XT600 geschockt: Alte Dame zahlt 850 EUR für LNZ-AGP

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
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Schock: eben neben einen älteren Dame gesessen, die für ihre Flüge LNZ-FRA-AGP return 850€ bezahlt hat, connecting times in FRA 5h oder so... gebucht im September für 2 Wochen Weihnachten/bis heute... wow - mit dem Budget buche ich meine kompletten Jahresurlaube in Europa (3Mal Südeuropa, + 1 Mal Norden)
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Schock: eben neben einen älteren Dame gesessen, die für ihre Flüge LNZ-FRA-AGP return 850€ bezahlt hat

inkl oder excl der 180€ fürs Gepäck? :cool:
aber schon n stolzer Preis. Aber ist hier vermutlich auch jedem klar, dass es Leute gibt, die es nicht besser können, wissen oder wollen (full flex und so) - und ich freu mich, da die Airlines gar nichts mehr verdienen würden, wenn alle nur so viel zahlen wie wir ;)

und sorry fürs off-topic
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ich bin eher überrascht, dass solche Preise hier noch jemanden schockieren :D

Sowas sehe ich regelmäßig, und zwar nicht nur Weihnachten und bei kurzfristiger Buchung. Das hat auch absolut nichts mit „nicht besser können, wissen oder wollen“ oder Full Flex (es gibt Europastrecken, wo selbst „Billigst“-Economy K bei 400-500 Euro liegt…) zu tun. Übrigens oft gerade zu "Provinzflughäfen" mit wenigen Alternativen. Da kannst Du buchen, wann Du willst. Erst recht an Daten wie Weihnachten/Ostern/Sommer…

Einzige Alternative zu solchen Fantasiepreisen sind da oft Meilentickets, und die Möglichkeit hat halt nicht jeder, schon gar nicht, wenn regulär keine Awards mehr verfügbar sind.

Na ja, und bei zwei „Provinzflughäfen“ mit schlechten Verbindungen zu den Hubs sind auch Umsteigezeigen von ein paar Stunden eher die Regel als die Ausnahme.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
inkl oder excl der 180€ fürs Gepäck? :cool:
aber schon n stolzer Preis. Aber ist hier vermutlich auch jedem klar, dass es Leute gibt, die es nicht besser können, wissen oder wollen (full flex und so) - und ich freu mich, da die Airlines gar nichts mehr verdienen würden, wenn alle nur so viel zahlen wie wir ;)

und sorry fürs off-topic

die 180€ kommen one-way oben drauf für's Skigepäck des Sohnes.... trifft aber wohl keine Armen... in Marbella ne Villa mit 5000qm...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
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Ich bin eher überrascht, dass solche Preise hier noch jemanden schockieren :D

Sowas sehe ich regelmäßig, und zwar nicht nur Weihnachten und bei kurzfristiger Buchung. Das hat auch absolut nichts mit „nicht besser können, wissen oder wollen“ oder Full Flex (es gibt Europastrecken, wo selbst „Billigst“-Economy K bei 400-500 Euro liegt…) zu tun. Übrigens oft gerade zu "Provinzflughäfen" mit wenigen Alternativen. Da kannst Du buchen, wann Du willst. Erst recht an Daten wie Weihnachten/Ostern/Sommer…

Einzige Alternative zu solchen Fantasiepreisen sind da oft Meilentickets, und die Möglichkeit hat halt nicht jeder, schon gar nicht, wenn regulär keine Awards mehr verfügbar sind.

Na ja, und bei zwei „Provinzflughäfen“ mit schlechten Verbindungen zu den Hubs sind auch Umsteigezeigen von ein paar Stunden eher die Regel als die Ausnahme.

teilweise Zustimmung - aber nicht ganz! Es ist erstens der POS und noch wichtiger: der Abflug-Ort - aus der Unflexibilität mancher Kunden macht LH hier gnadenlos Geschäfte - genau das würden die machen, wenn es keine Reierair und Co. gäbe - siehe Südamerika...

