ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich weiss nicht ob es gut ankommt - vielleicht stoesst es nicht auf Interesse und laeuft sich schnell tot. Ich versuche es einfach mal:
Ich habe ja ab und zu, wenn Fragen zu historischen Flugplaenen, -routen, eingesetztem Geraet etc. kamen, in meinem Flugplanarchiv recherchiert. Dabei bin ich jedesmal ins Schmoekern gekommen und bin regelmaessig fasziniert, wie sich die Fliegerei in den letzten 20 Jahren veraendert hat.
Daher habe ich mir jetzt einmal meinen aeltesten OAG, die Ausgabe Mai 93 fuer Europa/Nahost/Afrika (= Fluege innerhalb dieser Regionen sowie von und nach dort in die Welt) geschnappt und einfach geblaettert.
Jedenfalls wollte ich Euch anbieten, dass Ihr mir Fragen stellen bzw. Recherche-Bitten auessern koennt, was da so drin steht. Jetzt nicht so sehr im Stil "welche 707 waren damals im Einsatz" oder "bitte liste alle BA-Fluege in die USA auf". Es sollte schon halbwegs konkret sein.
Kleine Faszinosa, die mir beim ersten Durchblaettern auffielen, und die Euch als "anfixen" moegen, waeren zum Beispiel:
- Ausgemusterte Flugzeugtypen: klassische Typen bei First-Tier-Airlines, SEHR klassische Typen bei Second-/Third-/etc. Tier-Airlines
United mit 747SP LAX-LHR
Air Inter viel mit Mercure innerfranzoesisch
Air Gambia mit 707 BJL-LHR
Ryanair mit Bac 111 zwischen Irland und Grossbritannien
Translift Airways mit DC8 LAX-DUB-SNN
Air China mit 707 auf PEK-DXB, -SHJ, -CAI, -ADD und –IST
MEA viel mit 707 (gemeint sein muesste die 720), u.a. als "Joint Operation ME-LH" auf BEY-FRA
Aeroflot mit IL86, IL62 und TU134 SVO-FRA
- Krasse Multi-Stop-Routings und Verkehrsrechte
LAPA mit drei Stops ASU-FRA, DC8
Air Afrique mit sechs Stops DKR-JED (via NKC, BKO, ABJ, OUA, NIM, NDJ), A300
Ethiopian mit vier Stops ADD-ABJ, 757
UA mit 727 LHR-ATH, TW mit 727 ATH-FCO
Fluege ab FRA mit Verkehrsrechten: AMS GF 767, CX 744, PK 74M, RG 74M/74D; DXB MH 74D/D10, UL L10, BI 767, RA 757; LHR UA 727, SD 310; LGW PR 743; JFK SQ 744, PK 74M; CDG QF 744, PR 747, AI 747, KU 747, AR 747; ORY AM D1M
Aeromexico mit zwei Stops MEX-FRA D1M, AF mit zwei Stops CDG-DXB 310
Aeroflot mit drei Stops SVO-BJM TU5
- Heute undenkbare Strecken in der/die Provinz bzw. Ultrakurzstrecken
MHG-BWE, -DRS, -ERF, -LEJ mit Arcus Air Cessna und Do 228
BWE-CLY, -MUC-BCN mit Naske Air Dassault Falcon
FRA-SCN 21/7 mit Hamburg Airlines Dash 8
CPH-Malmoe mit SAS Hovercraft und Helikopterservice Bell
LHR-BHX mit British Midland ATP
EBJ-ABZ-DND mit Business Air (die heutige BMI Regional) Saab 340
THF-ERF mit Berliner Spezialflug Beech 1900
Jerusalem-Rosh Pina mit Arkia Piper
FDH-STR Deutsche BA Saab 340
FDH-Oberpfaffenhofen Deutsche BA Do 228
Jo, das soll es als Teaser mal sein - ist mehr geworden als beabsichtigt. Wie gesagt, fragt etwas, ansonsten, wenn er nicht gefaellt, lasst den Thread in der Versenkung verschwinden.
