Ein Rundgang durch ein "Doomsday-Flugzeug" der US Air Force ...

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.085
Dahoam
Danke für den Link! Sehr interessant mal zu sehen wie diese Maschine innen aussieht und was man alles aus einer 747-200 machen kann :)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Frage mich aus welchem Jahr die Ausstattung ist? Aber echt interessant wie viel "Platz" sie sich dort geschaffen haben.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.085
Dahoam
Laut Wikipedia wurden die ersten in den 70er Jahren angeschafft und die letzte von vier 1985. Die alten wurden auch auf den 1985er Standard modernisiert. Seitdem hat man sicher viel von der Technik erneuert (wie z.B. die Flachbildschirme), aber man hat sich sicher keine große Mühe gemacht das Design neu zu gestalten. Man wird da wohl noch ein echtes 80er-Jahre Flair an Bord haben :)
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Jedes Gerät, entweder einzeln oder als Unit muss geschirmt sein. Vermutlich haben alle Übergangsstellen (Fenster, Türen, Ladeluken) entsprechendes Installationen um die Integrität des Käfigs zu gewährleiten. Interessant wäre zu wissen welche Systeme erweiterte Redundanz und Ex-Schutz im Vergleich zum Zivilmodell haben. Daraus lässt sich schliessen welcher nuklearen Bedrohung wirklich stand gehalten worden wäre.
 
F

feb

Guest
Danke an den TE für das Video. Das kalte Grausen erfasst mich freilich, wenn ich bedenke, für welche Situation diese 747 gedacht waren oder noch akutell (?) noch gedacht sind.

Zwei Anmerkungen:

Die Technik sieht doch etwas angejahrt aus (Frage an mich: Wann hatte ich den ersten größeren Flatscreen?), aber das könnte auch der Grund sein, warum man die Weltöffentlichkeit dieses Video sehen lässt.

Bei 15:22 finde ich es interessant, dass unter der Weltkarte hilfreich erläuternd "The World" vermerkt ist. Das ist gut so. Andernfalls könnten die diensthabenden Amis oder spezialisierte Foristen wie NCC1701DATA sich im Sternenkrieg zwischen Epsilon Cassiopeiae und Alpha Ursae Minoris glauben....
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.085
Dahoam
Die Maschinen sind noch aktiv im Dienst. Der letzte ernsthafte Einsatz dürfte der 11. September 2001 gewesen sein als man den Texas-Schorsch und seinen Stab evakuiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: feb

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Die Technik sieht doch etwas angejahrt aus (Frage an mich: Wann hatte ich den ersten größeren Flatscreen?), aber das könnte auch der Grund sein, warum man die Weltöffentlichkeit dieses Video sehen lässt.

Wie gesagt, ist Absicht, auch die 747 die, wenn sie den Präsidenten bei normalen Dienstreisen dann unter dem Synonym "Air Force One" rumkutschiert, hat total veraltete Cockpittechnik. Möglichst viel Analoges und altes mit großen unanfälligen Bauteilen ohne kleine Moderne Chips (SMD Zeugs usw.), da das alte Zeug eben nen EMP besser übersteht. Deswegen auch kaum/keine Flats

@MANAL, gut möglich
 
  • Like
Reaktionen: feb

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Bei jeder Reise des US-Präsidenten fliegt so eine mit und hält sich, jeweils einige hundert Kilometer entfernt am Boden wartend, in Bereitschaft. Die sind öfter in Ramstein.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.085
Dahoam
Bei jeder Reise des US-Präsidenten fliegt so eine mit und hält sich, jeweils einige hundert Kilometer entfernt am Boden wartend, in Bereitschaft. Die sind öfter in Ramstein.

Muss auch sein, falls es eine Krise gibt und die Regierung zuhause nicht mehr arbeitsfähig ist hat der Präsident seine Kommandozentrale mit dabei.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Und der Spaß einer Dienstreise des US-Präsidenten kostet rund 140.000€ pro Stunde :)