18:12.13: ET: 767 landet auf falschem Flughafen mit zu kurzer Landebahn

ANZEIGE

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Ein paar Boeing Piloten haben ja ähnliches vor kürzerer Zeit "vollbracht". Von denen hätte man das eigentlich auch nicht erwartet... Aber solche Berichte lösen in mir auch immer wieder ein mulmiges Gefühl aus. Eigentlich dürfte so etwas nicht passieren.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Der User feb hatte dazu im thread zur falschen Landung des Dreamlifters etwas geschrieben:

Takeoff53, danke für den Link, den ich gerne wiederhole: Wrong Way Landings By Commercial Airliners

Das Landen auf dem falschen Flugplatz scheint danach fast alltäglich (na ja, in etwa allmonatlich) zu sein. Die Fliegerei hat doch neben der präzisen Navigation in erheblichem Umfang auch mit fehlerbehafteter menschlicher Intuition zu tun.

Eine kurze Analyse der verlinkten Liste bestätigt aber meine "NO FLY" Liste. Für mich ist es nicht sehr verwunderlich, dass dort überwiegend US- amerikanische, sonstige amerikanische, afrikanische und asiatische Carrier auftauchen. Europäische Carrier nur selten, und auch nur diejenigen, die meinen Allerwertesten niemals befördern werden.
 
  • Like
Reaktionen: feb und janfliegt

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
In Anbetracht der Breite der Piste auch erstaunlich, dass bei der Landung "fast" alles gut gegangen ist.

Der Start erinnert ein bisschen an die Spezial-Version der 747 (genaue Typenbezeichnung fällt mir gerade nicht ein), welche vor ein paar Wochen in den USA den falschen Airport angesteuert hat.