Die Werbung auf dem Ruecken ist uebrigens auch interessant:
"Unser Miles & More Bonus belohnt sie fuer Ihre Treue. Um Mitglied bei unserem neuen Bonusprogramm Miles & More zu werden, genuegt ein Anruf. Telefon: (0561) 9 93 33. BTX: * LH # Unsere Lufthansa. Ihre Airline"
Dem Airsicknessbag sein OAG - Euer Spass
ich weiss nicht ob es gut ankommt - vielleicht stoesst es nicht auf Interesse und laeuft sich schnell tot. Ich versuche es einfach mal:
Ich habe ja ab und zu, wenn Fragen zu historischen Flugplaenen, -routen, eingesetztem Geraet etc. kamen, in meinem Flugplanarchiv recherchiert. Dabei bin ich jedesmal ins Schmoekern gekommen und bin regelmaessig fasziniert, wie sich die Fliegerei in den letzten 20 Jahren veraendert hat.
Daher habe ich mir jetzt einmal meinen aeltesten OAG, die Ausgabe Mai 93 fuer Europa/Nahost/Afrika (= Fluege innerhalb dieser Regionen sowie von und nach dort in die Welt) geschnappt und einfach geblaettert.
Jedenfalls wollte ich Euch anbieten, dass Ihr mir Fragen stellen bzw. Recherche-Bitten auessern koennt, was da so drin steht. Jetzt nicht so sehr im Stil "welche 707 waren damals im Einsatz" oder "bitte liste alle BA-Fluege in die USA auf". Es sollte schon halbwegs konkret sein.
Kleine Faszinosa, die mir beim ersten Durchblaettern auffielen, und die Euch als "anfixen" moegen, waeren zum Beispiel:
- Ausgemusterte Flugzeugtypen: klassische Typen bei First-Tier-Airlines, SEHR klassische Typen bei Second-/Third-/etc. Tier-Airlines
United mit 747SP LAX-LHR
Air Inter viel mit Mercure innerfranzoesisch
Air Gambia mit 707 BJL-LHR
Ryanair mit Bac 111 zwischen Irland und Grossbritannien
Translift Airways mit DC8 LAX-DUB-SNN
Air China mit 707 auf PEK-DXB, -SHJ, -CAI, -ADD und –IST
MEA viel mit 707 (gemeint sein muesste die 720), u.a. als "Joint Operation ME-LH" auf BEY-FRA
Aeroflot mit IL86, IL62 und TU134 SVO-FRA
- Krasse Multi-Stop-Routings und Verkehrsrechte
LAPA mit drei Stops ASU-FRA, DC8
Air Afrique mit sechs Stops DKR-JED (via NKC, BKO, ABJ, OUA, NIM, NDJ), A300
Ethiopian mit vier Stops ADD-ABJ, 757
UA mit 727 LHR-ATH, TW mit 727 ATH-FCO
Fluege ab FRA mit Verkehrsrechten: AMS GF 767, CX 744, PK 74M, RG 74M/74D; DXB MH 74D/D10, UL L10, BI 767, RA 757; LHR UA 727, SD 310; LGW PR 743; JFK SQ 744, PK 74M; CDG QF 744, PR 747, AI 747, KU 747, AR 747; ORY AM D1M
Aeromexico mit zwei Stops MEX-FRA D1M, AF mit zwei Stops CDG-DXB 310
Aeroflot mit drei Stops SVO-BJM TU5
- Heute undenkbare Strecken in der/die Provinz bzw. Ultrakurzstrecken
MHG-BWE, -DRS, -ERF, -LEJ mit Arcus Air Cessna und Do 228
BWE-CLY, -MUC-BCN mit Naske Air Dassault Falcon
FRA-SCN 21/7 mit Hamburg Airlines Dash 8
CPH-Malmoe mit SAS Hovercraft und Helikopterservice Bell
LHR-BHX mit British Midland ATP
EBJ-ABZ-DND mit Business Air (die heutige BMI Regional) Saab 340
THF-ERF mit Berliner Spezialflug Beech 1900
Jerusalem-Rosh Pina mit Arkia Piper
FDH-STR Deutsche BA Saab 340
FDH-Oberpfaffenhofen Deutsche BA Do 228
Jo, das soll es als Teaser mal sein - ist mehr geworden als beabsichtigt. Wie gesagt, fragt etwas, ansonsten, wenn er nicht gefaellt, lasst den Thread in der Versenkung verschwinden.
Die Werbung auf dem Ruecken ist uebrigens auch interessant:
"Unser Miles & More Bonus belohnt sie fuer Ihre Treue. Um Mitglied bei unserem neuen Bonusprogramm Miles & More zu werden, genuegt ein Anruf. Telefon: (0561) 9 93 33. BTX: * LH # Unsere Lufthansa. Ihre Airline"
Dem Airsicknessbag sein OAG - Euer Spass
Zuletzt bearbeitet: