Schon erstaunlich, wie sich die ATR gemausert hat und jetzt an den verschiedensten Stellen die Oldtimer ersetzt, von denen es immer hiess, sie seien nur deshalb noch im Einsatz, weil es keinen adaequaten Ersatz gebe. Offenbar doch, von den Convairs auf den Chathams bis zu den 748ern im Yukon. Und das auf der fiesen Schotterpiste von Dawson, ich kann mir da keine ATR vorstellen. Offenbar ist sie weniger fragil als sie wirkt.
Ergebnis 1.221 bis 1.240 von 1303

Thema: Exotische Flugzeuge weltweit
-
08.01.2021, 14:02 #1221
- Registriert seit
- 04.06.2011
- Beiträge
- 1.048
ANZEIGEEher eine Randnotiz, aber die kanadische Air North hat gemäß ch-aviation ihre Hawker Siddeley HS 748 ausgemustert. Die HS 748 waren in den letzten Monaten nur noch in Cargo-Config unterwegs und kamen zuvor einige Jahre immerhin noch ad-hoc - also unplanbar - in Combi-Config (Pax/Cargo) zum Einsatz.
-
08.01.2021, 14:17 #1222
-
11.01.2021, 17:39 #1223
Das war’s mit Volotea und der 717 ☹️
https://airwaysmag.com/airlines/volo...717-in-europe/
-
11.01.2021, 18:07 #1224
- Registriert seit
- 04.07.2018
- Ort
- MUC/STR
- Beiträge
- 1.155
-
11.01.2021, 19:08 #1225
letzte Flüge
EC-MGS am 9.1.
EC-MGT am 11.1.
EI-EWI am 11.1.
EI-EXI am 3.1.
EI-FBM am 10.1.
EI-FCB am 11.1.
EI-FGI am 11.1.
https://www.flightradar24.com/data/a...s/v7-voe/fleet
hoffen wir, dass die einen Käufer finden und nicht verschrottet werden, so alt sind sie ja nichtGeändert von travellersolo (11.01.2021 um 19:11 Uhr)
Flightstats | Website | Instagram | be a traveller - not a tourist |
Aktuelle Reiseberichte: 2021: Rückblick Kuba | 2020: Streifzüge durch Deutschland | Balkon Europas | 2019: Portugal mit Umweg | Ein baltisches Abenteuer | Usbekistans fremde Welt | 2018: Auf der Suche nach der Kälte | IEV - Museum | E190-E2 | EMB 120 | Auf zur ILA 2018 | Europe | Maribor mit VLM | Kanarenhopper | Ein Tag in ... Nürnberg, Manchester, Orly || 2017: Zanzibar | Oldtimer | Budapest | Rundreise US & CA mit CPH | ERJ-135 & Bergamo | Bonn, Southend & Avro RJ85| EW Blindbooking | Der Weg ist das Ziel, Teil 2&3, Teil 4, Teil 5, Teil 6 || 2016: Madrid | Sardinien
-
11.01.2021, 19:39 #1226
- Registriert seit
- 24.08.2019
- Beiträge
- 718
Schade um die 717, eigentlich wollte ich die dieses Jahr nochmal erfliegen. Naja, selbst schuld, auf die Idee hätte ich mal 2019 kommen sollen.
Ich denke, bei den aktuellen Operatoren sieht's schlecht aus. Delta will die 717 auch loswerden, Hawaiian und Qantas könnten auf die DL-Flieger warten und dort wesentlich mehr Einheiten aus einem "Los" bekommen. Schauen wir mal.
-
11.01.2021, 19:48 #1227
Exotische Flugzeuge weltweit
-
11.01.2021, 20:07 #1228
Exotische Flugzeuge weltweit
Tatsächlich sind F70 und F100 nach Australien und teilweise nach Papua-Neuguinea gegangen.
Hawaiian hat ja vor einigen Wochen (/Monaten?) gesagt, dass sie mit der 717 zufrieden sind und noch einige Zeit damit planen. Eine Vergrößerung der dortigen Flotte habe ich jedoch nicht daraus gelesen.
Hier war es (November):
https://www.aerotelegraph.com/hawaii...mit-boeing-717Flightstats | Website | Instagram | be a traveller - not a tourist |
Aktuelle Reiseberichte: 2021: Rückblick Kuba | 2020: Streifzüge durch Deutschland | Balkon Europas | 2019: Portugal mit Umweg | Ein baltisches Abenteuer | Usbekistans fremde Welt | 2018: Auf der Suche nach der Kälte | IEV - Museum | E190-E2 | EMB 120 | Auf zur ILA 2018 | Europe | Maribor mit VLM | Kanarenhopper | Ein Tag in ... Nürnberg, Manchester, Orly || 2017: Zanzibar | Oldtimer | Budapest | Rundreise US & CA mit CPH | ERJ-135 & Bergamo | Bonn, Southend & Avro RJ85| EW Blindbooking | Der Weg ist das Ziel, Teil 2&3, Teil 4, Teil 5, Teil 6 || 2016: Madrid | Sardinien
-
11.01.2021, 20:08 #1229
Gibt es irgendeinen Grund, warum ausgerechnet die Fokker und 717 mit ähnlichem Layout und Triebwerken am Heck in Down Under landen?
A20N, A21N, A310, A318, A319, A320, A321, A332, A333, A343, A346, A359, A388, AT45, AT72, AT75, AT76, B462, B463, B712, B733, B734, B735, B736, B737, B738, B739, B744, B752, B753, B763, B772, B77L, B77W, B788, B789, BCS1, BCS3, CRJ7, CRJ9, CRJX, D228, D328, DH8C, DH8D, DHC6, E135, E145, E170, E190, E195, E290, E75L, E75S, F100, F50, F70, J328, JS32, JU52, KODI, MD11, MD82, RJ1H, RJ85, SB20, SU95
-
11.01.2021, 20:11 #1230
- Registriert seit
- 04.07.2018
- Ort
- MUC/STR
- Beiträge
- 1.155
Der verlinke Text ist so gestaltet, dass man per copy/paste keine Passagen hierher mitziehen kann
Stehen Sachen drin wie Wirtschaftlichkeit, Leistung, Zuverlässigkeit des Modells .. da sieht man mal wieder, wie schnell in der "Cent-Ökonomie" Tatsachen veralten...
Wie dem auch sei, warum hat sich V7 anno 2011 die Kisten überhaupt ins Haus geholt und nicht gleich Busse? Verfügbarkeit/Preise?"Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe."
-
11.01.2021, 20:12 #1231
Evtl. robustere Bauweise und 737/A319/320 zu groß für die eingesetzten Strecken, aber auch deutlich grünster als neue Modelle.
Wobei man bei Qantas ja auch von der E190E2 und A220 begeistert sein könnte
https://www.aerotelegraph.com/qantas...es-airbus-a220Flightstats | Website | Instagram | be a traveller - not a tourist |
Aktuelle Reiseberichte: 2021: Rückblick Kuba | 2020: Streifzüge durch Deutschland | Balkon Europas | 2019: Portugal mit Umweg | Ein baltisches Abenteuer | Usbekistans fremde Welt | 2018: Auf der Suche nach der Kälte | IEV - Museum | E190-E2 | EMB 120 | Auf zur ILA 2018 | Europe | Maribor mit VLM | Kanarenhopper | Ein Tag in ... Nürnberg, Manchester, Orly || 2017: Zanzibar | Oldtimer | Budapest | Rundreise US & CA mit CPH | ERJ-135 & Bergamo | Bonn, Southend & Avro RJ85| EW Blindbooking | Der Weg ist das Ziel, Teil 2&3, Teil 4, Teil 5, Teil 6 || 2016: Madrid | Sardinien
-
11.01.2021, 20:14 #1232
- Registriert seit
- 04.07.2018
- Ort
- MUC/STR
- Beiträge
- 1.155
"Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe."
-
11.01.2021, 20:44 #1233
Exotische Flugzeuge weltweit
Es dürfte beides sein.
Code:We believe the Boeing 717 delivers the best combination of airline economics and passenger comfort," said Gerry McGowan, executive chairman of Impulse Airlines Pty Ltd. "The 717 is perfect for our route requirements, and plans for quick turnaround times. We also expect substantial benefits from operating a fleet of brand-new airplanes. "
Ist auf jeden Fall das Rückgrat von Qantaslink für Regionalstrecken und dann meist gut gebucht. Sehr komfortabel dazu. In Australien gibt es ja auch noch eine richtige Business Domestic.
