Vorflügel - Slats bleiben in ausgefahrener Position

ANZEIGE

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
ANZEIGE
Guten Tag liebe Kollegen,

bei mehreren Zwischenlandungen in Abu Dhabi ist mir aufgefallen, dass die Piloten bei Etihad die Vorflügel ( und damit zumindest bei Airbus wohl auch die Landeklappen ) ausgefahren lassen, wenn des Flugzeug am Gate parkt.

Kennt jemand von Euch eine, oder die Erklärung dafür?

In Europe kenne ich es so, dass flaps und slats sofort nach der Landung wieder eingefahren werden. Ich denke, vornehmlich um Beschädigungen an den ausgefahrenen Klappen zu vermeiden.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Ich kenne diese Praxis nur vom A300/A310, dort lässt man den Hebel auf der ersten Position, damit sind nur die Slats ausgefahren. Man geht davon aus, dass der Flüge hoch genug ist und damit nicht beschädigt werden kann. Dadurch erspart man den Aktuatoren einen Ein-/Ausfahr cycle.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Nur sone Idee: Hat vielleicht mit dem besseren Ablaufen von Kondenswasser oder Feuchtigkeit zu tun, wenn die da in der prallen Hitze parken und mit unterkühltem Tankinhalt aus großer Höhe ankommen?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Airbus hat ein Sensorensystem für die "heißen Teile" des Triebwerkzapfluftsystems (Bleed Air) -
das System wacht mittels Sensoren ob an irgendeiner Stelle der Bleed Air Leitungen heiße Luft entweicht.

Die Triebwerk Zapfluft wird in einer Leitung unmittelbar hinter den Vorflügeln Richtung Rumpf geführt, wenn
bei Temperaturen >30°C die Vorflügel eingefahren sind, kann es zu einem Hitzestau an der Leitung kommen -
und eine Warnmeldung "'AIR L (R) WING LEAK" auslösen.

Airbus hat das Sensoriksystem zwischenzeitlich verbessert, weil aber in vielen Flotten "alte" und "neue" Airbusse
operiert werden, ist das SOP für "Hot Weather".