Flugannulierung/Verspätung Entschädigung?

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timson

Neues Mitglied
16.11.2013
2
0
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Hallo Zusammen,

bisher war ich nur stiller Mitleser, habe mich aber nun auf Grund aktueller Vorfälle beschlossen hier mal anzumelden. Mir ist im letzten Monat gleich 2x ein Flieger weggeflogen bzw. gar nicht geflogen.

1. Ende Oktober MUC - HAM mit Airberlin. Flieger sollte um 20:45 abfliegen, kurz vor geplanten Boardingbeginn wurde die Maschine mit 35minütiger Verspätung ausgerufen, später wurde die Verspätung auf ca. eine Stunde geschätzt, bis dann letzendlich eine Durchsage kam das der Flug annuliert werden muss. Zu dem Zeitpunkt war es ca. 21:00. Konnte zum Glück über unser Firmen-Reisebüro telefonisch ein Sitzplatz in der zweiten Maschine am nächsten morgen um 07:20 reservieren, so dass ich mir in der unendlichen langen Schlange vor dem Airberlin-Schalter (in die ich mich trotzdem stellen musste) keine Gedanken darüber machen musste, auf welche Maschine ich gebucht werden. Nach dem ich dann endlich an der Reihe war, meine Boardkarte und mein Hotelgutschein in der Hand hatte (es war inzwischen 01:00) ging es mit dem Taxi ins Hotel und am nächsten Tag nach Hamburg. Laut Dame am Ticketschalter sollte ich die Taxiquittungen einfach eingescannt an den Airberlin senden.
Ich muss sagen, dass ich mich über meine Fluggastrechte/Kostenerstattungen etc. vorher keine Gedanken gemacht habe bzw. mich nicht informiert habe - bis gestern, als ich eine Antwort von Airberlin auf meine Taxibelege bekommen habe.
In der E-Mail teilte man mir mit, dass man mir für die entstandenen Unannehmlichkeiten einen Fluggutschein in Höhe von 300€, oder eine Barauszahlung in Höhe von 200€ zukommen lässt, wenn ich denn das Angebot annehme. Von den Taxikosten keine Rede.
Nach ein wenig Googlen konnte ich heraus finden, dass einen min. 250€ zustehen sowie die Erstattung aufgekommener Kosten.

Was hat Airberlin hier vor? Möchten die probieren einen mit einer geringeren Summe abzuspeisen? Nach Abzug der 50€ Taxikosten würden mir dann ja nur noch entsprechend 150€ der "Entschädigung" übrig bleiben... Wie soll ich mich hier weiter verhalten? Was ist rechtens, was nicht?

2. Auf Grund meiner neu erworbenen Kenntnisse über etwaige Entschädigungen bei Flugausfällen/Verspätungen folgendes:
5. Oktober, JFK - LHR - HAM mit British Aiways. Wir sind wegen technischer Probleme in NYC mit Verspätung abgeflogen, so dass wir leider unseren Anschlussflug nach HAM nicht mehr bekommen haben. Obwohl wir schone eine Großzügige Umsteigezeit von knapp zwei Stunden hatten. Wurden dann auf eine spätere Maschine umgebucht, so dass wir erst um 18:20 statt 13:10 in Hamburg ankamen. Gibt es für solche Zeitfenster auch schon Entschädigungen?

Vielen Dank für Hilfe und Grüße aus Atlanta,
Tim
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wenn nicht gerade außergewöhnliche Umstände vorgelegen haben, also z.B. wetterbedingt gesperrter Flughafen, gibt´s in dem einen Fall 250 Euro in dem anderen 600 Euro. Ohne wenn und aber. Da die Beförderung zum Hotel und zurück zum Flughafen ebenfalls hätte kostenlos erfolgen müssen, sind diese Kosten entsprechend auch zu erstatten.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.901
90
60
am Bodensee
Wenn nicht gerade außergewöhnliche Umstände vorgelegen haben, also z.B. wetterbedingt gesperrter Flughafen, gibt´s in dem einen Fall 250 Euro in dem anderen 600 Euro. Ohne wenn und aber. Da die Beförderung zum Hotel und zurück zum Flughafen ebenfalls hätte kostenlos erfolgen müssen, sind diese Kosten entsprechend auch zu erstatten.

Es gibt Agenturen die gegen ca 25% + Mwst ,Erfolgsgebühr, deinen Anspruch durchsetzen

zb. die Flugverspätung - Entschädigung kostenlos prüfen | flightright - Wir vertreten Ihre Fluggastrechte.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Moin ,
Selber Fall hier.gestern auf lx008 zrh ord mit 3.5 stunden Verspätung angekommen. Anschluss abends nicht mehr möglich deswegen geht's gleich weiter . Transfer, Unterbringung im hyatt ohare und 100 $ Credit zum essen und auch das groundhandling hier in ord waren voellig ok . Ankunft aber 16 Stunden spaeter in slc als geplant.
War deutlich ein technical *fuel Problem*.600 euro sind korrekt ?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wenn nicht gerade außergewöhnliche Umstände vorgelegen haben, also z.B. wetterbedingt gesperrter Flughafen...

