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Hallo Zusammen,
bisher war ich nur stiller Mitleser, habe mich aber nun auf Grund aktueller Vorfälle beschlossen hier mal anzumelden. Mir ist im letzten Monat gleich 2x ein Flieger weggeflogen bzw. gar nicht geflogen.
1. Ende Oktober MUC - HAM mit Airberlin. Flieger sollte um 20:45 abfliegen, kurz vor geplanten Boardingbeginn wurde die Maschine mit 35minütiger Verspätung ausgerufen, später wurde die Verspätung auf ca. eine Stunde geschätzt, bis dann letzendlich eine Durchsage kam das der Flug annuliert werden muss. Zu dem Zeitpunkt war es ca. 21:00. Konnte zum Glück über unser Firmen-Reisebüro telefonisch ein Sitzplatz in der zweiten Maschine am nächsten morgen um 07:20 reservieren, so dass ich mir in der unendlichen langen Schlange vor dem Airberlin-Schalter (in die ich mich trotzdem stellen musste) keine Gedanken darüber machen musste, auf welche Maschine ich gebucht werden. Nach dem ich dann endlich an der Reihe war, meine Boardkarte und mein Hotelgutschein in der Hand hatte (es war inzwischen 01:00) ging es mit dem Taxi ins Hotel und am nächsten Tag nach Hamburg. Laut Dame am Ticketschalter sollte ich die Taxiquittungen einfach eingescannt an den Airberlin senden.
Ich muss sagen, dass ich mich über meine Fluggastrechte/Kostenerstattungen etc. vorher keine Gedanken gemacht habe bzw. mich nicht informiert habe - bis gestern, als ich eine Antwort von Airberlin auf meine Taxibelege bekommen habe.
In der E-Mail teilte man mir mit, dass man mir für die entstandenen Unannehmlichkeiten einen Fluggutschein in Höhe von 300€, oder eine Barauszahlung in Höhe von 200€ zukommen lässt, wenn ich denn das Angebot annehme. Von den Taxikosten keine Rede.
Nach ein wenig Googlen konnte ich heraus finden, dass einen min. 250€ zustehen sowie die Erstattung aufgekommener Kosten.
Was hat Airberlin hier vor? Möchten die probieren einen mit einer geringeren Summe abzuspeisen? Nach Abzug der 50€ Taxikosten würden mir dann ja nur noch entsprechend 150€ der "Entschädigung" übrig bleiben... Wie soll ich mich hier weiter verhalten? Was ist rechtens, was nicht?
2. Auf Grund meiner neu erworbenen Kenntnisse über etwaige Entschädigungen bei Flugausfällen/Verspätungen folgendes:
5. Oktober, JFK - LHR - HAM mit British Aiways. Wir sind wegen technischer Probleme in NYC mit Verspätung abgeflogen, so dass wir leider unseren Anschlussflug nach HAM nicht mehr bekommen haben. Obwohl wir schone eine Großzügige Umsteigezeit von knapp zwei Stunden hatten. Wurden dann auf eine spätere Maschine umgebucht, so dass wir erst um 18:20 statt 13:10 in Hamburg ankamen. Gibt es für solche Zeitfenster auch schon Entschädigungen?
Vielen Dank für Hilfe und Grüße aus Atlanta,
Tim
bisher war ich nur stiller Mitleser, habe mich aber nun auf Grund aktueller Vorfälle beschlossen hier mal anzumelden. Mir ist im letzten Monat gleich 2x ein Flieger weggeflogen bzw. gar nicht geflogen.
1. Ende Oktober MUC - HAM mit Airberlin. Flieger sollte um 20:45 abfliegen, kurz vor geplanten Boardingbeginn wurde die Maschine mit 35minütiger Verspätung ausgerufen, später wurde die Verspätung auf ca. eine Stunde geschätzt, bis dann letzendlich eine Durchsage kam das der Flug annuliert werden muss. Zu dem Zeitpunkt war es ca. 21:00. Konnte zum Glück über unser Firmen-Reisebüro telefonisch ein Sitzplatz in der zweiten Maschine am nächsten morgen um 07:20 reservieren, so dass ich mir in der unendlichen langen Schlange vor dem Airberlin-Schalter (in die ich mich trotzdem stellen musste) keine Gedanken darüber machen musste, auf welche Maschine ich gebucht werden. Nach dem ich dann endlich an der Reihe war, meine Boardkarte und mein Hotelgutschein in der Hand hatte (es war inzwischen 01:00) ging es mit dem Taxi ins Hotel und am nächsten Tag nach Hamburg. Laut Dame am Ticketschalter sollte ich die Taxiquittungen einfach eingescannt an den Airberlin senden.
Ich muss sagen, dass ich mich über meine Fluggastrechte/Kostenerstattungen etc. vorher keine Gedanken gemacht habe bzw. mich nicht informiert habe - bis gestern, als ich eine Antwort von Airberlin auf meine Taxibelege bekommen habe.
In der E-Mail teilte man mir mit, dass man mir für die entstandenen Unannehmlichkeiten einen Fluggutschein in Höhe von 300€, oder eine Barauszahlung in Höhe von 200€ zukommen lässt, wenn ich denn das Angebot annehme. Von den Taxikosten keine Rede.
Nach ein wenig Googlen konnte ich heraus finden, dass einen min. 250€ zustehen sowie die Erstattung aufgekommener Kosten.
Was hat Airberlin hier vor? Möchten die probieren einen mit einer geringeren Summe abzuspeisen? Nach Abzug der 50€ Taxikosten würden mir dann ja nur noch entsprechend 150€ der "Entschädigung" übrig bleiben... Wie soll ich mich hier weiter verhalten? Was ist rechtens, was nicht?
2. Auf Grund meiner neu erworbenen Kenntnisse über etwaige Entschädigungen bei Flugausfällen/Verspätungen folgendes:
5. Oktober, JFK - LHR - HAM mit British Aiways. Wir sind wegen technischer Probleme in NYC mit Verspätung abgeflogen, so dass wir leider unseren Anschlussflug nach HAM nicht mehr bekommen haben. Obwohl wir schone eine Großzügige Umsteigezeit von knapp zwei Stunden hatten. Wurden dann auf eine spätere Maschine umgebucht, so dass wir erst um 18:20 statt 13:10 in Hamburg ankamen. Gibt es für solche Zeitfenster auch schon Entschädigungen?
Vielen Dank für Hilfe und Grüße aus Atlanta,
Tim