US-Airlines: Behörde will Handy-Telefonate während Flügen erlauben

ANZEIGE

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
ANZEIGE
Ging gestern in den USA durch die Presse, heute bei SPIEGEL Online:

Handy im Flugzeug: US-Behörde FCC will Mobil-Telefonate erlauben - SPIEGEL ONLINE

Ich hoffe sehr, dass die Fluggesellschaften das Telefonieren an Bord nicht erlauben werden.

Ich habe auf die Schnelle kein relevantes Thema hier im Forum gefunden, falls es doch eines geben sollte, bitte ich um Nachsicht.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Damit nicht soviel gelabert wird? Businesskasper werden dann während des gesamten Fluges ins Handy brüllen.

Zum einen das, aber gerade in den USA auch alle anderen. Dort hat niemand Hemmungen, seine ganzen Familien- und Freundesgeschichten in epischer Breite in Mobiltelefon zu brüllen. Das nervt ja schon in größeren Räumen wie Coffee Shops, Lounges etc., aber wenn so eine Person auf einem sechsstündigen Flug LAX-BOS neben mir sitzen sollte, kann ich für nichts garantieren.
 
  • Like
Reaktionen: nw52

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Dann sollte viel mehr das Schnarchen auf Langstreckenflügen verboten werden! Nichts nervt (vor allem in der C- und F-Kabine) mehr als ein Schnarcher! Da ist mir ein Telefonierer wahrlich lieber.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Dann sollte viel mehr das Schnarchen auf Langstreckenflügen verboten werden! Nichts nervt (vor allem in der C- und F-Kabine) mehr als ein Schnarcher! Da ist mir ein Telefonierer wahrlich lieber.

Zum Schnarcher kann leider im Alter jeder werden. Das es nervt weiß ich auch, aber es besteht leider keine Möglichkeit zur Abhilfe. Meine Operation war erfolglos. Nur mir den permanenten Privat- und Geschäftsmüll anzuhören ist vorsätzliche Körperverletzung. Es reicht mir schon in der Lounge von den wichtigen, herumlaufenden Telefonierern belästigt zu werden, die bei ihrer Lautstärke nicht einmal merken, dass sie ein Telefon benutzen und nicht schreien müssen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Schnarchen ist ein relativ konstantes Geräusch ohne Inhalt. Das kann ich leichter ausblenden, zudem kann der/diejenige es nicht abstellen (hab ich aber zum Glück noch nicht oft gehabt).

Ein Telefongespräch ist für mich einfach nervig. Zum einen ist es nicht konstant, zum Anderen lässt einen verstehbarer Inhalt schlechter einschlafen/abschalten. Es würde mich sehr nerven und ich hoffe das wird nicht erlaubt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Und warum hoffst Du das?

-Weil man im Flugzeug viel enger aufeinander sitzt.
-Weil man dabei riskiert, plötzlich den Ellbogen des Sitznachbars mitten im Gesicht zu haben, wenn ebendieser beim Telefonieren nicht aufpasst
-Weil ein Flugzeug durch mehrere Zeitzonen fliegt, und immer irgendwo (Geschäfts-) Tag ist, wo jemand telefonieren will, auch wenn die Kabine dunkel ist
-Weil in einem Flugzeug oft verschiedene Kulturen aufeinander treffen, die nicht alle „als stille Nordeuropäer“ (zum Beispiel...) zu bezeichnen sind
-Weil man im Flugzeug nicht einfach den Platz wechseln kann, wenn der Nachbar zu laut wird
-Weil es kaum irgendwo sonst so wenig Privatsphäre gibt wie im Flieger und viele Passagiere durch Flug- und Platzangst sowie „Reisefieber“ schon emotional anders „drauf“ sein können als am Boden
-Weil schon eine kleine Rangelei in einem Flugzeug schnell zu einem sehr ernst zu nehmenden Sicherheitsrisiko ausarten kann.

Von schrillen Klingeltönen, die plötzlich losgehen, ganz abgesehen.

Wer schon einmal in Deutschland stundenlang in einem vollen ICE-Grossraumwagen sass, kann meine Gedanken vielleicht etwas besser nachvollziehen...
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Interessant, da scheinen ja viele sehr abgeneigt zu sein gegenüber dem Telefonieren im Flugzeug.
Ich persönlich habe da eine andere Meinung - ich hoffe schon, dass es erlaubt wird. Nicht weil ich das Bedürfnis hätte mich während des ganzen Fluges am Telefon zu unterhalten, sondern einfach weil ich die Freiheit haben möchte dies zu tun.
Natürlich finde ich es auch störend wenn mein Sitznachbar permanent am Telefon ist, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich dies so dramatisch verhalten würde wie es einige hier jetzt darstellen und wenn ein paar Telefongespräche im Flugzeug stattfinden, dann habe ich überhaupt kein Problem damit.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Interessant, da scheinen ja viele sehr abgeneigt zu sein gegenüber dem Telefonieren im Flugzeug.
Ich persönlich habe da eine andere Meinung

Gell, Du fährst in der Regel im Auto. Wärst Du Bahnfahrer (insebsonders in Deutschland, wo es keine richtigen Ruhewagen und immer weniger Abteile gibt), würdest Du vielleicht auch anders denken.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
insebsonders in Deutschland, wo es keine richtigen Ruhewagen

Wenn ich in einem Ruhe Bereich sitze und jemand telefoniert oder anderweitig lautes verhalten an den Tag legt, gehe ich zu ihm hin und spreche ihn ganz diskret und freundlich darauf an und deute auf das kleine blaue Schild. Die meißten Bahnfahrer wissen es garnicht, sind dann freundlich und sind dann still.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Wenn ich in einem Ruhe Bereich sitze und jemand telefoniert oder anderweitig lautes verhalten an den Tag legt, gehe ich zu ihm hin und spreche ihn ganz diskret und freundlich darauf an und deute auf das kleine blaue Schild. Die meißten Bahnfahrer wissen es garnicht, sind dann freundlich und sind dann still.

Das geht auch nur, wenn nicht gerade eine Familie mit mehreren Kindern oder eine Kegelgruppe in den Ruhebereich reserviert werden. Da kennt die Deutsche Bahn AG nichts. Und Deutsche Businesskasper (= nicht als Synonym für alle "Geschäftsreisende" gedacht, sondern für die, die sich nicht benehmen können) scheren sich eh nicht drum.

In der Schweiz klappt es, da ist es zu 99,9% gar nicht nötig, jemanden drauf anzusprechen. Zudem muss/kann dafür nicht reserviert werden, sondern man sitzt bewusst da hinein, und ausgeschildert ist es auch korrekt.
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
Interessant, da scheinen ja viele sehr abgeneigt zu sein gegenüber dem Telefonieren im Flugzeug.
Ich persönlich habe da eine andere Meinung - ich hoffe schon, dass es erlaubt wird. Nicht weil ich das Bedürfnis hätte mich während des ganzen Fluges am Telefon zu unterhalten, sondern einfach weil ich die Freiheit haben möchte dies zu tun.
Natürlich finde ich es auch störend wenn mein Sitznachbar permanent am Telefon ist, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich dies so dramatisch verhalten würde wie es einige hier jetzt darstellen und wenn ein paar Telefongespräche im Flugzeug stattfinden, dann habe ich überhaupt kein Problem damit.

wie bereits öfters geschrieben: bitte 2. Klasse ICE fahren, für irgendwelche Businesskasper die einmal im Jahr eine Geschäftsreise machen dürfen ist das sicher wahnsinnig aufregend stundenlang in's Handy zu brüllen und alle an seinem Businesstrip tailhaben zu lassen. Wer aber (ich gehöre da nicht dazu) nach langen Meetings, Kundengesprächen etc. einfach nur entspannen will platzt der Kragen...egal ob ICE oder Flugzeug wenn ständig ein schriller Klingelton auf höchster lautstärke losgeht, irgendeine Pappnase mit voller Lautstärke ein albernes Spiel zocken muss oder alle 2 Minuten eine Nachricht bekommt

Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf wo die Freiheit des Anderen beschnitten wird! Zudem gebietet es der Anstand (den heut zu Tage fast niemand mehr besitzt) auf so einem engem Raum wie einem Flugzeug die Privatsphäre als auch die Ruhe anderer zu respektieren. Und bitte wozu muss man im Flugzeug telefonieren, mich kotzen schon die Leute an die nach erreichen der Parkposition als erstes ihr Handy zücken und 30 Anrufe tätigen, dass sie gerade gelandet sind...allerdings noch zur Gepäckausgabe müssen...in ca 30 min aber dann aus dem Terminal sind...in 60min zu Hause/im Büro sind...
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.036
33
HAJ, BWE
-Weil man dabei riskiert, plötzlich den Ellbogen des Sitznachbars mitten im Gesicht zu haben, wenn ebendieser beim Telefonieren nicht aufpasst

das könnte, natürlich nur aus Versehen und vollkommen und unabsichtlich, auch andersherum passieren. "Oh, Entschuldigung! Ich hoffe der Tomatensaft hinterläßt keine Flecken auf Ihrem Blackberry!"...
 
P

pmeye

Guest
Oder laut rufen "Oh Cherie, ist das deine Frau da am Telefon? Komm zurück in die Wanne, mir wird kalt! Und bring Champagner mit!"
 
  • Like
Reaktionen: suedbaden

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Im TGV ist es extrem leise im Ruhebereich, einfach himmlisch.

Im TGV wird in Frankreich im ganzen Zug per Durchsage darum gebeten, die Telefone stumm zu stellen und zum Telefonieren den Großraum zu verlassen und in den Vorraum zu gehen. Funktioniert in Frankreich bestens, wäre in Deutschland undenkbar...

Und zum Flugzeug: Wir wissen ja alle, wie nervig bestimmte Zeitgenossen am Flughafen sind (Lounges und Terminalbereich), wenn sie am Telefon laut herumschreien und keine Rücksicht auf die Umgebung nehmen. Das sind für mich die "Businesskasper". Nur kann man da problemlos zur Seite, was im Flieger nicht möglich ist...

So, gehe bald auf den Zug. Business-Viererabteil, zu 99% ohne Telefonierer-Risiko. Und sonst wechsle ich das Abteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
das könnte, natürlich nur aus Versehen und vollkommen und unabsichtlich, auch andersherum passieren. "Oh, Entschuldigung! Ich hoffe der Tomatensaft hinterläßt keine Flecken auf Ihrem Blackberry!"...

Ja, und dann 10 Stunden neben dieser Person sitzen müssen - toll.

Aber eigentlich sehe ich es mittlerweile entspannt: Es ist seit bald 10 Jahren im Flugzeug technisch möglich und in der EU und weiteren Gegenden außerhalb den USA erlaubt, aber die Airlines, die das ermöglichen, lassen sich immer noch an einer Hand abzählen.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Letzte Woche C-Lounge in FRA der Herr gegenüber von mir am Handy: "Ich treffe heute abend noch im Park Hyatt den Minister und werd' das gerade mal ansprechen".

Der Herr neben mir hat sich dann den Spass gegönnt, ein fiktives Gespräch mit seiner Frau zu führen: "Der Streuselkuchen bei der Kanzlerin war mal wieder köstlich heute und du musst dir keine Sorgen machen, wenn ich heute abend mit DSK saufen gehe".

Ich hab mich fast weggeschmissen...