Ask me anything: OAG Europa/Nahost/Afrika 5/93

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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
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Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob es gut ankommt - vielleicht stoesst es nicht auf Interesse und laeuft sich schnell tot. Ich versuche es einfach mal:

Ich habe ja ab und zu, wenn Fragen zu historischen Flugplaenen, -routen, eingesetztem Geraet etc. kamen, in meinem Flugplanarchiv recherchiert. Dabei bin ich jedesmal ins Schmoekern gekommen und bin regelmaessig fasziniert, wie sich die Fliegerei in den letzten 20 Jahren veraendert hat.

Daher habe ich mir jetzt einmal meinen aeltesten OAG, die Ausgabe Mai 93 fuer Europa/Nahost/Afrika (= Fluege innerhalb dieser Regionen sowie von und nach dort in die Welt) geschnappt und einfach geblaettert.

Jedenfalls wollte ich Euch anbieten, dass Ihr mir Fragen stellen bzw. Recherche-Bitten auessern koennt, was da so drin steht. Jetzt nicht so sehr im Stil "welche 707 waren damals im Einsatz" oder "bitte liste alle BA-Fluege in die USA auf". Es sollte schon halbwegs konkret sein.

Kleine Faszinosa, die mir beim ersten Durchblaettern auffielen, und die Euch als "anfixen" moegen, waeren zum Beispiel:

- Ausgemusterte Flugzeugtypen: klassische Typen bei First-Tier-Airlines, SEHR klassische Typen bei Second-/Third-/etc. Tier-Airlines
United mit 747SP LAX-LHR
Air Inter viel mit Mercure innerfranzoesisch
Air Gambia mit 707 BJL-LHR
Ryanair mit Bac 111 zwischen Irland und Grossbritannien
Translift Airways mit DC8 LAX-DUB-SNN
Air China mit 707 auf PEK-DXB, -SHJ, -CAI, -ADD und –IST
MEA viel mit 707 (gemeint sein muesste die 720), u.a. als "Joint Operation ME-LH" auf BEY-FRA
Aeroflot mit IL86, IL62 und TU134 SVO-FRA

- Krasse Multi-Stop-Routings und Verkehrsrechte
LAPA mit drei Stops ASU-FRA, DC8
Air Afrique mit sechs Stops DKR-JED (via NKC, BKO, ABJ, OUA, NIM, NDJ), A300
Ethiopian mit vier Stops ADD-ABJ, 757
UA mit 727 LHR-ATH, TW mit 727 ATH-FCO
Fluege ab FRA mit Verkehrsrechten: AMS GF 767, CX 744, PK 74M, RG 74M/74D; DXB MH 74D/D10, UL L10, BI 767, RA 757; LHR UA 727, SD 310; LGW PR 743; JFK SQ 744, PK 74M; CDG QF 744, PR 747, AI 747, KU 747, AR 747; ORY AM D1M
Aeromexico mit zwei Stops MEX-FRA D1M, AF mit zwei Stops CDG-DXB 310
Aeroflot mit drei Stops SVO-BJM TU5

- Heute undenkbare Strecken in der/die Provinz bzw. Ultrakurzstrecken
MHG-BWE, -DRS, -ERF, -LEJ mit Arcus Air Cessna und Do 228
BWE-CLY, -MUC-BCN mit Naske Air Dassault Falcon
FRA-SCN 21/7 mit Hamburg Airlines Dash 8
CPH-Malmoe mit SAS Hovercraft und Helikopterservice Bell
LHR-BHX mit British Midland ATP
EBJ-ABZ-DND mit Business Air (die heutige BMI Regional) Saab 340
THF-ERF mit Berliner Spezialflug Beech 1900
Jerusalem-Rosh Pina mit Arkia Piper
FDH-STR Deutsche BA Saab 340
FDH-Oberpfaffenhofen Deutsche BA Do 228


Jo, das soll es als Teaser mal sein - ist mehr geworden als beabsichtigt. Wie gesagt, fragt etwas, ansonsten, wenn er nicht gefaellt, lasst den Thread in der Versenkung verschwinden.

Die Werbung auf dem Ruecken ist uebrigens auch interessant:

"Unser Miles & More Bonus belohnt sie fuer Ihre Treue. Um Mitglied bei unserem neuen Bonusprogramm Miles & More zu werden, genuegt ein Anruf. Telefon: (0561) 9 93 33. BTX: * LH # Unsere Lufthansa. Ihre Airline"

Dem Airsicknessbag sein OAG - Euer Spass ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
Perfekt! :D

Ich hab neulich noch ein paar Papier-Tickets aus der Zeit gefunden und hab keine Ahnung mehr, welche Flugzeugtypen da wohl geflogen sein könnten und ob die Flugzeiten 100%ig stimmen! :)

01.07.1997 19:05 19:50 HAM STN UK0893 (KLM UK)
09.07.1996 20:05 22:30 LHR HAM BA0972
05.07.1996 07:00 09:45 STN HAM UK0890 (KLM UK)
21.07.1995 10:00 12:55 LHR TXL LH4073
12.07.1995 18:00 18:55 TXL LHR LH4118
30.10.1994 10:00 12:50 LHR TXL LH4059
23.10.1994 17:55 18:35 HAM LHR LH4124

