Mein Hubschrauber Flug ...

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
ANZEIGE
.... wird mir immer in Erinnerung bleiben, der 1. bereits 1997 in Rio de Janeiro

- Zuckerhut - Corcovado - Copacabana - die Route die noch heute geflogen wird.



und trotzdem ist es ein ganz anderes Gefühl mit dem Heli zu fliegen das erste mal langsam vom Boden abheben und schweben,
das hat schon was wie ich denke.



Wie war dein Erlebnis mit dem Helicopter ( auch Hubschrauber :cool: ) zu fliegen ?
am besten mit Ort und Datum.

Danke (y)




und hier noch ein Video passend zu Weihnachten ;)

 
  • Like
Reaktionen: flyingING

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
1998 muss das gewesen sein. Sprungdienst aus der CH53 irgendwo in der Naehe von Calw (Renningen?).

War insofern 'speziell', da man durch die Heckladerampe einfach rausspazieren musste und nicht, wie in der Transall, durch eine Seitentuer abspringen.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Die gute alte Bell (Huey) bei der schnellen Verlegung von Kräften bei der Oderflut 1997.

Heute aber lieber in den gemütlichen ECs unterwegs. ;-)
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Die gute alte Bell (Huey) bei der schnellen Verlegung von Kräften bei der Oderflut 1997.

Heute aber lieber in den gemütlichen ECs unterwegs. ;-)

Stimmt. Der Teppichklopfer hatte was. Blöd nur, wenn die Piloten zeigen müssen was sie können. Bin nach dem Flug in 1996 nie wieder in einen Hubschrauber gestiegen :-D
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Bei mir auch CH53 im Teutoburger Wald nach Münster. Aber net soviel von mitbekommen, war zu dem Zeitpunkt schon 36h wach.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Erster und bisher einziger privater Flug war im März 2012 von Nizza nach Monaco. War glaube ich mit einem EC. Es war eine äusserst spontane Entscheidung den Hubschrauber zu nehmen. Ich sah in der Ankunftshalle in Nizza das Werbeplakat, zahlte den Preis und "Schwups :)" war ich bereits in der Luft...

Ich fand den kurzen Flug entlang der Küste und den Blick auf Monaco und Monte Carlo beim Anflug sehr schön. War einmal etwas anderes.

Zwischen 2001 und 2010 kommen dann noch einige Flüge im Militär dazu. Mit "Super Puma" und "Alouette III". Wobei das einsteigen und abheben oft wesentlich angenehmer war als das landen bzw. aussteigen (Fast Rope) ;)
 

excipe

Erfahrenes Mitglied
18.10.2012
397
1
BSL
Zwischen 2001 und 2010 kommen dann noch einige Flüge im Militär dazu. Mit "Super Puma" und "Alouette III". Wobei das einsteigen und abheben oft wesentlich angenehmer war als das landen bzw. aussteigen (Fast Rope) ;)

Werde vermutlich im Frühling auch das Vergnügen mit dem Super Puma haben ;)
Gemäss meinen Quellen wird es ein One-Way Flug sein...der Rückweg ist zu Fuss
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Bei mir ging es zum ersten und bisher einzigen Heliflug über den Grand Canyon. Der Flug auf die Kante zu und wie der Boden dann schlagartig unter einem verschwindet ist schon beeindruckend. Die Weite des GC wird einem erst beim Flug darüber bewusst.
Allerdings war ich dann doch irgendwie vom Erlebnis des Helis selber eher enttäuscht. Lag aber wohl eher daran dass auf diesem Flug die Vorzüge des Heli (hovern) nicht genutzt wurden. Das nächste Mal werde ich den Flieger vorziehen ;)

.... wird mir immer in Erinnerung bleiben, der 1. bereits 1997 in Rio de Janeiro

- Zuckerhut - Corcovado - Copacabana - die Route die noch heute geflogen wird.

Was kostet denn so ein Flug um Zuckerhut und Jesus? Müsste auf jedem Fall beeindruckend sein.
 

jolly.jumper

Erfahrenes Mitglied
25.04.2012
518
0
CGK
Mein erster und bisher (leider) einziger Heli Flug war im Juli 2013 auf der Coburg Airshow. Organisiert hat das ganze ein Bekannter der den Piloten des EC 120 kannte und so ging es für uns nach der Show für ein paar Runden in die Luft. Für mich war das eines der grandiosesten Erlebnisse in meiner Fliegerhistorie.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Mein erster Heli-Flug war dieses Jahr im April von Las Vegas zum Grand Canyon. Echt ein tolles Erlebnis, da es schon etwas ganz anderes als ein Flug in einem Flugzeug ist. Schöne Aussicht und man hat einen tollen Blick auf den Hoover-Damm und den Grand Canyon. Von der Zeitersparnis im Vergleich zur Auto- oder Bustour mal ganz zu schweigen.

Werde ich in Zukunft bei anderen Sehenswürdigkeiten bestimmt wieder machen.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Mein erster Heli Flug war ein Nacht/Abend Flug über NYC als Kind... gute 20 Jahre her... da durfte noch über die Stadt geflogen werden....

