05.01.2014 Saudi Arabian Fahrwerk klemmte

ANZEIGE

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Die FD Crew scheint alles richtig gemacht zuhaben, top Landung, Respekt!
 
F

feb

Guest
Dumme Frage des Laien an die Fachleute: Muss bei einer solchen Landung zwingend sofort über alle Rutschen evakuiert werden oder könnte man nicht auf die Nutzung der besonders hoch/ steil stehenden Rutsche (hier links vorne) verzichten, jedenfalls solange niemand von den FB oder vom Boden ein Feuer entdeckt?

Die Frage hat freilich nur Berechtigung, wenn die hier zahlreichen Verletzungen nur oder überwiegend bei der Nutzung der hohen/steilen Rutsche entstehen....
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Normal versucht man darauf zu verzichten. Beim Publikum dieses Fluges (wohl Umrah-Pilger) ist nach aktuellem Kenntnisstand wohl Panik ausgebrochen und jede Tür wurde genommen, die offen stand.

Airport ist übrigens laut NOTAM inzwischen wieder frei, wohl seit 1,5h Ortzeit.
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Ja, wenn dem so ist...kann ich nachvollziehen. Besser eine steile Rutsche mit Verletzungsgefahr, als in der Panik um ihr Leben kämpfende Paxe vor einem geschlossenen Exit?
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Ich wäre mir nicht so sicher das tatsächlich Leute über 1L/R raus sind bzw die Verletzungen dort entstanden sind.

Die Anzahl der Verletzten ist nicht wahnsinnig hoch und die Rutschen sind so gebaut, das sie auch bei einer erhöhten Nase noch zum Boden reichen (BBC News - Dozens hurt in Saudi jet emergency landing in Medina).

Die Cabin Crew wird keine Paxe unnötigerweise an 1L/R geschickt haben.

Die größte Gefahr liegt meines Wissens nach darin das Leute sich gegenseitig verletzen, also z.B. zu früh rutschen während andere zuvor sich noch nicht von der Rutsche entfernen konnten, aufeinander rumtrampeln, etc. - Panik halt, da braucht es keine steile Rutsche zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: feb