Bestellungen auf der Dubai Air Show 2013

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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
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Um alle Infos zu bündeln: Hier eine erste Übersicht der teils absurd umfangreichen Bestellungen der heute begonnenen Dubai air Show:

Emirates
* 50 weitere (!) A380 - insgesamt jetzt 140 bestellt (!!)
* 150 Boeing 777X

Etihad
* 25 Boeing 777X
* 40 Airbus A350-900
* 10 Airbus A350-1000
* 36 Airbus A320neo

Qatar Airways
* 50 Boeing 777X

flydubai
* 100 Boeing 737MAX

Dabei wird es nicht bleiben...

aero.de - Gigantische Aufträge für Airbus und Boeing
 
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cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Luftfahrt : Flugzeuge für 100 Milliarden Dollar an einem Tag - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT

"...Für Airbus ist der A380-Auftrag ein Triumph, denn bis dahin hatte der Flugzeugbauer in diesem Jahr keinen einzigen Neuauftrag für sein Großraumflugzeug verbucht. Im Gegenteil, denn Lufthansa bestellte sogar drei Maschinen ab und gerät durch die Neubestellungen nun in den kommenden Jahren noch mehr unter Wettbewerbsdruck."

...wobei die insgesamt 140 A380 für EK schon zu hinterfragen sind.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Schon krank was die Araber da vor haben...

Die wissen wie die Legacy Carrier hier und in der besseren Welt ticken.

Sie machen ein climb und score nach dem anderen. Dabei wissen sie auch daß sie insbesondere bei den noch verbliebenen Kunden auch gerne scoren and climben, angefangen mit den Gold Membern, diesem teuren Balast, da kann man planen, daß sie die Schwellen weiter hochsetzen und dann erst recht bei den unteren und mittleren Buchungsklassen auf den ECO Folterstühlen, diesem ertraglosne Abschaum, der nur kostet und nix bringt, und damit selbsterverständlich keinen Anspruch auf irgendwas hat was irgendwie nach incentive riechen könnte. Sie können planen, daß am Abschaum und den verbliebenen Gold diggern weiter enhanced wird.

Ja sie wissen daß die Jungs in Europa durch die harte amerikanische business Schule gegangen sind, der Leitkultur im Busienss machen, manufacturing und share holder priority.

Und weil sie wissen, daß all diese nichtsnutzen Kostenverursacher am Ende irgendwann anders handeln wie das Leitkulturbusiness es sich ausgedacht hat, deswegen können sie beruhigt noch mehr und auch gleich größere Flugzeuge bestellen. Keine Sorge. Score 2 am Kunden wird schon kommen.

Gruß

Flyglobal
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Wobei die jetzt von Emirates bestellten A380 sicherlich schon in einem Zeitraum geliefert werden der soweit in der Zukunft liegt das sie aktuell fliegende dann ersetzen werden. Die von Etihad bestellten Maschienen werden auch bei AB oder Jat landen.

Trotzdem schon Wahnsinn was dort abgeht. Und in Düsseldorf , Berlin, Hamburg, Stuttgart oder Leipzig muss man sich wohl auf lange Sicht auf A380 einstellen ;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Es gibt ja noch einige weisse Punkte auf der Landkarte, die dann wohl in Kürze mit freiwerdenden 330 von EK bedient werden können. Als Beispiel fällt mir u.a. MHD (zweitgrößte Stadt des Islamds und zugleich wichtige Pilgerstadt), NJF (ebenfalls wichtige Stadt im Islam mit hohem Pilgeranteil), dazu dann natürlich einige chinesische Großstädte, die bisher so gar nicht "an die Welt" angebunden sind.

Auch ULN (kann der A330 dort landen?), RGN, VTE, MEX (via HAV?), KTM, JEJ und ESB könnte ich mir noch auf A330 vorstellen. Für ein effektives Wachstum von 30-40 Maschinen wird man wohl noch für EK ein paar Ziele finden...
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Bedenkt, dass der A380 von vorneherein zur Verlängerung vorgesehen ist; Emirates will den Stretch schon lange...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
ULN kann A330, 767 etc. ohne Probleme abfertigen (Mongolian hat z. B. 767). Für eine 777 wäre der Haupt-Runway auch lang genug (3100m x 60m), aber die Lage wahrscheinlich ungünstig.

Ausserdem denke ich, dass die 777 für ULN schon einen Tick zu gross ist, die Maschine muss man ja guten Yields auch füllen können. 3 oder 4/7 mit A330 DXB-ULN könnte ich mir aber durchaus vorstellen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ausserdem denke ich, dass die 777 für ULN schon einen Tick zu gross ist, die Maschine muss man ja guten Yields auch füllen können. 3 oder 4/7 mit A330 DXB-ULN könnte ich mir aber durchaus vorstellen.
Ja, das sowieso. Aber EK wird ja noch längerfristig ein paar kleinere Geräte unter den 777-300/X haben.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.041
8.076
Dahoam
Bedenkt, dass der A380 von vorneherein zur Verlängerung vorgesehen ist; Emirates will den Stretch schon lange...

Kann mir auch vorstellen dass EK sofort auf die verlängerte Version umbestellt wenn sie mal angeboten wird. Zumindest wäre es ein Signal von EK mit dieser Bestellung. Ab wieviel Bestellungen würde denn Airbus die A380-900 bauen?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ausserdem denke ich, dass die 777 für ULN schon einen Tick zu gross ist, die Maschine muss man ja guten Yields auch füllen können. 3 oder 4/7 mit A330 DXB-ULN könnte ich mir aber durchaus vorstellen.

Mach Dir da mal keine Sorgen. Nachdem die Emirate festgestellt haben, dass die Indische und Pakistanische Community sehr sehr groß geworden ist, hat man die letzten Monate und Jahre damit verbracht andere Länder wie Tibet, Monngolia etc. "aufzubauen" die dazu noch lohntechnisch gesehen sind, geriner verdienen als die Inder etc.

Die Hühnerställe werden sich schon noch füllen....

Dazu kommt dass die Emirate versuchen (!) eine eigene Industrie aufzubauen. Mit den Zielen schaffen sie sich Liefer-und Zuliefererverbindungen.
Dann mit den Arbeitern aus XYZ noch Konsumenten und Touristen....

Vor 10 Jahren war ich involviert mit Planungen für Projekte die damals schon hiessen "Abu Dhabi 2030" etc etc etc....

Die sitzen das aus bzw. arbeiten kontinuirlich an Ihren Zielen.....und Yields ;)
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.006
891
Ja sie wissen daß die Jungs in Europa durch die harte amerikanische business Schule gegangen sind, der Leitkultur im Busienss machen, manufacturing und share priority.

Was ist denn shareholder priority? Dürfen die als erstes an Bord?

Als Aktionär von westlichen Fluggesellschaften hat man es ja echt gut. Man bekommt nicht nur jedes Jahr üppiger werdende Dividenden, die den armen, erniedrigten Kunden durch Folter abgepresst werden, sondern man wird auch noch vor den wichtigen Statuspassagieren an Bord gelassen.

Klar das EK und Co da Vorteile haben. Als nicht börsennotierte Unternehmen können sie ihre üppigen Dividenden unter Verschluss halten und es gibt nur wenige Aktionäre die man als Statuspax vorlassen muss.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Es gibt ja noch einige weisse Punkte auf der Landkarte, die dann wohl in Kürze mit freiwerdenden 330 von EK bedient werden können. Als Beispiel fällt mir u.a. MHD (zweitgrößte Stadt des Islamds und zugleich wichtige Pilgerstadt), NJF (ebenfalls wichtige Stadt im Islam mit hohem Pilgeranteil), dazu dann natürlich einige chinesische Großstädte, die bisher so gar nicht "an die Welt" angebunden sind.

Auch ULN (kann der A330 dort landen?), RGN, VTE, MEX (via HAV?), KTM, JEJ und ESB könnte ich mir noch auf A330 vorstellen. Für ein effektives Wachstum von 30-40 Maschinen wird man wohl noch für EK ein paar Ziele finden...

Ihr schaut immer sehr stark Richtung Osten, was natürlich einerseits richtig ist, andererseits verschließt Ihr damit ungewollte die Augen vor einem anderen Markt, den EK heute noch verhältnismäßig dünn anfliegt: Afrika.

Zum Einen hat honk20 absolut Recht wenn er von staatlich gewolltem Multi-Destinations-Recruiting spricht

Mach Dir da mal keine Sorgen. Nachdem die Emirate festgestellt haben, dass die Indische und Pakistanische Community sehr sehr groß geworden ist, hat man die letzten Monate und Jahre damit verbracht andere Länder wie Tibet, Monngolia etc. "aufzubauen" die dazu noch lohntechnisch gesehen sind, geriner verdienen als die Inder etc.

Zum Anderen sind die asiatischen Staaten (allen voran China) die größten Investoren in Afrika und da ist auch auf der Relation Asien/China-Afrika noch viel aufzuholen, wenn es mal "off the beaten track" geht. Man muss sich nur mal anschauen, wer in IST die eigens dafür angeschaffte 739-Flotte der TK besteigt, wenn die zu den ganzen Afrika-Zielen aufbricht, die TK inzwischen etabliert hat.

Ich spreche hier nicht von JNB, NBO und Co. Ich rede von Nouakhchott, N'Djamena etc.
 
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peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Ihr schaut immer sehr stark Richtung Osten, was natürlich einerseits richtig ist, andererseits verschließt Ihr damit ungewollte die Augen vor einem anderen Markt, den EK heute noch verhältnismäßig dünn anfliegt: Afrika.

Zum Einen hat honk20 absolut Recht wenn er von staatlich gewolltem Multi-Destinations-Recruiting spricht


Zum Anderen sind die asiatischen Staaten (allen voran China) die größten Investoren in Afrika und da ist auch auf der Relation Asien/China-Afrika noch viel aufzuholen, wenn es mal "off the beaten track" geht. Man muss sich nur mal anschauen, wer in IST die eigens dafür angeschaffte 739-Flotte der TK besteigt, wenn die zu den ganzen Afrika-Zielen aufbricht, die TK inzwischen etabliert hat.

Ich spreche hier nicht von JNB, NBO und Co. Ich rede von Nouakhchott, N'Djamena etc.

Zustimmung. Und die Verbindungen aus Europa sind oft effektiv auch gar nicht so schlecht. Persönlich finde ich 2x 6-8h in einer Langstreckenmaschine mit "richtiger" BusinessClass und Umstieg an einem guten Flughafen (z.B. DXB) angenehmer als irgendwelche Verbindungen mit 1x Kurzstrecke (womöglich noch in enger de-facto-Eco-Bestuhlung) und 1x pseudo-Langstrecke von 5-6h (womöglich noch mit Abflug oder Ankunft mitten in der Nacht) wie sie AF, TP, IB, KL und Konsorten anbieten. Es macht letztlich nicht wirklich einen Unterschied ob ich insgesamt 14 oder 16 h unterwegs bin, sondern wie ich mich danach fühle.
Für mich persönlich (d.h. meine üblichen Frequenzen und Destinationen) funktionieren bislang die AF und KL Verbindungen ziemlich gut, aber auch nur weil mein Arbeitgeber nur bedingt auf den möglichst günstigsten Preis schaut.
 

amazing

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Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
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