Gibt auch noch Bae-146 im Minenverkehr https://www.cobham.com.au/what-we-do...ger-transport/
Es gibt auch noch andere, recht zuverlässige "Exoten" die im Regionalverkehr fliegen:
https://www.rex.com.au
- https://www.rex.com.au/AboutRex/OurCompany/fleet.aspx
- http://www.pelair.com.au
https://www.allianceairlines.com.au
- https://www.allianceairlines.com.au/our-fleetGeändert von Batman (11.01.2021 um 21:55 Uhr) Grund: Ergänzung
-
12.01.2021, 01:04 #1234
- Registriert seit
- 04.06.2011
- Beiträge
- 1.048
Aus demselben Grund, weshalb man jetzt auf A319 setzt: (sehr) günstige Leasingraten. So wie anno 2011 die B717 schon "schwer vermittelbar" war, reißt sich heute niemand um gebrauchte A319.
Als Leasinggeber bleiben dir da im Grunde genommen nur 3 Möglichkeiten:
- ab mit der Kiste in den long-term storage und das Beste hoffen
- den Hobel ausschlachten und mit den Ersatzteilen ein wenig Kasse machen
- oder letztlich dem ein oder anderen Interessenten preislich "ein Angebot machen, dass er nicht ablehnen kann"
-
12.01.2021, 13:04 #1235
- Registriert seit
- 04.06.2011
- Beiträge
- 1.048
Zumindest aus dem Buchungsystem ist die CV580 jetzt raus und offiziell die ATR 72 (samt Sitzplan) hinterlegt.
Die ZK-CIE fliegt gemäß FR24 zwar noch lustig umher. Es ist aber (nicht zuletzt aufgrund der sehr lückenhaften Datensätze) fraglich, ob die Maschine anstelle der eingeplanten ATR 72 fliegt oder es sich um reine Frachtflüge handelt.
-
20.01.2021, 12:24 #1236
- Registriert seit
- 04.07.2018
- Ort
- MUC/STR
- Beiträge
- 1.155
Die bad news von den alten Klassikern reissen nicht ab: die südafrikanische Tante Ju steht zwar schon länger rum, aber jetzt soll sie auch noch ihren Hangar verlieren und somit dem Verfall ausgeliefert sein. Es finden sich keine Investoren mehr:
https://www.fr.de/hintergrund/suedaf...73468.amp.htmlGeändert von jumbolina (20.01.2021 um 15:28 Uhr)
"Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe."
-
20.01.2021, 15:27 #1237„Du kannst Afrika niemals verlassen“, sagte Afrika, „Afrika wird immer Teil von dir sein, da im tiefen Innern deines Kopfes.
Unsere Flüsse fließen verschlungen auf deinem Daumenabdruck, unsere Trommelschläge zählen deinen Puls, unsere Küste bildet die Silhouette deiner Seele.“
Zeilen aus einem Gedicht von Bridget Dore, gewidmet Nelson Mandela
-
20.01.2021, 15:49 #1238Flightstats | Website | Instagram | be a traveller - not a tourist |
Aktuelle Reiseberichte: 2021: Rückblick Kuba | 2020: Streifzüge durch Deutschland | Balkon Europas | 2019: Portugal mit Umweg | Ein baltisches Abenteuer | Usbekistans fremde Welt | 2018: Auf der Suche nach der Kälte | IEV - Museum | E190-E2 | EMB 120 | Auf zur ILA 2018 | Europe | Maribor mit VLM | Kanarenhopper | Ein Tag in ... Nürnberg, Manchester, Orly || 2017: Zanzibar | Oldtimer | Budapest | Rundreise US & CA mit CPH | ERJ-135 & Bergamo | Bonn, Southend & Avro RJ85| EW Blindbooking | Der Weg ist das Ziel, Teil 2&3, Teil 4, Teil 5, Teil 6 || 2016: Madrid | Sardinien
-
21.01.2021, 21:52 #1239
- Registriert seit
- 04.06.2011
- Beiträge
- 1.048
ch-aviation weiß von einem möglichen neuen B717-Betreiber zu berichten:
Florida's Air Flo secures B717s ahead of launch
Außer diesem Artikel (nur für "ch-aviation PRO subscribers" lesbar) und einem Lackierungsentwurf findet man zu dieser Airline im Internet genau...nichts. Gut möglich also, dass Air Flo nur im ACMI/Charter-Bereich tätig sein wird...oder sich die Sache als Luftnummer entpuppt.
-
21.01.2021, 22:58 #1240
- Registriert seit
- 24.08.2019
- Beiträge
- 718
Der A340-600 wurde ja heute erneut von LH abmoderiert (IB wirft den wohl auch raus) und fliegt jetzt nur noch im Iran, bei irgendwelchen Cargochartern und als Unikat bei Plus Ultra in Spanien. Denkt ihr, das Muster taucht irgendwo nochmal auf oder kann man sich von dem verabschieden?
Lesezeichen