Handling Agent/ Airline weigern sich Gepäckschadensmeldung aufzunehmen

ANZEIGE

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
ANZEIGE
Unterwegs auf QR DXB-DOH-IST wurde ein Softcase-Trolley ziemlich geschrottet.
Gesamter Metallrahmen verzogen und an einer Stelle eingeknickt + ca. 3cm langer Schnitt im Stoff

Normalerweise wäre das ja ein Fall für Reperatur durch die Airline. Na bei QR in IST ist's wohl anders...
Also ab zum Handling Agent - der meint: nicht verantwortlich sondern 2 Agents die beim Gepäckband stehen.
Die müssen zuerst die Supervisorin von QR in IST fragen, ob die Schadensmeldung gemacht werden darf.
Also kommt die nach 10 min. - Antwort: Ist doch kein Schaden - außerdem zahlt QR eh nie bei Gepäckschäden.

Etwas Diskussion und dann samt Handlingagent, Supervisorin und Trolley zum Airport-Gepäckreperaturservice.
Schauen, ob ne Reperatur möglich ist.
Seine Meinung: Alles rausräumen und in 10min. (türkische Minuten...) soll's zurechtgebogen sein.
Na klar räum ich den Trolley nicht mitten am Airport aus und warte.

Wollte trotzdem Schadensmeldung aufgeben und in VIE reparieren/abwickeln lassen -
natürlich von Supervisorin verwehrt - mir wurde ja schon aus Kulanz der kostenlose Reperaturservice angeboten.
Mehr gibt's nicht.

Irgendwann war's mir zu blöd und zu schade um die Zeit und ich hab's gelassen :rolleyes:

Heute QR Hotline angerufen - Agent meinte Schadensmeldung hätte gemacht werden müssen und Trolley wäre natürlich repariert worden.
Aber ohne Schadensmeldung können die nix machen.

Müssen Gepäckschadensmeldungen eigentlich von Agents auf Wunsch vom Kunden aufgenommen werden?
Bei größeren Schäden (so wie hier in meinen Augen mit verformtem Rahmen) sollte es klar sein, aber bei kleineren?
 
  • Like
Reaktionen: feb

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Eigentlich schon. Im Zweifelsfall kannst Du den Schaden auch nachträglich innerhalb gewisser Fristen (teilweise 24h, teilweise 7 Tage nach Gepäckerhalt) geltend machen, wichtig ist dass Du es in jedem Fall unverzüglich und schriftlich (z.B. per Fax) machst.
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Da ich oft auch ziemlich in Eile bin und vor Ort oft keine Zeit habe solche Schäden aufnehmen zu lassen,
mache ich direkt am Airport/Gepäckband so viele Fotos vom Schaden wie möglich/nötig. Danach melde
ich den Schaden dann direkt der Airline (von Zuhause oder aus dem Hotel).
Hat bislang immer so funktioniert und spart solche Diskussionen vor Ort.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Da ich oft auch ziemlich in Eile bin und vor Ort oft keine Zeit habe solche Schäden aufnehmen zu lassen,
mache ich direkt am Airport/Gepäckband so viele Fotos vom Schaden wie möglich/nötig. Danach melde
ich den Schaden dann direkt der Airline (von Zuhause oder aus dem Hotel).
Hat bislang immer so funktioniert und spart solche Diskussionen vor Ort.

Dito. Heutzutage hat ja fast jedes Handy eine Kamera, die bessere Fotos macht als Digicams aus den 2000er. Recht praktisch!