Kleinflugzeug: Notlandung auf dem Major Deegan Expressway in der Bronx

ANZEIGE

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich habe ja vor kurzem in einer Reportage mitbekommen, daß es in Alaska zum Standard-Ausbildungsprogramm gehört, daß man da auf einem Highway landen muss. Erst dann darf man sich dort Buschpilot nennen... :eek:
Wurde dann auch im Film mit einem 20 jährigen Milchgesicht mit leicht geröteten Wangen gezeigt... :sick:

Ich weiß nicht, was ich mache, wenn im Rückspiegel meines WoMos plötzlich ein Flugzeug auftaucht... :eek: :eek: :eek:
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
In Australien ist es bei den FlyingDoctors normal. Wobei dort der "Highway" kurz blockiert wird, damit das Flugzeug landen kann... warum auch nicht :D
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Ist auch schon öfters in FL passiert wie man den lokalen Medien dort entnehmen kann. So ungewöhnlich ist das wohl nicht.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Hier die Stelle in Streetview an der die Piper " lag

Streetview Link

Auf dem Streetview Bild da wo vorn der blaue LKW fägrt / rechts neben dem grünen Strassenschild.

Bei Bling sieht das so aus

Bling Maps Link

Und da sieht man auch was für ein Glück der Pilot hatte, auf dem Bling Maps Bild ist deutlich zu sehen, dass
offenbar früher einmal ein Strassenschild ÜBER der betreffenden Stelle hing (der Mast dazu steht noch rechts!).

Landeplatz_Google Maps.JPG
Courtesy GoogleMaps


Landeplatz_Bling Maps.JPG
Courtesy BlingMaps

Hier noch ein mutmaßliches "Pilots - Eye - View" kur vor der Landung, aus Google Earth

Google Earth Perspektive.jpg
Courtesy GoogleEarth

Das rote Kreuz ist die "Endposition der Piper", und der Pfeil gibt die Flugrichtung an.

Interessant wäre die Begründung des Piloten zu hören, wieso er sich die Strasse ausgesucht hat!
 

Anhänge

  • Landeplatz_Google Maps.jpg
    Landeplatz_Google Maps.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 35

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
Notlandungen Kleinflugzeuge

Ich habe ja vor kurzem in einer Reportage mitbekommen, daß es in Alaska zum Standard-Ausbildungsprogramm gehört, daß man da auf einem Highway landen muss. Erst dann darf man sich dort Buschpilot nennen...
Ich weiß nicht, was ich mache, wenn im Rückspiegel meines WoMos plötzlich ein Flugzeug auftaucht... :eek: :eek: :eek:

Ich empfinde Hochachtung vor den Piloten, die in einer solchen Ausnahmesituation die Nerven behalten und das Können aufweisen, ihr Kleinflugzeug sicher auf den Boden zurückzubringen. Ob das geschult wird entzieht sich meiner Kenntnis, aber Situationen, in denen genau diese Können gebraucht wird, sind gar nicht so selten. Ich bin berufsbedingt mit solchen Ereignissen betroffen und habe in den letzten 20 Jahren in meinem Rettungsbereich Bayerischer Untermain/Aschaffenburg (im östlichen Rhein-Main-Gebiet gelegen) so einiges zu Boden gehen sehen. Nachfolgend einige Bilder (nur die "gut ausgegangenen") zu Notlandungen von Kleinflugzeugen um den Flugplatz Aschaffenburg.

110828a 025 Kopie.jpg

Notlandung in bewohntem Gebiet

170_7053.jpg

Notlandung aus Kreisstraße

060902d 007.jpg

Notlandung auf Acker im Endanflug

090712b 086.jpg

Notlandung im Endanflug (Pkw auf Straße im Weg)

Notland 2-mot.jpg

Notlandung im Endanflug

Notland B 469.jpg

Notlandung auf 4-spuriger Bundesstraße

Überschlag Piper.jpg

Notlandung im Acker mit Überschlag

Notland JU-52.jpg

Notlandung mit dafür geeignetem Fluggerät
 
Zuletzt bearbeitet:

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
So eine Notlandung muss erstens nicht immer glimpflich ausgehen und kann zweitens hinterher noch richtig teuer werden:

Du hast natürlich vollkommen recht. Deshalb habe ich hier auch nur Bilder eingestellt, die zumindest für die Beteiligten glimpflich abgelaufen sind, bei denen es keine Tote gegeben hatte.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Interessant ist eigentlich, dass in der Ausbildung davon abgeraten wird eine Notlandung auf einer Straße zu machen.

Grund hierfür ist eigentlich, dass genau wegen der fahrenden Autos und weil evtl. Mittelbegrenzungen und Laternen o.ä. vorhanden sein können, die die Landung noch erschweren. Und meist (jetzt nicht gerade eine dreispurige Autobahn, o.ä.) ist eine (Land-)Straße auch nicht so breit wie ein Runway.
Daher wurde bei uns damals immer ausgebildet und trainiert auf einem Acker/Wiese/Feld notzulanden.

Hat für viel Diskussion in der Ausbildung gesorgt, aber spätestens bei den ersten Notlandemanövern (wenn der Lehrer im Flug einfach den Motor ausschaltet), merkt man, dass man die Zeit braucht, einen guten Notlandeplatz auszusuchen, um einen guten Anflug zu machen und daher nicht noch die Nerven dafür hat zu gucken, ob auf der Straße Autos oder Radfahrer unterwegs sind, ob da Laternen stehen, eine Telefonleitung parallel läuft, ein Graben rechts und links ist oder eine Planke in der Mitte läuft. Denn wenn man das erkennt, wenn man im Endanflug ohne Motor ist, dann hat man keine Chance mehr auszuweichen.

Trotzdem Hut ab vor allen, die eine Notlandung geschafft haben.
Dass ein Flugzeug dabei kaputt geht ist vollkommen normal. Aber am Leben bleiben ist das Wichtigste!
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Nach dem Funkausschnitt der im TV kam wurde ihm LGA gesagt und er antwortete, das sei zu weit, aber Major Deegan sei da um die Ecke. Die City hatte wohl gluecklicherweise 2-3 Trucks am Arbeiten da die dann die Strasse absperren konnten fuer Verkehr.

In other sad news: Flugzeugabsturz, 1 Toter, Privatmachine in Aspen

ORF-Quelle

Der AVHerald hat nur kommerzielle Airlines, oder?