Airbus will 9 abreast im A340

ANZEIGE

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Hat sicherlich auch damit was zu tun damit der Klepper auch weiterhin verkauft werden kann, denn mit "4 engines 4 long haul" alleine geht der nicht mehr vom Hof...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Hat sicherlich auch damit was zu tun damit der Klepper auch weiterhin verkauft werden kann, denn mit "4 engines 4 long haul" alleine geht der nicht mehr vom Hof...

Klar, Airbus hat dem Vernehmen nach erhebliche Restwertgarantien gegenüber einer Reihe von Käufern von A340 übernommen. Ist also deren eigenes wirtschaftliches Interesse einen vernünftigen Gebrauchtmarkt zumindest für die 346 zu schaffen; für die 345 wirds wahrscheinlich so oder so nichts.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Airbus’s Longest Aircraft Gets More Seats to Help Rebuild Value - Bloomberg

Die Freunde in Frankreich haben sich mal wieder was nettes einfallen lassen, nachdem man noch vor Wochen propagierte Sitzbreite sei alles um Boeings 10er-777 anzugreifen.

Naja, der A340 ist ein Auslaufmodell, irgendwie will man den Airlines den weiteren Betrieb ja noch schmackhaft machen. Durch keine andere Maßnahme kannst du den Spritverbrauch pro PKM so einfach senken. Man wird wohl keine Lust haben noch mehr A340 wie die A345 von SQ zurückzukaufen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Air Asia X fliegt ihre A330 mit 3+3+3 Bestuhlung. Was im A330 geht, geht auch im A340. Was ist da neu?
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Ist halt schade drum, so eine 2er-Kombi in Y alleine hatte schon immer was für sich. 3-3-3 oder 3-4-3 sucks...
Ich denke allerdings nicht dass viele Airlines da noch in den Umbau investieren (oder nur solche, die nicht genug Geld für neue Flieger haben....)
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Wer nicht genug Geld hat, wird nicht noch ausgerechnet Vierstrahler beschaffen.

Mit den richtigen Kauf-/Leasingkonditionen und evtl. einer 9er Bestuhlung kann vielleicht auch ein Vierstrahler für manche Gesellschaften attraktiv genug sein.
Es hat auch nicht jeder das nötige Kleingeld für neue 777s
 
N

no_way_codeshares

Guest
Klar, Airbus hat dem Vernehmen nach erhebliche Restwertgarantien gegenüber einer Reihe von Käufern von A340 übernommen. Ist also deren eigenes wirtschaftliches Interesse einen vernünftigen Gebrauchtmarkt zumindest für die 346 zu schaffen; für die 345 wirds wahrscheinlich so oder so nichts.

So isses!
Traurig, weil ich als Passagier die A340 jedem anderen Modell vorziehe.
Bei den A343 ist der Verbrauchnachteil gegenüber den B772E noch gering und die Mühlen gehen mittlerweile ohnehin auf das Ende Ihres Lebenszyklus' zu. Aber die A345 und A346 sind noch recht neu, verbrauchen eindeutig mehr als B773W (bei BISHER) deutlichen weniger Passagieren als die noch durstigeren B744 und landen alle zu den viel zu optimistischen vereinbarten Restwertkonditionen wieder bei Airbus auf dem Hof. Da sie nur bedingt als Organspender für A330 oder als Frachter (zu schwer und falscher Schwerpunkt) taugen, erhöht Airbus jetzt die mögliche Bestuhlung mit Ziel Charterunternehmen. Richtig ist: was in eine A330 passt, passt auch in eine A340. Richtig ist auch, dass Airbus gerade auf Grund der bequemeren Sitzbreite eine Kampagne gegen die 10 Sitze in der B773 gestartet hatte und nun wird's peinlich.
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Also Air Namibia hat bis vor kurzem zumindest zwei geleast...
Und jetzt aus gutem Grund durch neue A330 ersetzt.
Aerolineas Argentinas ist so ein Kandidat, denen die Effizienz der A340 egal sein dürfte - neben den alten A340-200 (!) und einigen neueren A340-300 hat man sich ja jetzt auch erstmal einen A340-500 angelacht.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.046
188
Berlin (TXL)
Und jetzt aus gutem Grund durch neue A330 ersetzt.
Aerolineas Argentinas ist so ein Kandidat, denen die Effizienz der A340 egal sein dürfte - neben den alten A340-200 (!) und einigen neueren A340-300 hat man sich ja jetzt auch erstmal einen A340-500 angelacht.

Nur eine Frage der Zeit bis die Jungs wieder Bankrott sind... Aus gutem Grund