Airbus A320 mit 2-Achsen Hauptfahrwerk

ANZEIGE

carbonaddict_08

Erfahrenes Mitglied
08.08.2013
372
6
INN
ANZEIGE
Sicherlich haben viele hier im Forum schon mal einen Airbus A320 gesehen mit jeweils 2 Achsen am Hauptfahrwerk.
Ich habe dies bisher allerdings nur an indischen Maschinen gesehen. Z.B.: an der VT-ESH von AirIndia:
668c3ger05md.jpg
Besitzen diese Ausführung mehrere Airlines und weiß zufällig jemand den Grund warum speziell im indischen Raum
solche Maschinen verwendet werden und bei uns in Europa (meines Wissens) überhaupt nicht?
 

DerChriss

Neues Mitglied
27.01.2012
13
0
Lt Wiki:
Alternativ kann zur Senkung der Flächenbelastung das Hauptfahrwerk mit einem Gestell für zwei Zwillingsreifen ausgerüstet werden. Air India nutzt diese Fahrwerkskonfiguration für seine A320, um auch auf regionalen Flughäfen mit schlechterer Infrastruktur sicher landen zu können.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Die gibt es nur bei IC (jetzt AI), wurden eigentlich als Ersatz für die 732 konstruiert um auf schlechten Pisten zu landen; wegen dem hohen Gewicht (und weil mittlerweile nicht mehr benötigt) werden die L/D zurückgebaut/ausgetauscht (der Plan dürfte aber nicht mehr verwirklicht werden).
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Mit dem Suchbegriff "a320 double bogie main gear" findet man eine Menge bei google.

Aus wikipedia:
Indian Airlines used their first 31 A320-200s with double-bogie main landing gear for airfields with poor runway condition which a single-bogie main gear could not manage.

Indian Airways ist später in Air India aufgegangen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Air India nutzt diese Fahrwerkskonfiguration für seine A320, um auch auf regionalen Flughäfen mit schlechterer Infrastruktur sicher landen zu können.

Die Lösung scheint aber, analog zum Winterreifen, auch physikalische Limits zu haben wie nun zu sehen war.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Die Lösung scheint aber, analog zum Winterreifen, auch physikalische Limits zu haben wie nun zu sehen war.
Inwiefern? Derzeit heißt es, dass zu starkes Aufsetzen einen Reifen zerstört hat, das kann immer und überall passieren?

Das doppelte Fahrwerk wird mittlerweile soweit ich weiß auch gar nicht mehr angeboten und ist durch ein verstärktes einfaches Gestell respektive stabilere Reifen ersetzt worden.
Ob es noch im Angebot steht weiß ich auch nicht, sehen werden wir es aber wohl nicht mehr. Weight penalty von guten 400 kg ist nicht ohne. Allerdings ist mir nicht ganz klar was ein verstärktes Fahrwerk/Reifen bringen sollen? Der Sinn der double boogie 320 war die ACN (acft classification number; Belastung auf RWY-Asphalt) zu verringern; von 41 auf iwas bei knapp über 20 t (glaube 22).
 
  • Like
Reaktionen: carbonaddict_08

carbonaddict_08

Erfahrenes Mitglied
08.08.2013
372
6
INN
Falls noch jemand ein paar Bilder von double boogie a320's sehen will, hier ein paar Reg's der 31 ehemaligen Indian Airlines Maschinen :cool::

VT-EPB
VT-EPC
VT-EPD
VT-EPE
VT-EPF
VT-EPG
VT-EPH
VT-EPI
VT-EPJ
VT-EPK
VT-EPL
VT-EPM
VT-EPN
VT-EPO