Ex-LNZ ist es wie ex-FDH - hier ist auf der Strecke kein Wettbewerb und dann zockt die LH gnadenlos ab. Die Dame hat im September gebucht, LH fliegt nur Sa+So nach AGP also bleibt nicht viel Flexibliltät, wenn man von Linz nach Malaga will - ich hatte ihr auch gesagt: VIE, PRG, MUC alles vor der Haustür... wollte die aber nicht... also ist hier begrenztes Angebot und (anscheinend?) hohe Nachfrage schuld a n den hohen Preisen.

Edit: eben LNZ-AGP-LNZ für Ende November 2014 1 Woche geguckt: H und Q noch offen für 485€ (Bestpreis)
Gleiche Daten FDH-AGP-LNZ alles offen in V für 525€ - und dann STR-FRA-AGP-FRA-STR nur 283€ alles Q

Also gleiches Flugzeug "Lang"-Strecke und fast 50% günstiger, weil AB von STR fliegt und FR von XXY? Lufthansa sollte sich was schämen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Es hat halt jeder andere Prioritäten: mancher will oder muss halt vom nächstgelegenen Flughafen auf direktestem Weg fliegen, weil Zeit wichtiger ist als Geld oder Bequemlichkeit über alles geht (das meine ich nicht abwertend). Es hätte mich jetzt eher geschockt, wenn eine ältere Dame mit Villa in Marbella und Wohnort in Linz ihre Flüge in BUD starten würde, um möglichst billig zu reisen.
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
Die alte Dame möchte wahrscheinlich alles auf einer Ticket haben. Sie reist vielleicht auch nicht viel herum, sodass die 5h-connecting time eher angenehm ist. Ich kenne viele Leute in Wien, die mindestens 3h vor Abflug am "einfachen" Flughafen Wien sind.
Im Weiteren versucht ein Reisebüro hier sicher nicht, ihr den billigesten Weg zu finden. Falls etwas auf dem Weg wie z.B. über VIE or MUC passiert, hat das Reisebüro nur Ärger.

Bei dieser Konstellationen kommt am Schluss dieser stolzen Preis heraus.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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ja klar, sie hat gesagt, von Wien sei es "billiger" gewesen, aber mit de Zug da hin und dann Taxi etc. sei ihr zu aufwendig.... wir sind ja nur draufgekommen, weil die sagte, daß sie für 2 Gepcäkstücke extra 180€ hinlegen musste und daß C lt. ihrer Aussage das "Doppelte" ihres Ticket gekostet hätte - als ich dann sagte, daß sie dan aber 2 Gepäckstücke a 23kg gehabt hätte und Lounge (bei 5h Aufenthalt in FRA), Prio-CI etc war sie still - ich denke denen gings nicht ums Geld aber die 180€ waren dann doch etwas viel für 2 Stücke (nach UK sei sie Reierair geflogen)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Es hat halt jeder andere Prioritäten: mancher will oder muss halt vom nächstgelegenen Flughafen auf direktestem Weg fliegen, weil Zeit wichtiger ist als Geld oder Bequemlichkeit über alles geht (das meine ich nicht abwertend). Es hätte mich jetzt eher geschockt, wenn eine ältere Dame mit Villa in Marbella und Wohnort in Linz ihre Flüge in BUD starten würde, um möglichst billig zu reisen.