Seitdem bin ich ziemlich viel Heli geflogen:
Vegas,
2x NYC - jetzt aber nicht mehr wirklich empfehlenswert
Rio
1x über den Ammersee - durfte auch ein wenig selber steuern (war so nen schnupper trainings flug)
Seychellen
Hong Kong - Macau
Nizza - Flughafen
Kruger/Drakensberge
Kapstadt
Garden Route
Victoria Falls
Iguazu Falls
Neuseeland - rundflug über Gletscher und co.
Neuseeland: Heli Skiing (1 tag)
Kanada: Heliskiing - 3x1 Tag lang in Whistler und 1x eine Woche bei Mike Wiegele - Hammer!!!

Sicherlich den einen anderen Flug noch vergessen, macht auf jedenfall immer nen riesen spaß :) Wenns nicht soviel Zeit in Anspruch nehmen würde hätte ich schon nen Flugschein dafür gemacht...
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Was kostet denn so ein Flug um Zuckerhut und Jesus? Müsste auf jedem Fall beeindruckend sein.


Wie geschrieben ist das schon eine Weile her bei mir, 1997 und nocheinmal im Jahr 2000 bin ich über die "cidade maravilhosa" geflogen :cool:

aktuelle Preise findet man hier: Rio de Janeiro Helicopter Tour, Rio de Janeiro | Viator


Hier mal ein Video dazu, aber mann muss es schon selber erleben denke ich, ist schon sehr beindruckend wenn man ein paar Runden um die Statue fliegt.

 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Im Februar 2012 eine schöne Runde von La Digue nach Praslin, retour und entlang der Anse Source d´Argent im Bell 206 JetRanger zu Zweit.... und dem Piloten, einen coolen Südafrikaner, der uns einen rechten Spass vermittelte...Ich fand es sensationell!
In 03-2012 gabs dann 2/3 Incidents mit der Firma:eek: und das war´s mit der Lizenz.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ist noch nicht so lange her, November 2013 in New York mit einem Bell 407 (N407TD) und einer hübschen Pilotin :)
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.806
369
Mehrere gehabt, aber "doors off" auf Hawaii ist mit Abstand was anderes. Sonst sind die Flüge ja doch meist irgendwie hinter Glas und damit ein bischen distanziert zum Geschehen. Doors off und du bist mittendrin. Spritgeruch, Regen und natürlich der Fahrtwind. Zum Glück war es August und damit relativ warm draussen. Und fotographieren ist natürlich auch völlig anders.
 
  • Like
Reaktionen: fly0815 und Mr. Hard

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Mehrere gehabt, aber "doors off" auf Hawaii ist mit Abstand was anderes. Sonst sind die Flüge ja doch meist irgendwie hinter Glas und damit ein bischen distanziert zum Geschehen. Doors off und du bist mittendrin. Spritgeruch, Regen und natürlich der Fahrtwind. Zum Glück war es August und damit relativ warm draussen. Und fotographieren ist natürlich auch völlig anders.

Wobei das schon ein komiges Gefühl war, hatte den Sitz vorne rechts und saß immer mit einer A....backe draußen ;-)
Bist du auch mit Interisland Helicopter geflogen?

Grand Canyon fand ich dagegen nicht so überragend.
War mehr die Touriabzocke vom Gefühl her.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.806
369
GC fand ich auch langweilig, bis auf Wagners Wallkürenritt, wenn man über die Kante des Rims fliegt. aber sonst naja.

Wir hatten auch Inter-Island-heli, und zwar deren "Notdienst-heli" . Ich wusste davon von einem US-Spezi, deswegen hatte ich danach konkret gefragt.
Inter-island fliegt nämlich an 5 tagen mit dem die Notdienste auf der Insel, an einem tag in der Woche fliegen sie touris. Den wollten wir unbedingt haben, weil das Ding extrem weit offen ist. Also da fehlen nicht nur die Türen, sondern ein teil der Verkleidung.
Wenn ich das nicht gewusst hätte, wäre mir das Ding wie eine Schrottmühle vorgekommen. Wir haben hinten gesessen, auf quasi "Camping-stühlen" mit einem Minigurt.
Echtes Life-feeling halt, aber wenn man keine Angst hat : TOP !
immer wieder!
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Wobei das schon ein komiges Gefühl war, hatte den Sitz vorne rechts und saß immer mit einer A....backe draußen ;-)
Bist du auch mit Interisland Helicopter geflogen?

Du scheinst aber breit gebaut zu sein. :D

Ich hatte in Hilo mal paradisecopters, die aufsteigende Hitze über den Lavafeldern bei doors off war schon eindrucksvoll.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
500
776
BSL, ex-LEJ
1993 oder 1994 mit nem Teppichklopfer. Gewonnen bei einem "Team Lustwaffe"-Event, heute wäre das wohl ein mobiles Rekrutierungsbüro. Kurze Zeit später wurde das dann eingestellt, weil ein UH-1D mit Zivilisten an Bord abgestürzt ist.

Tour war ein kleiner Ritt mit Einlagen zum Spüren der G-Kräfte... war schon cool.

Dann ab '98 gings noch mehrere Male mit der UH-1D durch die Republik, wobei es auch Ereignisse gab, die eher nicht so toll sind. Generatorenausfälle und Autorotation (nicht als Übung) mag ich seitdem nur noch von aussen zusehen ;-) . Den Kupferbolzen hätte man schwarz-gelb anmalen können (mit breiten Streifen). Würde aber trotzdem jederzeit wieder in den Teppichklopfer einsteigen....