Zu kurze Startbahn: Boeings Mega-Frachter sitzt auf Provinz-Airport fest

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Voll beladen ist die Bahn zu kurz. Warum startet er nicht leer, notfalls mit einem Minimum an Kerosin. Da spürt man die Power wenigstens mal wenn er vollen Schub gibt und das lokale Terminal wegfegt :)

Schon mal dran gedacht, was der geladen hat..? Diese Art Ladung lädt man nicht einfach mit nem handelsüblichen Gabelstapler aus. Und bis DAS Equipment dort in Hintertupfingen angekommen ist, kann das dauern.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Gab es so einen ähnlichen Fall nicht mal in Finkenwerder? Allerdings mit einer Passagiermaschine. Und lange vor der Verlängerung der Landebahn...
Dort wurden dann die Sitze und alles ausgebaut und dann konnte die Maschine wieder starten.

Habe noch mal gegoogelt:
Vor 40 Jahren landete eine Maschine der Fluglinie Spantax mit Mallorca-Urlaubern auf dem Rückflug statt in Fuhlsbüttel auf dem Werksflugplatz in Finkenwerder. Eine Rückschau : Auf dem falschen Flugplatz gelandet - aber mit Bravour - Nachrichten - DIE
 
Y

YuropFlyer

Guest
Amis und Geographie :rolleyes:

Die Schweiz und Schweden, sowie Österreich und Australien dürfen sich gegenseitig glücklich schätzen, das der "Namensvetter" (aus Sicht des Durchschnitt-Amis) nicht auf Öl sitzt :D
 
  • Like
Reaktionen: feb

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
  • Like
Reaktionen: feb und Fliegernase

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Ich kann nicht mal annährend nachvollziehen, wie das passieren konnte. Das war doch sicher ein ILS Anflug, wozu hat man denn Glideslope etc. an Bord? Die Sinkrate muss ja doch beachtlich gewesen sein um 15 km entfernt runter zu kommen.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Wenn ich es im flightaware richtig deute, fand der Anflug von Norden statt, d.h. COLONEL JAMES JABARA war der "erste" Flughafen.
46057d1385033344-zu-kurze-startbahn-boeings-mega-frachter-sitzt-auf-provinz-airport-fest-aao.jpg


In der Ferndiagnose natürlich alles immer einfacher, es hätte auch auffallen müssen, dass das airportlayout ganz anders ist (eine Bahn statt zwei, 18 statt 19L/R). Die Crew dachte noch sie wären auf dem Beech Werksflughafen, welcher dazwischen liegt gelandet.
 

Anhänge

  • aao.JPG
    aao.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 565
  • Like
Reaktionen: flyer09

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Obwohl mir auch schleierhaft ist, wie so etwas passieren kann, unüblich ist es nicht: Wrong Way Landings By Commercial Airliners

Es gab mal einen Fall der bei uns in der Schulung gezeigt wurde. Ein Flug der ehemaligen NW sollte nach FRA, landete aber in BRU. Hinten in der Kabine sahen auf den Monitoren alle, dass das Flugzeug den falschen Flugplatz ansteuert aber die CC hatte Anweisung, während dem Sinkflug das Cockpit nicht zu kontaktieren.:p
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Nunja, beide Flughäfen waren evtl den Piloten nicht bekannt. Vermutlich wussten sie nichtmal das 2 Flughäfen so dicht beieinander liegen. Demnach sind sie einfach auf dem "ersten" gelandet... verständlich irgendwo. :D
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
In der Ferndiagnose natürlich alles immer einfacher, es hätte auch auffallen müssen, dass das airportlayout ganz anders ist (eine Bahn statt zwei, 18 statt 19L/R).

Runway Systeme eignen sich NACHTS ganz schlecht zur visuellen Identifikation eines Flughafens - parallele Runways sind selten gemeinsam "beleuchtet". Alles sehr schlecht zu sehen.

Deshalb identifiziert man besser über die Lage der Flughäfen relativ zu den Städten. Hier hätte bei einem Anflug aus Norden auffallen müssen, dass die "Ziellandebahn" "vor" der Stadt liegt.

Dumm gelaufen...
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Gab es so einen ähnlichen Fall nicht mal in Finkenwerder? Allerdings mit einer Passagiermaschine. Und lange vor der Verlängerung der Landebahn...
Dort wurden dann die Sitze und alles ausgebaut und dann konnte die Maschine wieder starten.

Habe noch mal gegoogelt:
Vor 40 Jahren landete eine Maschine der Fluglinie Spantax mit Mallorca-Urlaubern auf dem Rückflug statt in Fuhlsbüttel auf dem Werksflugplatz in Finkenwerder. Eine Rückschau : Auf dem falschen Flugplatz gelandet - aber mit Bravour - Nachrichten - DIE

Passierte so aehnlich auch einmal mit einer A340 der SAA - die ging in GRJ runter (aber aus Spritmangel, zulange ueber CPT gekreist statt den Alternate in JNB gleich an zu fliegen). Leer haben sie es dann geschafft, abzuheben.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Gerade kam im. Radio, Jas ein Start noch heute "versucht" werden soll. :)

Das versucht klang gut...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Warum startet er nicht leer, notfalls mit einem Minimum an Kerosin.
Die Dreamlifter haben für gewöhnlich Flügel und ganze Rümpfe von 737 und 787 geladen, die an den Dreamlifter-Standorten mittels massivem Spezialequiment be- und entladen werden.


Gibt auch ein Update:
Atlas Air (der Betreiber dieses Typs für Boeing) sagt aktuell, der Dreamlifter kann starten - ist vermutlich nicht voll beladen.
 
F

feb

Guest
Takeoff53, danke für den Link, den ich gerne wiederhole: Wrong Way Landings By Commercial Airliners

Das Landen auf dem falschen Flugplatz scheint danach fast alltäglich (na ja, in etwa allmonatlich) zu sein. Die Fliegerei hat doch neben der präzisen Navigation in erheblichem Umfang auch mit fehlerbehafteter menschlicher Intuition zu tun.

Eine kurze Analyse der verlinkten Liste bestätigt aber meine "NO FLY" Liste. Für mich ist es nicht sehr verwunderlich, dass dort überwiegend US- amerikanische, sonstige amerikanische, afrikanische und asiatische Carrier auftauchen. Europäische Carrier nur selten, und auch nur diejenigen, die meinen Allerwertesten niemals befördern werden.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Gerade kam im. Radio, Jas ein Start noch heute "versucht" werden soll. :)
Konkret um 12:10 Uhr local time, also in etwas mehr als einer Stunde. 8 min Flugzeit, max Alt 3.000 ft.

Die Dreamlifter haben für gewöhnlich Flügel und ganze Rümpfe von 737 und 787 geladen, die an den Dreamlifter-Standorten mittels massivem Spezialequiment be- und entladen werden.
Nur 787; die Rumpfsektionen der 737 kommen per Zug nach Renton.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Hast du davon ein Bild?
Ich habe eine Zeit lang in Seattle gelebt und kenne PAE & Dreamlifter als auch die Züge beim Schlenker um die Rwy in Renton nur zu gut, das wäre mir allerdings neu. Ehrlich gesagt tippe ich da eher auf reine Tests.
Die LCF werden übrigens von Atlas Air betrieben, Evergreen hat sie nur umgebaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Hast du davon ein Bild?
Ich hatte mal welche, ich werd mein Archiv durchsuchen. Ich weiß sogar noch, dass da ein Ladezyklus zu sehen war, auf dem ein 737-Rumpf auf diesem Monstrum von "Hubwagen-LKW" lag.

Die LCF werden übrigens von Atlas Air betrieben, Evergreen hat sie nur umgebaut. ;)
Das ist nicht richtig. Evergreen war auch Erstbetreiber im Auftrag von Boeing einige Zeit nach dem Umbau und hat den Auftrag im September 2010 an Atlas Air verloren. War auch in der Presse, u.A. hier http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/atlas-air-bernimmt-dreamlifter-flugbetrieb/493295 oder bei ch-aviation.ch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AUA772