Ja, sehe ich mittlerwiese genauso, aber ich habe für den Flug STR-AGP-STR 140€ bezahlt (1 Jahr im voraus gekauft) - sie fast das 6 fache... und wie gesagt: ich will hier nur zeigen, was LH ohne die LCC machen würde/macht wenn es keinen Wettbewerb gibt: gnadenlos abzocken - mir kann keiner erzählen, daß ein Flug nach Malaga 825€ kosten MUSS - er muss/kann keine 15 oder 39€ kosten - aber 350€ R/T mit Gepäck, Essen etc. sollten reichen!
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich habe einen Freund, der 1800 Euro für Neuseeland gebucht hat. Ohne besondere Extras. Weit im voraus....
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
Glaube auch, dass eher die 180€ für Gepäck ihr geschmerzt hat. Beim Ticket hat sie diesen Weg explizit ausgewählt und somit akzeptiert. Beim Gepäck wäre es vielleicht auch ausgegangen alles in einem Koffer mit 23kg einzupacken. Das Reisebüro hätte ihr hier besser informieren sollen, finde ich.
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
Ich habe einen Freund, der 1800 Euro für Neuseeland gebucht hat. Ohne besondere Extras. Weit im voraus....
Wenn man selbst zufrieden ist, dann ist man auch zufriedener.

Ich habe Freunde, die vor dem Buchen mich jedes Fall nach Angeboten fragen. Nach der Buchung wollen die keinen Wort über neue Angebote hören, damit sie einbilden können, dass sie zu jedem Zeitpunkt zum besten Preis gebucht haben.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Wenn man selbst zufrieden ist, dann ist man auch zufriedener.

Ich habe Freunde, die vor dem Buchen mich jedes Fall nach Angeboten fragen. Nach der Buchung wollen die keinen Wort über neue Angebote hören, damit sie einbilden können, dass sie zu jedem Zeitpunkt zum besten Preis gebucht haben.

stimmt, das sollte man so machen -allerdings bleibt der Tatbestand der Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung seitens Lufthansa - und anscheinend ist das manchen (auch privat) Reisenden egal...

Ähnliches Monopol haben die Fressbuden am Airport FRA und MUC, wo dann ne Pizzaschnitte 3,9€ kostet, die in Polen für 0,05€ produziert wurde, tiefgefroren für 0,05€ Aufpreis angeliefert wird um vor Ort mit 0,05€ Energie gebacken werden und von einem unter dem Mindestlohn bezahlten Verkäufer, der Englisch sprechen können muss verkauft wird (also wahrscheinlich kein Deutscher, auch weil der nicht unter Mindestlohn in Frankfurt arbeitete). Natürlich sind die Kosten für die fahrbare Bude (Standgebühr) oder die Ladenmieten so extrem hoch, daß die Preise gerechtfertigt sind - nein das sind sie nicht - sie sind so hoch weil kein Wettbewerb herrscht und weil der Flughafenbetreiber keinen Wettbewerb zulässt. Sonst wären längst wie an anderen Airports auch Anbieter da, die 2 Flaschen Wasser für 1,5 GBP verkaufen (LHR) - armes Deutschland!!
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wenn man selbst zufrieden ist, dann ist man auch zufriedener.

Ich habe Freunde, die vor dem Buchen mich jedes Fall nach Angeboten fragen. Nach der Buchung wollen die keinen Wort über neue Angebote hören, damit sie einbilden können, dass sie zu jedem Zeitpunkt zum besten Preis gebucht haben.

Geht mir genauso. Für viele Freunde buche ich. Habe gerade vor zwei Tagen einen Trip nach eben Neuseeland gebucht. Hin gehts ab München (statt Wien) für 770 Euro mit AirChina mit 10-20 Stunden Stopps in Peking (war so gewünscht) und anschließend nach Sydney.

Nach Aufenthalt geht es in Sydney weiter nach Neuseeland für 100 Euro, one-way.

Kollege hat jetzt die Flexibilität so lange in Neuseeland zu bleiben wie es ihm beliebt (zumindest bis der Rückflug von Sydney ansteht) und kann entscheiden wann er mit wie viel Zwischenaufenthalt wieder für "nen Hunni" zurückfliegt.

Für 1000 Euro wesentlich mehr Flexibilität als mein anderer Kollege mit 1800 Euro...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
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BRU
stimmt, das sollte man so machen -allerdings bleibt der Tatbestand der Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung seitens Lufthansa - und anscheinend ist das manchen (auch privat) Reisenden egal...

