Wams // 01.12.2013: "Letzter Aufruf für die erste Klasse"

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Die Lufthansa und viele ihrer westlichen Konkurrenten leiden vor allem unter der auch bei Wohlhabenden grassierenden Schnäppchenmentalität

und genau da liegt meines Erachtens dass Problem. Ich bin gerne bereit mehr auszugeben, wenn ich dafuer auch mehr bekomme. Aber solange diese Gruppe immer kleiner wird, solange wird es auch bei den Anbietern logischerweise kein Umdenken geben.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ich glaube nicht, daß die Schnäppchen-Mentalität das Problem ist. Nicht in dieser Preisklasse. Es geht eher darum, daß es gesellschaftlich immer weniger akzeptiert wird, mit anderer Leute Geld (Aktionäre, Steuerzahler) in First durch die Gegend zu fliegen. Immer weniger Politiker und Manager wollen sich dabei erwischen lassen - was auch mit der abnehmenden Anonymität zusammenhängt. Früher hat das kein Mensch mitbekommen, heute steht es schon auf Facebook und Twitter, bevor man aus dem Flieger gestiegen ist - einschließlich einer Auflistung welche Menüs man genossen hat und "Beweisfotos".

Folge: F wird zunehmend nur noch von Leuten genutzt, die das selber zahlen. Und von denen gibt's halt nicht so viele.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich glaube nicht, daß die Schnäppchen-Mentalität das Problem ist. Nicht in dieser Preisklasse. Es geht eher darum, daß es gesellschaftlich immer weniger akzeptiert wird, mit anderer Leute Geld (Aktionäre, Steuerzahler) in First durch die Gegend zu fliegen. Immer weniger Politiker und Manager wollen sich dabei erwischen lassen - was auch mit der abnehmenden Anonymität zusammenhängt. Früher hat das kein Mensch mitbekommen, heute steht es schon auf Facebook und Twitter, bevor man aus dem Flieger gestiegen ist - einschließlich einer Auflistung welche Menüs man genossen hat und "Beweisfotos".

Folge: F wird zunehmend nur noch von Leuten genutzt, die das selber zahlen. Und von denen gibt's halt nicht so viele.

Der Trend geht dann zum Private/Corporate Jet.
Das sieht dann auch keiner in unserer Neidgesellschaft.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
LH hat sich seinen Zyklus selbst geschaffen.
Die F war irgendwann so schlecht, und der Preis so unverhandelbar, dass jeder der konnte ausgewiechen ist.
Dann plötzlich sagt: Huch, es fliegt ja keiner mehr F mit uns, will also keiner, und lohn sich nicht.
Ex FRA habe ich oft Verfügbarkeitsprobleme in F bei EK und CX, scheint also zu gehen, wenn das Produkt stimmt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Der Trend geht dann zum Private/Corporate Jet.
Das sieht dann auch keiner in unserer Neidgesellschaft.

Du meinst Middelhoff war seiner Zeit voraus und wir haben ihn nur alle nicht richtig erkannt?:)

LH hat sich seinen Zyklus selbst geschaffen.
Die F war irgendwann so schlecht, und der Preis so unverhandelbar, dass jeder der konnte ausgewiechen ist.
Dann plötzlich sagt: Huch, es fliegt ja keiner mehr F mit uns, will also keiner, und lohn sich nicht.
Ex FRA habe ich oft Verfügbarkeitsprobleme in F bei EK und CX, scheint also zu gehen, wenn das Produkt stimmt.

Wobei ich überall lese, dass die aktuelle F von LH wirklich sehr gut sein soll?
Mein Eindruck ist, dass viele Airlines gezielt diesem "Statusproblem" und dem Gewichtsproblem entgehen, indem sie die Business-Class immer näher an früheren First-Comfort heran verbessern, die immer enger werdende Eco verstärkt zu reduzierten Preisen füllen und zu den bisherigen Vollzahler-Tarifen eine Eco-Plus mit nahezu dem Komfort der früheren Business einführen. Schon ist die Drei-Klassen-Bestuhlung wieder eingeführt und die Neidgesellschaft vorübergehend beruhigt (weil bis auf die bisherigen First-Kunden viele das Gefühl vermittelt bekommen sich verbessert zu haben).
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich glaube nicht, daß die Schnäppchen-Mentalität das Problem ist. Nicht in dieser Preisklasse.

Jein.

Das "Alt-Geld" verhält sich anders, als "Neu-Reiche". Letztere maximieren, erstere verstehen noch zu dinieren, aber jene Genusskultur stirbt in Europa offenbar langsam aus. Aber "builded" sich in den neuen Weltwirtschaftsmächten und gehört zum guten Ton!

Wenn asiatische und arabische Spitzen-Carrier mit der F Geld verdienen, heißt das nichts anderes, als daß es lohnende Nachfrage gibt. Als in diesen, zahlungskräftigen Kulturkreisen gut angesehene Airline wäre Lufthansa wohler beraten, vor ihrem F-Kundenpotential nicht wegzulaufen, sondern anzugreifen. Denn gefühlte Perfektion und bewunderte, europäische Kultur sind virtuelle Vorteile, die die Kranich-Strategen keinen Cent kosten.

Meinem unmaßgeblichen Eindruck nach scheut man sich in Köln immer noch, vom einst stolzen Roß herabzusteigen und neutral zur Kenntnis zu nehmen, was der Wettbewerb besser hin bekommt. Es steht eher zu befürchten, daß LH das FCT schließt, als dem Mut zu besitzen, den F-Kunden in angemessenem Umkreis vom Flughafen abzuholen und wieder nach Hause zu bringen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Meinem unmaßgeblichen Eindruck nach scheut man sich in Köln immer noch, ....

Hier ist doch fast schon keiner mehr, wird doch auch eingespart. Die Entscheidungen fallen längst woanders.
Aber in der Sache ist Dein "unmassgeblicher Eindruck" ziemlich richtig.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Naja evtl. liegt es daran das es in Europa nicht genug Menschen gibt die sich echte F Tickets (für ca. 10000€) leisten können und dann noch entsprechend viel reisen wollen. Und die die das Geld haben und reisen müssen, müssen evtl. öfter nach New York als nach Bangkok.

Während es ja immer mehr Menschen gibt die sich günstige Y Tickets leisten können.

Und dann kamen die ganzen bösen Preisbrecher und F Tickets konnten sich plötzlich ganz viele Menschen leisten die noch nie zuvor an Luxus gedacht haben.

Heute ist die Zielgruppe für die neue F eben der erfolglose Mittelstand und nicht der Geldadel.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
"Neidgesellschaft" - wieder so ein wunderschönes, leider aber unglaublich dummes Wort.

Nenn doch Schamgesellschaft, die die sich was leisten können schämen sich einfach ihren Erfolg zur Schau zu stellen - und Schuld sind die Neider.

Deutsche sind einfach nicht gut im zur Schau stellen von Erfolg. Das ist in den USA oder Asien einfacher - aber das sind ja dann "Neureiche" :)
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Nenn doch Schamgesellschaft, die die sich was leisten können schämen sich einfach ihren Erfolg zur Schau zu stellen - und Schuld sind die Neider.

Deutsche sind einfach nicht gut im zur Schau stellen von Erfolg. Das ist in den USA oder Asien einfacher - aber das sind ja dann "Neureiche" :)

Das ist ein Klischee. Das Gegenteil ist der Fall: Nicht nur, dass sich "Erfolgreiche" nicht im Geringsten genieren, ihren Wohlstand zu zeigen, auch täuschen weniger "Erfolgreiche" gerne Wohlstand vor.

Dass es auf unserem Globus Gesellschaften gibt, die eine noch positivere Einstellung zum "Erfolg" haben als wir, ist unbenommen. Halte aber Sozialneid für einen zivilisatorischen Gewinn. Wir brauchen nicht weniger, sondern mehr Neid in der Gesellschaft!

Wie jemand das Bruttojahreseinkommen eines Arbeiters für einen Flug ausgeben kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Wie eine Gesellschaft, die bei jeder Gelegenheit betont, christlich geprägt zu sein, so etwa zulassen kann, werde ich nie verstehen. Aber diskutiert nur weiter darüber, warum der Neid der "nicht Erfolgreichen" Schuld daran sein soll, dass Fluggesellschaften wie die Lufthansa künftig mehr auf Business als auf First setzen! :sick:
 
N

no_way_codeshares

Guest
Sitz der Gesellschaft
Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft
Von-Gablenz-Straße 2-6
50679 Köln
Deutschland

Lufthansa


Postalisch hast Du Recht und LH ist vor kurzem sogar samt Adresse (wusste auch noch nicht, dass das geht) umgezogen. Aber es ist schon beschlossen Köln dichtzumachen und die Führung sitzt längst woanders.
Wieso faselt das Ding jetzt immer noch was von "mindestens 6 Zeichen"?
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Das ist ein Klischee. Das Gegenteil ist der Fall: Nicht nur, dass sich "Erfolgreiche" nicht im Geringsten genieren, ihren Wohlstand zu zeigen, auch täuschen weniger "Erfolgreiche" gerne Wohlstand vor.

Dass es auf unserem Globus Gesellschaften gibt, die eine noch positivere Einstellung zum "Erfolg" haben als wir, ist unbenommen. Halte aber Sozialneid für einen zivilisatorischen Gewinn. Wir brauchen nicht weniger, sondern mehr Neid in der Gesellschaft!

Wie jemand das Bruttojahreseinkommen eines Arbeiters für einen Flug ausgeben kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Wie eine Gesellschaft, die bei jeder Gelegenheit betont, christlich geprägt zu sein, so etwa zulassen kann, werde ich nie verstehen. Aber diskutiert nur weiter darüber, warum der Neid der "nicht Erfolgreichen" Schuld daran sein soll, dass Fluggesellschaften wie die Lufthansa künftig mehr auf Business als auf First setzen! :sick:

Ich kann dir da in weiten Teilen nur zustimmen. Es ging mir weniger um die LH First, als z.B. um Autos die "Spass machen".
 
  • Like
Reaktionen: umsteiger
M

Mr.Burns

Guest
Denn gefühlte Perfektion und bewunderte, europäische Kultur sind virtuelle Vorteile, die die Kranich-Strategen keinen Cent kosten


Axo. Perfektion und europäische Kultur sollen für die neuen Geldeliten der Grund sein, LH FIRST zu buchen?

Die Perfektion bei LH wird in diesen Kreisen aber meist als kühle Arroganz wahrgenommen.

Und was verstehst Du unter "europäischer Kultur" genau?

Die Geldeliten aus Asien, den arabischen Staaten und Russland reisen, wenn es denn um Kultur in Europa geht, eher nach Paris, London oder vielleicht noch nach Rom. Jedenfalls nicht nach Berlin, Frankfurt oder München, denn was haben diese Städte, oder andere Orte in Deutschland, an kulturellen Höhepunkten auf Weltniveau zu bieten? Im Bereich Mode allenfalls einen Lodenjanker und Kniebundhosen, im Bereich Architektur wird Berlin oder Frankfurt ja nicht ernsthaft mit London oder Paris konkurrieren wollen und beim Essen schweigt des Sängers Höflichkeit oder willst Du Currywurst, Leberkäse oder Handkäs mit Musik als kulturelles Highlight verkaufen (und den Döner aus Berlin wirst Du ja bestimmt nicht als Bereicherung ansehen)?

Also benennt mir deutsche Beiträge zur "europäischen Kultur", die es notwendig machen mit LH in FIRST nach Deutschland zu kommen. Alles und viel mehr bekomme ich mit AF oder BA in F in Paris oder London doch auch.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Jack_Donaghy

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Der Trend geht dann zum Private/Corporate Jet.
Das sieht dann auch keiner in unserer Neidgesellschaft.

Das ist aber schon länger so. Welche Vorstände eines Large-Cap-Unternehmens oder welcher wohlhabende Mittelständler fliegt denn noch Linie?

Zeit, Flexibilität, Privatsphäre und Sicherheit sind bei einem PJ nicht zu toppen!

Vielleicht sollte die LH mal ihre PJ-Produkt optimieren!
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Wir brauchen nicht weniger, sondern mehr Neid in der Gesellschaft!

Wie jemand das Bruttojahreseinkommen eines Arbeiters für einen Flug ausgeben kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Wie eine Gesellschaft, die bei jeder Gelegenheit betont, christlich geprägt zu sein, so etwa zulassen kann, werde ich nie verstehen. Aber diskutiert nur weiter darüber, warum der Neid der "nicht Erfolgreichen" Schuld daran sein soll, dass Fluggesellschaften wie die Lufthansa künftig mehr auf Business als auf First setzen! :sick:

Junge, junge, hast du schlecht geschlafen?:confused:

Eine nähere Erläuterung deiner These "....Wir brauchen nicht weniger, sondern mehr Neid in der Gesellschaft!..." würde ich sehr begrüßen!
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye