Erlebe ich leider ständig.
Wobei es für mich immer noch einen Unterschied gibt zwischen jemandem, der noch aufsteht, wenn 20min vor der Landung die Anschnallzeichen schon an sind oder beim Push-Back und einem Vollidioten, der im eigentlichen Start- oder Landeanflug unbedingt an die Overhead-Bins muss oder seine Erstfliegerblase plötzlich erst beim Start entdeckt.
Besonders häufig passiert dies tatsächlich in Fernost (China, Korea,...) und bei meinen Türkeiflügen und gerade dort scheint sich auch so etwas wie Gleichgültigkeit bei dem Kabinencrews eingestellt zu haben, denn oft erfolgt überhaupt keine Reaktion mehr. Gerade bei MU und TK (ich konnte unlängst auch wieder Cockpitbesuche beobachten, die es ja nicht mehr gibt) scheint das oft gar kein Thema mehr zu sein, allerdings habe ich es vorige Woche so auch wieder bei 4U erlebt. Und ich habe durchaus schon erlebt, wie bei einer solchen Gelegenheit eine schwere Computertasche auf eine unbeteiligte, ältere Dame geplumpst ist.
Allerdings macht es für mich schon einen Unterschied, ob dies ein eher unerfahrener Erstflieger ist oder, wie gerade bei 4U ein Geschäftsreisender, der sich schon einmal in Ruhe den Mantel anzieht und zum schnellen Aussteigen fertigmacht.