!!

Na, die LCC sind da aber doch um nichts besser. Frag mich nicht, wie oft ich auch bei Ryanair schon Preise von 500 Euro und mehr für das Returnticket gesehen habe, und das ohne Koffer oder irgendein Extra. Oder 4U Oneway im Basic-Tarif für 350 Euro… Natürlich gerade dort, wo LH oder sonstige Konkurrenz auf vergleichbaren Strecken ebenfalls entsprechend hohe Preise haben.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
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6
Wien
Eine gestopfte Frau mit ner 5000m2 Villa hat den Revenue des ganzen Fliegers verbessert.

Das einzig Schlimme ist dass ihr keiner dafür gedankt hat.
 
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Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
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HAM, LAS, SIN
Ähnliches Monopol haben die Fressbuden am Airport FRA und MUC, wo dann ne Pizzaschnitte 3,9€ kostet, die in Polen für 0,05€ produziert wurde, tiefgefroren für 0,05€ Aufpreis angeliefert wird um vor Ort mit 0,05€ Energie gebacken werden und von einem unter dem Mindestlohn bezahlten Verkäufer, der Englisch sprechen können muss verkauft wird (also wahrscheinlich kein Deutscher, auch weil der nicht unter Mindestlohn in Frankfurt arbeitete).

Herrlich! Bitte gehe noch nicht schlafen, mach weiter und lass alles raus... Ich fühle mich bestens unterhalten.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
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Na, die LCC sind da aber doch um nichts besser. Frag mich nicht, wie oft ich auch bei Ryanair schon Preise von 500 Euro und mehr für das Returnticket gesehen habe, und das ohne Koffer oder irgendein Extra. Oder 4U Oneway im Basic-Tarif für 350 Euro… Natürlich gerade dort, wo LH oder sonstige Konkurrenz auf vergleichbaren Strecken ebenfalls entsprechend hohe Preise haben.

wo hast du die gesehen? Wann, oder war gerade WM oder Olympia? Messe... ich kenne Fälle, wo ich STR-VIE-KSC R/T 1400€ bezahlt hatte und dann STR-VIE gestrichen wurde - ich habe dann am 1h vor Abflug STR-VIE für 92€ ow gebucht.... 2h vor Abreise!!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Anhang anzeigen 47824

So schlimm sieht es doch aktuell gar nicht aus...

Mein Beispiel ist vom Oktober 2012.

Möglicherweise haben sich die Preise nach zweieinhalb Jahren wieder normalisiert (fragt sich, für wie lang) - ich bin aber mittlerweile so weit, dass ich sage: "Ist immer noch 100 EUR teurer als der Zug". Und was will ich mich dem Flughafenstress und der Rennerei aussetzen, wenn ich mit einem Full-Flex-Fahrschein in einem schönen, gemütlichen Bahnabteil das Wochenende beginnen kann...

Ja, so ändern sich die Gewohnheiten.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Mein Beispiel ist vom Oktober 2012.

Möglicherweise haben sich die Preise nach zweieinhalb Jahren wieder normalisiert (fragt sich, für wie lang) - ich bin aber mittlerweile so weit, dass ich sage: "Ist immer noch 100 EUR teurer als der Zug". Und was will ich mich dem Flughafenstress und der Rennerei aussetzen, wenn ich mit einem Full-Flex-Fahrschein in einem schönen, gemütlichen Bahnabteil das Wochenende beginnen kann...

Ja, so ändern sich die Gewohnheiten.

Kann Dich verstehen, fahre Morgen auch CGN-BSL mit der Bahn in 3 1/2 Stunden.

Mit dem Flieger müsste ich ab DUS fliegen und wäre deutlich unflexibler und bequemer ist die 1 Klasse auch :)

Hängt halt immer von der Strecke ab...