22.12.13: BA 747 rammt Gebäude in JNB

ANZEIGE

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Das dürfte den Pilot sehr ärgern.
Erbärmliche PR-Performance der OXFAM Mitarbeiterin (Harriet) auf die F-Gäste zupöbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Auf Flyertalk berichtet ein Passagier von dem Zusammenstoß:

I will say we were travelling quite fast when we collided with the building. In my opinion not the standard taxi speed. We hit the brakes hard, glad I was wearing my seat belt!
FlyerTalk Forums - View Single Post - Incident at JNB [BA 744 G-BNLL collides with building]

Gerade den letzten Satz finde ich wichtig. Ein großer Teil der Passagiere schnallt sich ja schon ab, bevor das Flugzeug nach der Landung auf der Parkposition steht. Dabei ist das Gefühl, es könne nichts mehr passieren doch trügerisch. (Ja ich weiß, der Unfall passierte vor dem Start; aber ein Pilot kann auch nach der Landung falsch abbiegen. Und dann wäre es sicher nicht so glimpflich für die Insassen ausgegangen, aus oben genanntem Grund).

Und wer beim VIE-DO dabei war weiß ja jetzt, wie man sich ordentlich anschnallt und wo die Brille bei Start und Landung hingehört. In die Socken! :D
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Das ist doch deutlich mehr als ein einfacher Streifer am Gebäude lang, wie man das schon öfter mal gesehen hat. Da wurde die Kurve wirklich erheblich zu eng genommen ;-)
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Erbärmliche PR-Performance der OXFAM Mitarbeiterin (Harriet) auf die F-Gäste zupöbeln.

Finde keinen Post wo sie pöbelt. Was hat sie denn verlautbart?

Edit, habs gefunden:

Not impressed that first class passengers get off before premium economy during an emergency.

Ich kenne das Flugzeug und die von BA vorgeschriebene Situation nicht. Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen? Ich vermute, dass es keine Evakuierung gab und daher normal deplaned wurde (F, C, Y+, Y) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Sicher eine saudumme Situation.

Alle BA Basher werden wieder einmal draufhauen.

Es war wohl keine Notsituation, sonst wäre der Ausstieg sicher anders verlaufen. Einfache Frage, die ich nicht beantwortet gesehen habe: Wurde über Treppen oder über Rutschen ausgestiegen?
Wenn über Treppe, dann ist das normales Vorgehen. Wenn über Rutsche, dann frage ich mich wie das gehen soll. Mussten die hinteren Rutschen dann warten, bis die F Gäste runtergerutscht waren?
Da wird aus der Mücke ein Elephant gemacht...

Spannend finde ich übrigens die Aussage, dass es 189 Passagiere an Bord hatte. Nicht gerade viel für so einen Flieger, oder?
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine 747 ohne einen einzigen Verletzen via Rutschen evakuiert wird, ist relativ niedrig. Daher gehe ich von einem geordneten Ausstieg über Treppen aus. Ansonsten hätte man sich auch in der Presse einen Haufen offene Flugzeugtüren mit Rutsche davor bestaunen können. ;)
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
"Not impressed that first class passengers get off before premium economy during an emergency."

Pöbeln kenne ich aber eigentlich auch anders, cim bekommt das schon besser hin. ;)

Sorry, aber wenn man sich als Mitarbeiter von OXFAM (einfach mal googlen was das für eine Firma ist) zu erkennen gibt und diesen Fakt bewusst an die Presse kommuniziert (um nicht zu sagen sich profiliert), dann sollte man sich sehr gut überlegen was man da so sagt.
Ich kann nur spekulieren ob sie privat oder geschäftlich unterwegs war, welche Geschäftsbeziehungen BA und OXFAM unterhalten und was die Intention hinter der Aussage sein soll- eins ist aber klar, da es keine Emergency Evacuation war- alle Paxe sassen 1 Stunde im Flieger- ist das Vorgehen auch absolut korrekt und deshalb ein idiotischer Diss Richtung BA.
An Justine Sacco musste ich natürlich auch denken, wenn die auch ungleich dümmer agiert hat und sich zumindest nicht selbst derartig ins Licht schieben wollte. Für jemand der PR verstanden hat (und das hat die Dame wohl, ihr Lebenslauf steht ja fast komplett ganz oben in ihrem Twitter Account), ist so eine Aussage reine Pöbelei.

Wurde über Treppen oder über Rutschen ausgestiegen?

Eine Treppe, hat eine Stunde gedauert die an den Flieger zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Wenn über Treppe, dann ist das normales Vorgehen. Wenn über Rutsche, dann frage ich mich wie das gehen soll. Mussten die hinteren Rutschen dann warten, bis die F Gäste runtergerutscht waren?

Sieht dann ungefähr so aus:

original.jpg
 

fpeine

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
261
0
PAD
Bin gerade in an der Unfallstelle vorbei gerollt. War schon ein mächtiger Einschlag.
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Spiegel

Erste Information zur moeglichen Ursache.
Die Maschine der British Airways sollte am Sonntagabend nach London abheben. Die Piloten nahmen aber eine andere Rollbahn als der Tower vorgab - und diese war offenbar für die Maschine zu eng. Der rechte Flügel der 747 beschädigte das Flughafengebäude.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ursache war eher Blindheit oder Taubheit oder zu viel Checklistenstress im Cockpit.
Aber der Tower scheint ja dann auch nicht so richtig hingeschaut zu haben?
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Aber der Tower scheint ja dann auch nicht so richtig hingeschaut zu haben?

Ich glaube, selbst wenn der Ground Lotse / Tower Lotse geschaut hätte:

1. Es war stockdunkle Nacht - nix zu sehen
2. Die 747 ist ja nur ein paar Meter zu weit gerollt - quasi keine Vorlaufzeit
3. Der Towerlotse sitzt etwa 1200 Meter entfernt, in der Blickachse zu der kritischen Stelle ist 1. die Touchdownzone der 03L, und dahinter die Maintenance Hangars mit ihren hellen Tarmacs - "geblendet".

Was ich spannend finde ist, dass das Gebäude, das gerammt wurde, überhaupt nicht
auf der offiziellen Taxi Chart FAOR eingetragen ist
, siehe Auszug Taxichart/Apronchart FAOR / FAJS (Eff 12DEC13)


Taxichart_FAJS.JPG
Quelle: www.caa.co.za - /resource center/Charts/

Sat_Picture BA 3L FAJS.JPG

Quelle:Accident: British Airways B744 at Johannesburg on Dec 22nd 2013, took wrong taxiway and buried wing in building

Obwohl es ein festes / massiv gebautes Gebäude ist.


------------------------------------

Hier noch ein Youtube Video eines LX A340 der exakt den Weg des
BA Jumbos rollt, leider fehlen die entscheidenden "Meter" - aber
man kriegt doch einen Eindruck vom "nachts rollen":


Zur besseren Orientierung hier noch ein "Overview" mit Minutenangaben zum Video:

Agenda_LX Video.JPG
 
  • Like
Reaktionen: edi_man und Wolke7