Air France und die Alpha Protection

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Haarsträubend was da im Cockpit abgegangen ist. Schlechte Ausbildung, unzureichendes Verständnis der Flugzeugsysteme und mangelhafte Crew Coordination.

Airbus-Flugzeuge und Air France sind eine äußerst brisante Kombination!

Ich weiß schon warum ich AF auf meinem persönlichen Index habe...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Entweder wischen "alle anderen" Airlines solche Vorfälle unter den Tisch, oder AF hat ein riesiges Defizit im Cockpit und man kann warten, bis es bei denen wieder einmal krachen wird.
Nachdem Airbus in zwei Ländern dieser Welt - FR und US - als französisches Produkt erachtet wird, glauben die Herren wohl, ihnen wäre das Verständnis dafür in die Wiege gelegt worden. Ich frage mich ob sie es nicht besser wissen oder einfach so arrogant sind dass man einfach so von den Procedures abweicht, "weil man es ja besser weiß".

Das jetzt, dann wieder einmal den glide path von oben à la TK in AMS - es ist wohl leider wirklich nur eine Frage der Zeit bis es wieder einmal kracht.
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Wenn man das liest, fragt man sich wirklich, was die in ihrer Ausbildung gelernt haben. Jeder Cockpitnovize kriegt (oder zumindest sollte das so sein) das absolute Mantra eingehämmert "Flieg' das Flugzeug" und sich erst sekundär um irgendwelchen anderen Kram zu kümmern... Aus AF447 haben die Damen und Herren wohl leider nicht allzu viel gelernt.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Da hat der Captain aber keinen guten Tag gehabt - der Co (mutmaßlich erst seit < 6 Monaten auf dem Bus, und insgesamt eher unerfahren) erfindet im Anflug die SOPs neu...und ist damit so beschäftigt, dass er prompt vergisst den "Alten" verbal ins Boot zu holen.

Der Anflug ist insgesamt ziemlich kurz - und Zeit knapp. Dazu kommt, dass der Anflug dicht am Boden + sehr eng geführt werden muss.

Die 120 Sekunden Gegenanflug vergehen "wie im Flug" und bis jetzt ist ja alles gutgegangen.

Jetzt geht das Drama los - der Co hat gelernt, dass er nur mit "Auto-Thrust" manuell fliegen darf - wenn das so vorgeschrieben ist, muss das ja auch gehen.

Den Airbus in der "Low Energy - High Drag" Konfiguration bringt das zunächst nicht aus der Ruhe - geduldig tut er was von ihm verlangt wird.

Der 90° Grad Turn aufs Final bringt dann die Wendung: Der Co zieht während des Kurvenflugs konsequent am Stick (eigentlich beim Airbus nicht notwendig - den das Wunderwerk der Technik hat ja Auto Trim). Warum er das tut, bleibt unklar - obwohl hier ein eindeutiger Bedienungsfehler vorliegt.

Der Airbus folgt den "Nose Up" Commands des Co - jetzt kommt die Physik ins Spiel: Mit 20° Querlage und 10° Nase hoch geht die Geschwindigkeit "in den Keller" - dabei gilt doch "All you need is speed".

Der Co kapiert, dass es Zeit für ein "Zurueck auf Los" wird und schiebt "die Gase zum Durchstarten" rein - seit dem Initial Approach Fix hat er mit dem Capo nicht geredet, warum also jetzt.

Es wird laut im Cockpit - die Triebwerke brummen, und die Nase zeigt steil in den Himmel - intuitiv drückt der "Alte" nach (Dual Input!!) bis er begreift was eigentlich los ist.

Gleichzeitig hat auch der Airbus kapiert, dass etwas nicht stimmt: Warnungen plärren los und und der "Selbstheilungsprozess" Alpha Floor spult sein automatisches Programm ab.

Jetzt ist die Frage aller Fragen: Wer fliegt eigentlich das Flugzeug?

Die Crew glaubt, dass ihre Finger an den Schubhebeln "in charge" sind...
Der Airbus glaubt "die Crew braucht mich" und spult sein deckungsgleiches Programm ab...

Die folgende "Flap Speed Violations" sind die unausweichliche Konsequenz...

Der Bericht schließt mit den Worten "The pilot flying stabilized the aircraft, positioned for a second approach and landed safely." - über welchen Anflug, darüber schweigt man sich aus...vielleicht auch besser so.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Es muss wohl einen Grund gehabt haben dass französische Ingenieure bei einem französischen Flugzeug (als solche sieht ein Franzose Airbus) Protections eingebaut haben die sich nicht vom Piloten übersteuern lassen wie bei einer Boeing. Die wussten wohl genau was ein Air France Pilot braucht damit das Fliegen sicherer wird...
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Es muss wohl einen Grund gehabt haben dass französische Ingenieure bei einem französischen Flugzeug (als solche sieht ein Franzose Airbus) Protections eingebaut haben die sich nicht vom Piloten übersteuern lassen wie bei einer Boeing. Die wussten wohl genau was ein Air France Pilot braucht damit das Fliegen sicherer wird...

Jetzt wirds unsachlich. Das rückt deine sonst recht sinnvolle Meinung in ein schlechteres Licht. Das ist unnötig.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Das katastrophale ist doch dass die beiden nicht miteinander reden.
Da liegt doch der Hund begraben.
Und das ist ganz klar ein Trainings- / Mentalitätsproblem.
(ob landes-kulturell oder firmen-kulturell bei AF, darüber kann man trefflich streiten.)
(fliegen eigentlich auch Nicht-Franzosen bei AF im Cockpit? ;) )
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.217
irdisch
Die gebotene Unsicherheit im Cockpit bei dem A320-Zwischenfall oben ist allerdings beängstigend. Eine Standardsituation darf nicht durch Fehlbedienungen derartig verkorkst werden.
 
F

feb

Guest

Ein Schlag ins Gesicht des Otto Normalvielfliegerpax und für mich erschreckend ist, dass AF nicht im Mindesten gewillt ist, an den Mißständen auch nur eine Kleinigkeit zu ändern. Jeder, hoffentlich jeder Flagcarrier und jede Airline mit einem gewissen Leistungsanspruch würde auf so eine Serie mit der prompten Auswechselung der Verantwortlichen und einem strikten Ausbildungsprogramm (fliegerische Ausbildung ohne Auto...., CRM, Fliegen nahe der coffin corner etc etc) antworten und dies auch publizieren.

AF? Stillschweigen und weiter so. Bon courage!

AF ist bei mir in der no fly list unverändert sehr prominent einsortiert.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Crew Coordination bei AF:

640px-20100727_Nikko_Tosho-gu_Three_wise_monkeys_5965.jpg
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
551
7
MUC/IAD
Es ist - neben den anderen Fehlern - in der Tat erschreckend, dass weder das Einleiten des Go-Arounds noch die Übernahme des Sticks vom Kopiloten bzw. der Kapitänin angekündigt wird, das ist übelstes CRM.



EDIT: Falsch gelesen, der Satz macht daher keinen Sinn mehr:
"An der Erfahrung kann es nicht gelegen haben, der Kopilot hatte insgesamt gesehen 27500 Flugstunden!"
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe gerade wieder 3 Flüge mit AF gebucht. Sind dann 59 in den letzten 19 Jahren und laut den Ärzten soll ich weniger Rauchen, dann werde ich recht alt.
 
  • Like
Reaktionen: flocair