06.12.13: Air Berlin Dash Notlandung nach Eng Fail

ANZEIGE

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
ANZEIGE
@flightradar24: An Air Berlin Dash 8 has skidded off the runway at Gdansk Airport after an emergency landing due to an engine failure.

Kam vorhin über Twitter. Hat jemand schon mehr Infos?
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Es scheint von Danzig gerade nichts mehr anzufliegen .... Viele Flüge abgesagt oder umgeleitet
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
FR2374 kreist noch umher und hofft evtl. Noch herunter zukommen ... Also vielleicht kann ja Landebahn noch geräumt werden.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.947
849
TXL
bei AB.de heisst es: gelandet..wenn auch sehr spät:

Flugnr. Flugdatum von nach planmäßig erwartet Status Flugzeug-Typ
AB8481 06.12.2013 Danzig Danzig 10:54 21:25 Gelandet Bombardier Q400
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Funk zu urteilen 56 Personen an Board und linkes Triebwerk ausgefallen ...
 
E

ElPistolero

Guest
Super, dann muss mal wieder eine DH8 in die Werft. Wenn mein Sylt Flug demnächst von DH8 auf diese unerträgliche BAe146 geändert wird, storniere ich den Flug und fahre Bahn! Das ist auch ein Grund warum ich Swiss mitlerweile meide, diese BAe und Avro Dinger sind grausam. Wann bekommt Swiss eigentlich neue Regional Jets?
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Ok Ryainair fliegt nun SZZ an, also scheint nun gesperrt zu sein der Flughafen.

Mal sehen ob dies AirBerlin den Todesstoß gibt wenn es hier irgendwelche Opfer geben sollte, was wir nicht hoffen.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Ebenso auf Twitter "All passengers are safe."

Müsste D-ABQI sein.

Muss sehr rutschig gewesen sein, wenn man auf der Frequenz mithört, dass die Wizzair nicht gepusht werden konnte, weil es zu glatt ist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Super, dann muss mal wieder eine DH8 in die Werft. Wenn mein Sylt Flug demnächst von DH8 auf diese unerträgliche BAe146 geändert wird, storniere ich den Flug und fahre Bahn! Das ist auch ein Grund warum ich Swiss mitlerweile meide, diese BAe und Avro Dinger sind grausam. Wann bekommt Swiss eigentlich neue Regional Jets?

Bei mir ist es andersrum, lieber Avros als Dashomat ;)
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295
Inwiefern könnte denn ein Triebwerksausfall zum Rutschen von der Landebahn führen?Mir fehlt da etwas der Zusammenhang. Vorstellbar wäre fehlender Gegenschub, was ich mir wiederum aber eher bei einem Widebody mit entsprechend langer benötigter Ausrollstrecke vorstellen könnte als bei einer Dash.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Es herrschte sehr stärker Wind, schlechte Sicht, Schneefall.
Naturgemäß erfolgt der Anflug mit einem Triebwerk nicht parallel zur Bahn ausgerichtet.
Als Außenstehender ziehe ich den Hut vor einer unbeschadeten Landung unter diesen Bedingungen.
Die Air Dolomiti ATR ist damals in MUC bei wesentlich besseren Wetterbedingungen bei der Landung mit einem operativen Triebwerk im Dreck zum stehen gekommen.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295
Ok, macht Sinn. Das Austarieren von einseitigem Schub und Seitenwind ist sicher schwierig.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Moderiert:
E

ElPistolero

Guest
Bei mir ist es andersrum, lieber Avros als Dashomat ;)

Ich muss sagen, dass ich die Dash auch nicht besonders mag, Flüge damit sind aber erträglich wenn man hinten sitzt. Die Avros hingegen sind unerträglich laut, egal wo man sitzt. Ausserdem ist mir die 2-2 Bestuhlung viel lieber als 2-3 oder gar 3-3.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Die Air Dolomiti ATR ist damals in MUC bei wesentlich besseren Wetterbedingungen bei der Landung mit einem operativen Triebwerk im Dreck zum stehen gekommen.

Das lag aber hauptsächlich daran dass die Rudder durch eine falsche Einstellung nur eingeschränkt nutzbar waren. Da hatten die Piloten keine Chance das Ausreißen abzufangen.

After the aircraft was moved into a hangar the rudder system was examined, it was determined the pedals could only be moved in a restricted range. The Travel Limited Unit (TLU) was found in the "high speed" mode limiting the rudder travel. After the limiter had been mechanically disconnected the pedals could be freely moved and the rudder followed accordingly to its mechanical stops.

Accident: Dolomiti AT72 at Munich on May 17th 2012, smoke in cockpit, engine problem, runway excursion on landing
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
51
Wenn mein Sylt Flug demnächst von DH8 auf diese unerträgliche BAe146 geändert wird, storniere ich den Flug und fahre Bahn! Das ist auch ein Grund warum ich Swiss mitlerweile meide, diese BAe und Avro Dinger sind grausam.
Jumbolinos sind doch das beste was aktuell fliegt... das ist noch wares Fliegen... kleiner, langsamer, tiefer...

Wann bekommt Swiss eigentlich neue Regional Jets?
Hoffentlich nicht so schnell, aber wird auf alle Fälle noch dauern...
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wenn mein Sylt Flug demnächst von DH8 auf diese unerträgliche BAe146 geändert wird, storniere ich den Flug und fahre Bahn! Das ist auch ein Grund warum ich Swiss mitlerweile meide, diese BAe und Avro Dinger sind grausam.

Dir ist schon bewusst, dass LX die ARJ in 2-3 Config fliegt während LH Cityline (und auch AB opb WDL) 3-3 unterwegs war/ist.

Insofern gebe ich Dir für die Sylt-Tour Recht, dass das 3-3 eng werden könnte. Der Vergleich zur LX ist aber unangebracht.

Ob ich deswegen x Stunden längere Anreise nach Sylt in Kauf nehmen würde...? Definitiv nein.