    ZRH / MUC / VIE
    Beiträge
    8.638

    Standard

    Zitat Zitat von JohnDP Beitrag anzeigen
    In den USA wäre sowas auf Grund der extremen Terrorgefahr nicht möglich, ach diese Towelheads...
    Fliegen die dort zahlreich vorhandenen B1900 in den USA mit Flugbegleiter? Ich kenne diese Maschinen nur von Indien (Gujarat Airways), und da war es auch nicht so.

    Darwin fliegt die Schöne Schwedin übrigens nicht nur ab LEJ, sondern auch im LX-Liniendienst ZRH-LUG und eigene Routen ab LUG, ZRH und GVA. Carpatair kommt damit nach Stuttgart.

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2011
    Ort
    FDH
    Beiträge
    424

    Standard

    Zitat Zitat von rorschi Beitrag anzeigen
    Fliegen die dort zahlreich vorhandenen B1900 in den USA mit Flugbegleiter? Ich kenne diese Maschinen nur von Indien (Gujarat Airways), und da war es auch nicht so.

    Darwin fliegt die Schöne Schwedin übrigens nicht nur ab LEJ, sondern auch im LX-Liniendienst ZRH-LUG und eigene Routen ab LUG, ZRH und GVA. Carpatair kommt damit nach Stuttgart.
    Da Carpat die Saab 2000 inzwischen ausgemustert hat, wird der Flug nach STR seit einigen Monaten mit F100 durchgeführt.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von rorschi
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    ZRH / MUC / VIE
    Beiträge
    8.638

    Standard

    Zitat Zitat von Skyeurope Beitrag anzeigen
    Da Carpat die Saab 2000 inzwischen ausgemustert hat, wird der Flug nach STR seit einigen Monaten mit F100 durchgeführt.
    Ups, das ging jetzt ganz an mir vorbei (Du hast Recht). Ich verband Carpatair immer mit der Saab 2000...

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von pepone100
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    1.379

    Standard

    B1900 gibts auch noch bei Binter Canarias. Fliegt unter Naysa zwischen den Inseln wenn die Auslastung gering ist. Und auch ohne FB. Wāre eh zu eng dafür. Ansonsten fliegt Binter mit ATR 800, früher auch mit CASA und den ausgemusterten DC9/30 von Iberia und Aviaco.

Seite 1 von 41 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •