Flug im Urlaub verlängern

ANZEIGE

oernestoo

Neues Mitglied
27.01.2014
14
0
ANZEIGE
Hallo liebe vielflieger

Wir(Freundin und ich) fliegen bald nach sri lanka wollen uns aber noch halbwegs offen
lassen für wie lange, was genau zu beachten ?

beste grüße Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
was genau zu beachten ?

- die maximale Laufzeit Touristenvisum 30 Tage
- genügend "Pillen" mitnehmen :D
- ja, und wie schon gesagt bei der Buchung auf die Umbuchungskonditionen achten
- und hoffen und beten, dass dann am gewünschten Flugtag freie Sitze in der Buchungsklasse von der Airline angeboten werden
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Hallo Matthias, wie alt seid ihr? >Studententarif, der läst eine kostenlose Umbuchung zu.

Manche Reisebüros bitten auch "eine kostenlose Umbuchung" an.

Kenne mich da aber nicht so gut aus, da ich immer flex buche.

- und hoffen und beten, dass dann am gewünschten Flugtag freie Sitze in der Buchungsklasse von der Airline angeboten werden

Stimmt, mein Sohn war mal mit Icelandair in Philadelpia. Die hatten für die nächsten 6 Monate keine Buchungsmöglichkeit mehr!
 

oernestoo

Neues Mitglied
27.01.2014
14
0
wird wohl immer anders sein oder?
was habt ihr so für umsteige erfahrung gemacht in doha abu dabi und co ?
also wir solten flex muchen ? wie geht man bei einer umbuchung genau vor?
telefonisch oder übers internet ? sorry bin noch ein Noob;)
sind beide keine studenten mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Reisebüro muss nicht sein. Ich würde einfach einen Tarif buchen der sich gegen Gebühr umbuchen lässt und das dann telefonisch machen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Reisebüro muss nicht sein. Ich würde einfach einen Tarif buchen der sich gegen Gebühr umbuchen lässt und das dann telefonisch machen.
Für jemanden, der keine Erfahrung hat, kann ich davor nur warnen. z.B. weil es eventuell nicht bei der Umbuchungsgebühr bleibt und dann zur grossen Überraschung des "noobie" noch die Tarifdifferenz dazu kommt.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Für jemanden, der keine Erfahrung hat, kann ich davor nur warnen. z.B. weil es eventuell nicht bei der Umbuchungsgebühr bleibt und dann zur grossen Überraschung des "noobie" noch die Tarifdifferenz dazu kommt.

Und das kann das Reisebüro verhindern?
 

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Und das kann das Reisebüro verhindern?

das wohl kaum. aber ein vernünftiges reisebüro erzählt dir alles wichtige inkl. gebühren etc vor der buchung des eigentlichen tickets. außerdem ist es doch wesentlich einfacher, einem reisebüro ne mail zu schreiben oder anzurufen, als sich bei irgendeiner airline oder internetplattform von sri lanka aus um die umbuchung zu kümmern.

die service gebühren bei dem hier bekannten reisebüro halten sich ja auch wirklich in grenzen. und wer den service auch nur einmal gebraucht hat, ist doch echt dankbar einen kompetenten ansprechpartner zu haben. ich persönlich würde mir den stress nicht antun und es selbst suchen, buchen und dann auch noch eventuell umbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
das wohl kaum aber ein vernünftiges reisebüro erzählt dir alles wichtige inkl. gebühren etc vor der buchung des eigentlichen tickets. außerdem ist es doch wesentlich einfacher, einem reisebüro ne mail zu schreiben oder anzurufen, als sich bei irgendeiner airline oder internetplattform von sri lanka aus um die umbuchung zu kümmern.

die service gebühren bei dem hier bekannten reisebüro halten sich ja auch wirklich in grenzen. und wer den service auch nur einmal gebraucht hat, ist doch echt dankbar einen kompetenten ansprechpartner zu haben. ich persönlich würde mir den stress nicht antun und es selbst suchen, buchen und dann auch noch eventuell umbuchen.

Evtl. anfallende Tarifdifferenzen kann dir kein Reisebüro der Welt im voraus sagen. Da hilft es einen entsprechenden Tarif zu buchen. Ob dir irgendein Reisebüro deine Flüge umbucht wenn du ihnen eine email schreibst, wage ich zu bezweifeln - die meisten werden da mindestens Gebühren verlangen.

Ein Anruf beim örtlichen Büro der Airline führt schneller zum Ziel - das ist zumindest meine Erfahrung.

Ich buche übrigens alle meine Flüge über ein Reisebüro, allerdings habe ich die noch nie um eine Umbuchung gebeten, das habe ich immer mit den örtliche Büros der Airlines gemacht. Soweit ich mich erinnere habe ich nicht einmal eine Tarifdifferenz bezahlen müssen - die Umbuchungsgebühren wurden halt belastet.

Was ist eigentlich aus dem geplanten OW Beitritt von Sri Lankan geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Evtl. anfallende Tarifdifferenzen kann dir kein Reisebüro der Welt im voraus sagen. Da hilft es einen entsprechenden Tarif zu buchen. Ob dir irgendein Reisebüro deine Flüge umbucht wenn du ihnen eine email schreibst, wage ich zu bezweifeln - die meisten werden da mindestens Gebühren verlangen.

Das ein Reisebüro keine Glaskugel ist klar, jedoch habe ich gute Erfahrungen damit gemacht eine eMail zu schreiben und die Umbuchung durchführen zu lassen. Ging reibungslos inkl. vernünftigem Informationsgehalt. Ganz anders sah es mal bei meinem Vater aus, der versuchte ein via Expedia gebuchten Flug mit TK umzubuchen. TK sagte, es müsse Expedia machen, Expedia meinte es müsse TK machen. Super Sache wenn man am anderen Ende der Welt sitzt.

Daher meine Empfehlung, eben ein Reisebüro zur Buchung nehmen. Bei dem Preis eines Flex-Tickets dürfte die Service-Gebühr wirklich kaum eine Rolle spielen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Reisebüro muss nicht sein. Ich würde einfach einen Tarif buchen der sich gegen Gebühr umbuchen lässt und das dann telefonisch machen.

Warum eigentlich?
- Reisebüro hat Zugriff auf mehr Tarife, die teilweise online nicht verfügbar sind.
- Reisebüro kann Buchungen erst einmal unverbindlich blocken und Du kannst entscheiden was Du buchst.
- Reisebüro bietet Beratung
- Reisebüro hilft bei Änderungen und Problemen
- Reisebüro verlangt eine Service Charge die entweder genau so hoch ist wie online oder einen geringen Aufpreis hat - dieser ist aber für den Wert der Beratung und den Ärger sehr gering.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Evtl. anfallende Tarifdifferenzen kann dir kein Reisebüro der Welt im voraus sagen. Da hilft es einen entsprechenden Tarif zu buchen. Ob dir irgendein Reisebüro deine Flüge umbucht wenn du ihnen eine email schreibst, wage ich zu bezweifeln - die meisten werden da mindestens Gebühren verlangen.

Ein Anruf beim örtlichen Büro der Airline führt schneller zum Ziel - das ist zumindest meine Erfahrung.

Ich buche übrigens alle meine Flüge über ein Reisebüro, allerdings habe ich die noch nie um eine Umbuchung gebeten, das habe ich immer mit den örtliche Büros der Airlines gemacht. Soweit ich mich erinnere habe ich nicht einmal eine Tarifdifferenz bezahlen müssen - die Umbuchungsgebühren wurden halt belastet.

Was ist eigentlich aus dem geplanten OW Beitritt von Sri Lankan geworden?

Bis vor Abflug ist das Reisebüro für Dich zuständig. Nach Abflug darf auch die Airline an Deinem Ticket was ändern.

Das mit der Tarifdifferenz hängt sehr von der Airline ab. Früher habe ich nie aufgezahlt. Heute ist es speziell bei LH zum Geschäftsmodell geworden bei den Umbuchungen von Flex-Tickets nochmal richtig hinzulangen. Da werden die günstigeren Flex-Klassen einfach ausgenullt und Du darfst auf Y oder J aufzahlen - egal ob der Flieger noch halbleer ist. Da habe ich schon wirklich schlechte Erfahrungen gemacht.

Also gilt auch hier: Möglichst rechtzeitig umbuchen, sonst wird es teuer!!

Und das kann das Reisebüro verhindern?

Aber erklären, wie der Mechanismus funktioniert!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Gerade in so einem Fall lohnt sich ein kompetenter Geschäftspartner (Reisebüro)
Das kann dir sagen welcher Tarif nach anfliegen des Tickets neu berechnet wird und welcher nicht.
Welche Fluggesellschaften das oben beschriebene Buchungsklassen Tohuwabohu betreibt.
Hinzukommt dass sich dieses Reisebüro im Falle von Stornierungen/Zeitenänderungen um deine Buchung kümmert während du nicht erreichbar bist.
Auf Vielflieger spezialisierte Reisebüros können dir dann auch mal fix übers Telefon wertvolle Tipps geben:
.) Verlorenes Gepäck, was wird ersetzt
.) Beschädigter Koffer, wo beschweren
.) Verspäteter Flug, Ansprüche?

Eigentlich lohnt es sich überall im Leben einen kompetenten Geschäftspartner bei sich zu wissen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
401
Wir(Freundin und ich) fliegen bald nach sri lanka wollen uns aber noch halbwegs offen
lassen für wie lange, was genau zu beachten ?

Ganz offen? Würde ich bleiben lassen. Natürlich gibt es Tickets die flexibel sind, das ist dann Y oder B-Klasse. Wird aber sau-teuer, teilweise fast vergleichbar mit einem C-Ticket (Business-Klasse). Es gibt noch Semiflex-Tarife, die Umbuchung gegen Gebühren zulassen, Größenordnung >=120 Euro plus (und das ist das Problem!) Preisdifferenz des Tickets. Will sagen, hast Du für den 1.7. Rück gebucht, willst aber am 31.6. auf den 7.7 umbuchen, so kostet das nicht nur die Umbuchungsgebühr, sondern auch den Tarifaufschlag für ein verfügbares Ticket am 7.7. Da das dann sehr kurzfristig ist, wird es dann beim Umbuchen gerne sehr teuer.

Mit anderen Worten: Mit den nötigen Kleingeld kein Problem. Ansonsten: Bleiben lassen, den Service lassen sich die Fluggesellschaften sehr teuer (übermäßig teuer) bezahlen.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Mit anderen Worten: Mit den nötigen Kleingeld kein Problem. Ansonsten: Bleiben lassen, den Service lassen sich die Fluggesellschaften sehr teuer (übermäßig teuer) bezahlen.

Ich habe bisher noch nie mehr als 150€ für die Umbuchung bezahlt. Vielleicht liegt es daran das ich wenig mit LH unterwegs bin.

Ansonsten zu Reisebürofraktion:

Ihr habt recht ein Reisebüro kann eine Menge für einen Reisenden tun, tun sie jedoch in der Regel nicht, weil dort in erster Linie Pauschalreisen verkauft werden.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Ich habe bisher noch nie mehr als 150€ für die Umbuchung bezahlt. Vielleicht liegt es daran das ich wenig mit LH unterwegs bin.

Ich habe bisher noch nie für eine Umbuchung bezahlt. Vielleicht liegt es daran, dass ich viel mit LH unterwegs bin.

PS. Sogar PHL-HAM mit Icelandair war trotz Umbuchungsgebühr nicht möglich, alles ausgebucht (alle Klassen!, alle Flüge!)
Habe meinem Sohn dann ein (LH) Ticket WAS-FRA-HAM gekauft.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ich habe bisher noch nie für eine Umbuchung bezahlt. Vielleicht liegt es daran, dass ich viel mit LH unterwegs bin.

PS. Sogar PHL-HAM mit Icelandair war trotz Umbuchungsgebühr nicht möglich, alles ausgebucht (alle Klassen!, alle Flüge!)
Habe meinem Sohn dann ein (LH) Ticket WAS-FRA-HAM gekauft.


Also was jetzt? Es kommen schrecklich hohe Kosten für die Umbuchung auf einen zu? Oder das geht locker und kostet nix?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Ihr habt recht ein Reisebüro kann eine Menge für einen Reisenden tun, tun sie jedoch in der Regel nicht, weil dort in erster Linie Pauschalreisen verkauft werden.

Aber es gibt doch auch "richtige" Reisebüros, oder irre ich mich hier jetzt?

Richtung Westen kenne ich zwei, die reißen sich die Beine aus für ihre Kunden!

Und übernehmen (freiwillig) die Kosten wenn sie mal "gegooft" haben!
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Aber es gibt doch auch "richtige" Reisebüros, oder irre ich mich hier jetzt?

Richtung Westen kenne ich zwei, die reißen sich die Beine aus für ihre Kunden!

Und übernehmen (freiwillig) die Kosten wenn sie mal "gegooft" haben!

Klar gibt es richtige und gute Reisebüros. Nur wenn man jemanden empfiehlt sich an ein Reisebüro zu wenden, dann landet er in der Regel bei der nächsten TUI Verkaufsstelle (den das sind die meisten).