04.12.13: Tailstrike TK in AGP bei Landung

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Mit Crash hat das aber nichts zu tun! Ich würde den Titel da abändern.

Wäre (oder war vielleicht sogar einer) ein Tailstrike geworden. Teuer für die Airline bzw. Versicherung, aber den Passagieren passiert nichts. Man sieht leider nicht richtig was dazu geführt hat und ob der Go-Around nach dem Aufsetzen begonnen wurde oder schon davor. Ebenso müsste man wohl mal genauer schauen ob man sieht an welcher Stelle der Runway das passiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT
N

no_way_codeshares

Guest
Einen solchen "Tailstrike" gibt es bei Start oder Landung alle paar Wochen, insbesondere seit so viele "verlängerte" Maschinen (B738, B773, A346) im Einsatz sind. Die entsprechenden Stellen an den Maschinen sind bereits verstärkt, dennoch folgt meist ein langwieriger Reparaturaufwand am Rumpf, der durch die entsprechenden Fachleute vom Hersteller autorisiert werden muss.
LH hatte nach meiner Erinnerung auch kürzlich einen solchen Vorfall mit einer A333 in den USA.
 
F

feb

Guest
Sprachlich verfehlt ("Pilot rettet Maschine vor Bruchlandung") und fliegertechnisch vermutlich kompletter Quark (sagt ganz frech ein Laie). Vermutlich schafft es dieses Ereignis nicht einmal als "Incident" auf AVHerald gemeldet zu werden.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Wenn ich mir so anschau, denke ich, dass der erste Kontakt einfach zu hart war und die Maschine dadurche zu tief einfederte. Bevor sich das fortsetzen konnte ist er einfach durchgestartet. Nix Besonderes also
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam

Bei Sekunde 18 könnte es sein dass er mit dem Heck kurz aufgesetzt ist. Für mich sieht das aus als wäre da kurz eine Staubwolke an dem Hecksporn zu sehen.

Die Landung hat eigentlich ganz sauber ausgesehen und auch nicht mit zu hoher Aufsetzrate. Nach dem Aufsetzen ist er nur nochmal nach oben gesprungen und dann hat er eigentlich schon Gasgegeben aber wohl zuviel gezogen bzw. das kurzzeitige Ausfahren der Spoiler hat noch zuviel Auftrieb gekostet.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.593
7.096
irdisch
Mit dem Hecksporn dürfte er schon Bahnberührung gehabt haben. Da stimmte die Geschwindigkeit wohl nicht. Eventuell wurde auch eine falsche Masse ins Flight Management System eingegeben? Auf jeden Fall nicht gut.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Auch wenn das vermutlich kein grosser Event war, stimmt mich die Unfallstatistik der Turkish nicht gerade positiv:

Turkish schneidet hier bekanntlich sehr schlecht ab:
Fatal Events and Fatal Event Rates of Selected Airlines in Europe Since 1970

Man müsste sich anschauen wann die vielen Events aufgetreten sind. Ein Schnitt über viele Jahrzehnte hat nur eine bedingte Aussage darüber wie es aktuell ist. Da wären Durchschnittszahlen für jedes Jahr interessant um zu sehen ob es aktuell ein Problem ist oder es vor allem Sünden aus der Vergangenheit waren.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Man müsste sich anschauen wann die vielen Events aufgetreten sind. Ein Schnitt über viele Jahrzehnte hat nur eine bedingte Aussage darüber wie es aktuell ist. Da wären Durchschnittszahlen für jedes Jahr interessant um zu sehen ob es aktuell ein Problem ist oder es vor allem Sünden aus der Vergangenheit waren.

Die jüngste Vergangenheit hatte ja auch einige Vorfälle.
Man denke nur an den Flieger, der kurz vor AMS wie ein Stein vom Himmel gefallen ist.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Lag das nicht aber an einem Fehler bei Boeing und weniger an TK ?

In erster Linie ein Pilotenfehler.

Aber immerhin ist die Airline seither unfallfrei, und es gab auch keine Pressemitteilung von ganz oben im Unternehmen, dass die besagten Piloten bis zum bitteren Ende äußerste Professionalität bewiesen hätten. Im avherald erscheint TK derzeit auch nicht öfter als alle anderen.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
ihr habt sicherlich Recht und verfügt scheinbar auch über viel Background Wissen, aber für einen normalen Fluggast sieht das schon gefährlich aus und was auch immer der Grund gewesen sein mag, das es zu dieser Rücklage kam, wirkt es auf mich als das der Pilot einen tollen Job gemacht hat und vielleicht in letzter Sekunde eine Katastrophe abgewendet hat ...

Aber gut, ihr seit die Experten und wenn ihr sagt, das ist nichts besonderes und es passiert häufig, dann kann ich nur froh sein in so einer Situation noch nicht live gewesen zu sein :)
 

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
In erster Linie ein Pilotenfehler.

Aber immerhin ist die Airline seither unfallfrei, und es gab auch keine Pressemitteilung von ganz oben im Unternehmen, dass die besagten Piloten bis zum bitteren Ende äußerste Professionalität bewiesen hätten. Im avherald erscheint TK derzeit auch nicht öfter als alle anderen.

Dazu gibt es eine Folge bei Mayday - Alarm im Cockpit, hatte ich falsch im Hinterkopf.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Auch wenn das vermutlich kein grosser Event war, stimmt mich die Unfallstatistik der Turkish nicht gerade positiv:

Turkish schneidet hier bekanntlich sehr schlecht ab:
Fatal Events and Fatal Event Rates of Selected Airlines in Europe Since 1970

Du als einer der wirklichen Vielflieger weisst es aber doch besser solche Statistiken zu interpretieren, als Du hier von Dir gibst?
AMS war kein Boeing-Fehler, sondern ein reiner TK-Pilotenfehler (die Defekte waren ja, wie bei allen anderen Airlines hoffentlich auch, bekannt und in der MEL festgehalten).
Aber mit etwas weniger Fortüne hätte Warschau bei LH auch anders ausgehen können.
Alles andere sind für mich längst korrigierte Altlasten.

Ich stimme Dir aber insofern zu, dass das schnelle Wachstum bei TK mir hinsichtlich Cockpitpersonal, Wartung und ATC-Istanbul auch Sorgen macht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
ihr habt sicherlich Recht und verfügt scheinbar auch über viel Background Wissen, aber für einen normalen Fluggast sieht das schon gefährlich aus und was auch immer der Grund gewesen sein mag, das es zu dieser Rücklage kam, wirkt es auf mich als das der Pilot einen tollen Job gemacht hat und vielleicht in letzter Sekunde eine Katastrophe abgewendet hat ...

Kann auch sein dass der Pilot genau das verursacht hat... Manchmal ist es besser die Piloten lassen die Finger von den Controls ;)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Man denke nur an den Flieger, der kurz vor AMS wie ein Stein vom Himmel gefallen ist.
Das ist doch etwas falsche Wortwahl, wie das aussieht hat man vor ein paar Tagen bei Tartastan gesehen. Die Maschine ist über nen Acker gepflügt und auseinandergebrochen - "mehr" nicht.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Aber mit etwas weniger Fortüne hätte Warschau bei LH auch anders ausgehen können.

Nicht nur Warschau, auch Hamburg....

....aber wenn man jetzt anfangen wuerde jeglichen Go-Around als beinahe toedliche Katastrophe zu bezeichnen, waere ich schon laengst tod. Alleine EK sollte seit bei einem Anflug auf Muenchen mit 3 go-arounds hintereinander statistich schon einmal auf dem Gewissen haben. Einmal abgesehen von DL mit 2 abgebrochen Startversuchen....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Die jüngste Vergangenheit hatte ja auch einige Vorfälle.
Man denke nur an den Flieger, der kurz vor AMS wie ein Stein vom Himmel gefallen ist.

Das mag falsch und ein Vorurteil sein, aber genau aus diesem Grund meide ich TK und AF, wenn es geht. Ich habe ein wenig Flugangst und vertraue der Pilotenausbildung bei LH einfach mehr.
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
AMS war kein Boeing-Fehler, sondern ein reiner TK-Pilotenfehler (die Defekte waren ja, wie bei allen anderen Airlines hoffentlich auch, bekannt und in der MEL festgehalten).

Das ist so nicht richtig. Ich zitiere aus dem von mir weiter oben verlinkten Abschlussbericht:
"Several airlines, including Turkish Airlines, regarded the problems with radio altimeter systems as a technical problem rather than a hazard to flight safety. As a result, the pilots were not informed of this issue.
It has become clear that the existing procedures, tests and routines applied by several airlines, including Turkish Airlines, were not sufficient in order to resolve the problems with erroneous radio altitude values."
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person