Und hier zwei als Bonus! ;)
10.10.1992 19:40 22:20 LHR HAJ LH4105
03.10.1992 17:20 18:00 HAJ LHR LH4106

Danke! :)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
01.07.1997 19:05 19:50 HAM STN UK0893 (KLM UK)
1945-2050 F50 Air UK (KLMuk kam erst 98)

09.07.1996 20:05 22:30 LHR HAM BA0972
737 - leider keine Angabe, ob 200 oder 400; 300 duerften sie zu der Zeit nicht gehabt haben

05.07.1996 07:00 09:45 STN HAM UK0890 (KLM UK)
0700-0955 F50 Air UK (KLM kam spaeter)

21.07.1995 10:00 12:55 LHR TXL LH4073
1000-1245 737 leider keine Angabe, ob 300 oder 500; 400 halte ich fuer unwahrscheinlich, da die ex FRA flogen

12.07.1995 18:00 18:55 TXL LHR LH4118
737

30.10.1994 10:00 12:50 LHR TXL LH4059
1000-1245 737 - der UA-Codeshare gibt 733 an

23.10.1994 17:55 18:35 HAM LHR LH4124
1755-1830 320

10.10.1992 19:40 22:20 LHR HAJ LH4105
1940-2110 737

03.10.1992 17:20 18:00 HAJ LHR LH4106
1720-1855 737


Die "Bonusantworten" sind aus dem LH-Flugplan, da ich aus der Zeit wie geschrieben keine OAGs habe. In Deutschland wurde schon Ende September auf Normalzeit zurueckgestellt, England schien noch (bis Ende Oktober, nehme ich an) auf Sommerzeit zu laufen, daher keine Zeitverschiebung.
 

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Stimmt es, dass es damals eine Direktverbindung von HRE nach SYD gab? Oder war die damals (1993) schon passé?
Gab es überhaupt Direktverbindungen von Afrika nach Australien oder Südamerika?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Stimmt es, dass es damals eine Direktverbindung von HRE nach SYD gab? Oder war die damals (1993) schon passé?
Gab es überhaupt Direktverbindungen von Afrika nach Australien oder Südamerika?

Ja, z.B. JNB-GRU SA222 und SA224 und JNB-SYD QF64.

edit: Noch mal genau gelesen, du fragst nach "gab", ich habe "gibt" gelesen. :eek: Zur Historie muss Airsicknessbag was sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Stimmt es, dass es damals eine Direktverbindung von HRE nach SYD gab? Oder war die damals (1993) schon passé?

SYD-PER-HRE
4 0915-1150 1330-1840 QF23 744
4 2035-1135+ 1255-1855 QF24 744

Interessanterweise auch verkauft als UM23/24 - logischerweise opb QF, aber nicht als Codeshare gekennzeichnet.

Spaeter wurde das noch um JNB ergaenzt und als SYD-PER-HRE-JNB-PER-SYD geflogen; QF63/64 SYD-PER-JNB-PER-SYD blieb 1/7.


Gab es überhaupt Direktverbindungen von Afrika nach Australien oder Südamerika?

Neben dem erwaehnten SYD-PER-JNB (neben QF auch SA, ebenfalls 1/7 und mit 747) haette ich noch anzubieten:
2/7 JNB-GRU-GIG mit RG 744
1/7 JNB-CPT-GIG mit SA 747
jeweils 0,5/7 LAD-GIG-GRU, eine Woche DT L15, eine Woche RG D10
1/7 LAD-SID-HAV mit DT IL6
1/7 SVO-XXX-SID-XXX-EZE mit ILW - die Stops bekomme ich nicht raus.

Edit: SVO-TUN-SID-SSA-EZE - die Stops stehen nicht im OAG, weil es reine Tankstops waren - keine Passagiere rein oder raus. Im Aeroflot-Flugplan ist es aufgeschluesselt.

Edit 2: LAD-GIG-GRU war 0,5/7 je Airline, also insgesamt woechentlich, aber abwechselnd VARIG und TAAG. Je Airline betrachtet also zweiwoechentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ElPistolero

Guest
Sehr, sehr geil und sehr nett von Dir!

Mit fällt direkt nichts ein. Es hat aber schon tierischen Spaß gemacht, die ersten paar Beiträge hier zu lesen. Sehr interessant!

Wo gab es diese OAGs damals, am Flughafen? Ich habe mir früher immer nur die Flugpläne und Boardmagazine aus den Flugzeugen mitgenommen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Hah, die kosteten monatlich 16,80 DM. Wurden in Deutschland von der Wirtschaftswoche im Abo vertrieben.

Ich habe immer dafuer gesorgt, dass die Dinger nach Eintreffen der Folgeausgabe bei meinem Vater im Buero nicht weggeschmissen wurden, sondern eine Folgeverwendung fanden :D

Umfang war ein Paperback-Taschenbuch ("Pocket Flight Guide"). 2004 habe ich eine weltweite Ausgabe in der Reisestelle auf der LH-Basis geschnorrt, ein geiles Ding. Umfang: New Yorker Telefonbuch :eek:


Edit: Pocket Flight Guide kostet heute 291 EUR, weltweit 1567:

http://www.oag.com/Traveller/OAG-Pocket-Flight-Guide
http://www.oag.com/Traveller/OAG-Flight-Guide
 
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E

ElPistolero

Guest