Das war dann wohl am 28. Oktober, als der Flughafen HAM wegen des Orkan für ca. 3h komplett gesperrt war; anschließend ging es nur schleppend weiter. Ich bin an dem Abend auch > 6h verspätet in HAM angekommen und wäre nie auf die Idee gekommen, hierfür einen "Ausgleich" zu verlangen.
 

timson

Neues Mitglied
16.11.2013
2
0
Hallo Zusammen,

zwei E-Mails später und ich bekomme die vollen 250€ sowie die 35€ Fahrtkosten zum Hotel erstattet. Netter Versuch Airberlin....

@Rotanes, es war nicht wegen dem Orkan, der Flieger hatte wohl eine technische Panne.

VG
Tim
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
513
29
Ich häng mich jetzt hier nochmal kurz an:
Meine Freundin sitzt gerade in Bremen, eigentlich auf LH 2107 BRE-MUC gebucht (Ankunft in MUC 10:00h). Flug wurde jetzt gestrichen, Umbuchung auf LH 2109, neue Ankunftszeit ist um 14:10h. Grund für die Streichung war, dass LH 2106 wegen "technischer Probleme in München repariert" und gar nicht von dort gestartet ist.
Jetzt gab es am Flughafen die Umbuchung auf den späteren Flug (s.o.) und 1x Frühstück.

Meine 2 Fragen: 1. Da wären doch 250€ Entschädigung fällig? 2. Wie vorgehen, um das durchzusetzen (sie ist noch mit 2 Arbeitskollegen in Bremen)?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich häng mich jetzt hier nochmal kurz an:
Meine Freundin sitzt gerade in Bremen, eigentlich auf LH 2107 BRE-MUC gebucht (Ankunft in MUC 10:00h). Flug wurde jetzt gestrichen, Umbuchung auf LH 2109, neue Ankunftszeit ist um 14:10h. Grund für die Streichung war, dass LH 2106 wegen "technischer Probleme in München repariert" und gar nicht von dort gestartet ist.
Jetzt gab es am Flughafen die Umbuchung auf den späteren Flug (s.o.) und 1x Frühstück.

Meine 2 Fragen: 1. Da wären doch 250€ Entschädigung fällig? 2. Wie vorgehen, um das durchzusetzen (sie ist noch mit 2 Arbeitskollegen in Bremen)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grundsätzlich hast Du Recht mit den 250 EUR. Und das Thema "Reparatur/Defekt" dürfte selbst bei einem außergewöhnlichen Schaden (zB Vogelschlag) nicht ziehen, da MUC für die LH Homebase ist und man davon ausgehen darf, dass die LH es schaffen könnte, gerade am Wochenende ein Reserveflugzeug an der Basis bereit zu haben.
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
513
29

1. Ich war noch nie in "Reiselust&Reisefrust" und kannte den von dir empfohlenen Sticky-Thread nicht.
2. Die SuFu und ich werden hier keine Freunde mehr, ich hatte vor 1 Monat das gleiche Problem, anscheinend suche ich falsch.
3. Da ich mir recht sicher war, daß es zum Thema schon etwas gibt, habe ich den am besten passenden Thread auf Seite 1 der Suchergebnisse genommen, anstatt einen neuen zu eröffnen.

4. Existiert nicht die Möglichkeit, "Wichtig:"-Themen auch in der SuFu ganz oben anzeigen zu lassen?
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
513
29
So, wieder gut in München angekommen, unter anderem mit einem von Lufthansa unterschriebenen und gestempelten Zettel, dass der Flug wegen Annullierung nicht angetreten werden konnte.

Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Ich würde mich jetzt schriftlich Lufthansa wenden und um Kompensation nach EU-Verordnung 261/2004 bitten und warten, ob sie mir direkt die 250€ anbieten.
Falls nein, würde ich unter Hinweis auf die ausgehändigte Bestätigung und die Möglichkeit juristischer Mittel darum bitten, das noch einmal zu überprüfen.
Klappts dann immer noch nicht, die von Lufthansa erwähnte Schlichtungsstelle anschreiben.
Geht gar nichts mehr, via FlightRight oder EU-Claim.

Ist das Vorgehen so OK? Oder übersehe ich einen Schritt?


Edit: eMail ist raus, ich berichte über den Verlauf.
 
Zuletzt bearbeitet: