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Thema: Exotische Flugzeuge weltweit

  1. #1221
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    Eher eine Randnotiz, aber die kanadische Air North hat gemäß ch-aviation ihre Hawker Siddeley HS 748 ausgemustert. Die HS 748 waren in den letzten Monaten nur noch in Cargo-Config unterwegs und kamen zuvor einige Jahre immerhin noch ad-hoc - also unplanbar - in Combi-Config (Pax/Cargo) zum Einsatz.

  2. #1222
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
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    Schon erstaunlich, wie sich die ATR gemausert hat und jetzt an den verschiedensten Stellen die Oldtimer ersetzt, von denen es immer hiess, sie seien nur deshalb noch im Einsatz, weil es keinen adaequaten Ersatz gebe. Offenbar doch, von den Convairs auf den Chathams bis zu den 748ern im Yukon. Und das auf der fiesen Schotterpiste von Dawson, ich kann mir da keine ATR vorstellen. Offenbar ist sie weniger fragil als sie wirkt.

  3. #1223
    Erfahrenes Mitglied Avatar von HDH Aviation
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    Das war’s mit Volotea und der 717 ☹️

    https://airwaysmag.com/airlines/volo...717-in-europe/
    SuperConnie sagt Danke für diesen Beitrag.

  4. #1224
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    Zitat Zitat von HDH Aviation Beitrag anzeigen
    Das war’s mit Volotea und der 717 ☹️

    https://airwaysmag.com/airlines/volo...717-in-europe/

    Frage mich schon, warum diese Dinge meist so kurzfristig publik werden. Bei V7 war das Datum bestimmt schon länger bekannt. Könnten doch die Airlines frühzeitig PMs an die entsprechenden Fachmedien rausgeben...
    "Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe."

  5. #1225
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
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    Zitat Zitat von jumbolina Beitrag anzeigen
    Frage mich schon, warum diese Dinge meist so kurzfristig publik werden. Bei V7 war das Datum bestimmt schon länger bekannt. Könnten doch die Airlines frühzeitig PMs an die entsprechenden Fachmedien rausgeben...

    letzte Flüge

    EC-MGS am 9.1.
    EC-MGT am 11.1.
    EI-EWI am 11.1.
    EI-EXI am 3.1.
    EI-FBM am 10.1.
    EI-FCB am 11.1.
    EI-FGI am 11.1.

    https://www.flightradar24.com/data/a...s/v7-voe/fleet

    hoffen wir, dass die einen Käufer finden und nicht verschrottet werden, so alt sind sie ja nicht

  6. #1226
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    Schade um die 717, eigentlich wollte ich die dieses Jahr nochmal erfliegen. Naja, selbst schuld, auf die Idee hätte ich mal 2019 kommen sollen.

    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    hoffen wir, dass die einen Käufer finden und nicht verschrottet werden, so alt sind sie ja nicht
    Ich denke, bei den aktuellen Operatoren sieht's schlecht aus. Delta will die 717 auch loswerden, Hawaiian und Qantas könnten auf die DL-Flieger warten und dort wesentlich mehr Einheiten aus einem "Los" bekommen. Schauen wir mal.

  7. #1227
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Batman
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    Standard Exotische Flugzeuge weltweit

    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    letzte Flüge https://www.flightradar24.com/data/a...s/v7-voe/fleet

    hoffen wir, dass die einen Käufer finden und nicht verschrottet werden, so alt sind sie ja nicht
    Wenn Sie günstig sind, ggf in Australien. Da tummeln sich ja noch einige kleinere / ältere Typen, die es hier nicht mehr gibt wenn ich das richtig gesehen habe.

  8. #1228
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
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    Standard Exotische Flugzeuge weltweit

    Zitat Zitat von Batman Beitrag anzeigen
    Wenn Sie günstig sind, ggf in Australien. Da tummeln sich ja noch einige kleinere / ältere Typen, die es hier nicht mehr gibt wenn ich das richtig gesehen habe.
    Tatsächlich sind F70 und F100 nach Australien und teilweise nach Papua-Neuguinea gegangen.

    Hawaiian hat ja vor einigen Wochen (/Monaten?) gesagt, dass sie mit der 717 zufrieden sind und noch einige Zeit damit planen. Eine Vergrößerung der dortigen Flotte habe ich jedoch nicht daraus gelesen.

    Hier war es (November):

    https://www.aerotelegraph.com/hawaii...mit-boeing-717

  9. #1229
    Erfahrenes Mitglied Avatar von freddie.frobisher
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    Gibt es irgendeinen Grund, warum ausgerechnet die Fokker und 717 mit ähnlichem Layout und Triebwerken am Heck in Down Under landen?
    A20N, A21N, A310, A318, A319, A320, A321, A332, A333, A343, A346, A359, A388, AT45, AT72, AT75, AT76, B462, B463, B712, B733, B734, B735, B736, B737, B738, B739, B744, B752, B753, B763, B772, B77L, B77W, B788, B789, BCS1, BCS3, CRJ7, CRJ9, CRJX, D228, D328, DH8C, DH8D, DHC6, E135, E145, E170, E190, E195, E290, E75L, E75S, F100, F50, F70, J328, JS32, JU52, KODI, MD11, MD82, RJ1H, RJ85, SB20, SU95

  10. #1230
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    Der verlinke Text ist so gestaltet, dass man per copy/paste keine Passagen hierher mitziehen kann
    Stehen Sachen drin wie Wirtschaftlichkeit, Leistung, Zuverlässigkeit des Modells .. da sieht man mal wieder, wie schnell in der "Cent-Ökonomie" Tatsachen veralten...

    Wie dem auch sei, warum hat sich V7 anno 2011 die Kisten überhaupt ins Haus geholt und nicht gleich Busse? Verfügbarkeit/Preise?
    "Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe."

  11. #1231
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
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    Zitat Zitat von freddie.frobisher Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendeinen Grund, warum ausgerechnet die Fokker und 717 mit ähnlichem Layout und Triebwerken am Heck in Down Under landen?
    Evtl. robustere Bauweise und 737/A319/320 zu groß für die eingesetzten Strecken, aber auch deutlich grünster als neue Modelle.

    Wobei man bei Qantas ja auch von der E190E2 und A220 begeistert sein könnte

    https://www.aerotelegraph.com/qantas...es-airbus-a220

  12. #1232
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    Zitat Zitat von freddie.frobisher Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendeinen Grund, warum ausgerechnet die Fokker und 717 mit ähnlichem Layout und Triebwerken am Heck in Down Under landen?

    Die Mechaniker sind in down-under deutlich grösser ... und reichen locker bis an die Hecktriebwerke hinauf

    Könnte aber schlichte, pfadökonomische Gründe haben...
    Oder technische, wie Staub und Steine auf den Pisten in den Wüstenstädtchen etc.
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  13. #1233
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Batman
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    Standard Exotische Flugzeuge weltweit

    Zitat Zitat von jumbolina Beitrag anzeigen
    Die Mechaniker sind in down-under deutlich grösser ... und reichen locker bis an die Hecktriebwerke hinauf

    Könnte aber schlichte, pfadökonomische Gründe haben...
    Oder technische, wie Staub und Steine auf den Pisten in den Wüstenstädtchen etc.
    Es dürfte beides sein.

    Code:
     We believe the Boeing 717 delivers the best combination of airline economics and passenger comfort," said Gerry McGowan, executive chairman of Impulse Airlines Pty Ltd. "The 717 is perfect for our route requirements, and plans for quick turnaround times. We also expect substantial benefits from operating a fleet of brand-new airplanes. "
    https://boeing.mediaroom.com/2000-04...alia-with-717s

    Ist auf jeden Fall das Rückgrat von Qantaslink für Regionalstrecken und dann meist gut gebucht. Sehr komfortabel dazu. In Australien gibt es ja auch noch eine richtige Business Domestic.

    Gibt auch noch Bae-146 im Minenverkehr https://www.cobham.com.au/what-we-do...ger-transport/

    Es gibt auch noch andere, recht zuverlässige "Exoten" die im Regionalverkehr fliegen:

    https://www.rex.com.au
    - https://www.rex.com.au/AboutRex/OurCompany/fleet.aspx
    - http://www.pelair.com.au

    https://www.allianceairlines.com.au
    - https://www.allianceairlines.com.au/our-fleet
    Geändert von Batman (11.01.2021 um 21:55 Uhr) Grund: Ergänzung

  14. #1234
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    Zitat Zitat von jumbolina Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei, warum hat sich V7 anno 2011 die Kisten überhaupt ins Haus geholt und nicht gleich Busse? Verfügbarkeit/Preise?
    Aus demselben Grund, weshalb man jetzt auf A319 setzt: (sehr) günstige Leasingraten. So wie anno 2011 die B717 schon "schwer vermittelbar" war, reißt sich heute niemand um gebrauchte A319.

    Als Leasinggeber bleiben dir da im Grunde genommen nur 3 Möglichkeiten:
    • ab mit der Kiste in den long-term storage und das Beste hoffen
    • den Hobel ausschlachten und mit den Ersatzteilen ein wenig Kasse machen
    • oder letztlich dem ein oder anderen Interessenten preislich "ein Angebot machen, dass er nicht ablehnen kann"
    jumbolina sagt Danke für diesen Beitrag.

  15. #1235
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    Zitat Zitat von jumbolina Beitrag anzeigen
    Die bad news aufgrund von Corona reissen nicht ab, diesmal von Air Chathams aus Neuseeland:
    aufgrund von Covid treiben sie die Neuausrichung ihrer Flotte schneller voran und ersetzen bis 2021 (ohne genaues Datum) ihre 3 Convair CV580 auf den Chatham-Flügen durch ATR72. Quelle: Mitteilung der Fluggesellschaft.
    Zumindest aus dem Buchungsystem ist die CV580 jetzt raus und offiziell die ATR 72 (samt Sitzplan) hinterlegt.

    Die ZK-CIE fliegt gemäß FR24 zwar noch lustig umher. Es ist aber (nicht zuletzt aufgrund der sehr lückenhaften Datensätze) fraglich, ob die Maschine anstelle der eingeplanten ATR 72 fliegt oder es sich um reine Frachtflüge handelt.

  16. #1236
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    Die bad news von den alten Klassikern reissen nicht ab: die südafrikanische Tante Ju steht zwar schon länger rum, aber jetzt soll sie auch noch ihren Hangar verlieren und somit dem Verfall ausgeliefert sein. Es finden sich keine Investoren mehr:
    https://www.fr.de/hintergrund/suedaf...73468.amp.html
    Geändert von jumbolina (20.01.2021 um 15:28 Uhr)
    "Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe."

  17. #1237
    Erfahrenes Mitglied Avatar von globetrotter11
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    Zitat Zitat von jumbolina Beitrag anzeigen
    Die bad news von den alten Klassikern reissen nicht ab: die südafrikanische Tante Ju steht zwar schon länger rum, aber jetzt soll sie auch noch ihren Hangar verlieren und ist somit dem Verfall ausgeliefert. Es finden sich keine Investoren mehr:
    https://www.fr.de/hintergrund/suedaf...73468.amp.html


    Ein Trauerspiel!

    SAA ist insolvent.

    LH gibt kein Geld mehr für die Ju und die Connie mehr aus....

    Bald können wir uns nur noch die Schrotthaufen ansehen...........
    „Du kannst Afrika niemals verlassen“, sagte Afrika, „Afrika wird immer Teil von dir sein, da im tiefen Innern deines Kopfes.
    Unsere Flüsse fließen verschlungen auf deinem Daumenabdruck, unsere Trommelschläge zählen deinen Puls, unsere Küste bildet die Silhouette deiner Seele.“

    Zeilen
    aus einem Gedicht von Bridget Dore, gewidmet Nelson Mandela

  18. #1238
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
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    Zitat Zitat von globetrotter11 Beitrag anzeigen


    Ein Trauerspiel!

    SAA ist insolvent.

    LH gibt kein Geld mehr für die Ju und die Connie mehr aus....

    Bald können wir uns nur noch die Schrotthaufen ansehen...........
    irgendwann kannste Geld dafür zahlen, einmal mit der Ju zu rollen...

  19. #1239
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    ch-aviation weiß von einem möglichen neuen B717-Betreiber zu berichten:
    Florida's Air Flo secures B717s ahead of launch

    Außer diesem Artikel (nur für "ch-aviation PRO subscribers" lesbar) und einem Lackierungsentwurf findet man zu dieser Airline im Internet genau...nichts. Gut möglich also, dass Air Flo nur im ACMI/Charter-Bereich tätig sein wird...oder sich die Sache als Luftnummer entpuppt.

  20. #1240
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    Der A340-600 wurde ja heute erneut von LH abmoderiert (IB wirft den wohl auch raus) und fliegt jetzt nur noch im Iran, bei irgendwelchen Cargochartern und als Unikat bei Plus Ultra in Spanien. Denkt ihr, das Muster taucht irgendwo nochmal auf oder kann man sich von dem verabschieden?

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